Portrait Skorpion

Sternzeichen Skorpion: Mit diesen Eigenschaften überschreitet er (deine) Grenzen

Das Sternzeichen Skorpion als weiße Grafik vor dunkelblauem Hintergrund, der an das Universum erinnert. Daneben ebenfalls gezeichnet der alte und neue Planetenherrscher – Mars und Pluto – und das Sternbild Skorpion.
© Getty Images / Ganna Bozhko
Mit der Entdeckung des Planeten Pluto hat der Skorpion neben seinem alten Herrscher Mars einen neuen Herrscher bekommen.

Das Sternzeichen Skorpion gilt als eigenwillig, mutig und stolz. Aber ihm eilt auch noch ein anderer, schlechter Ruf voraus. Die Begegnung mit diesem Wasserzeichen kann auch schon mal wehtun, denn Skorpion-Geborene legen den Finger in die Wunde.

Wer sich ein bisschen mit Astrologie und den Sonnenzeichen auskennt, hält sich möglicherweise erst mal bedeckt, wenn er einem Skorpion begegnet. Wie tickt das Tierkreiszeichen und ist die Vorsicht begründet? Hier verraten wir es dir.

Typisch Skorpion: Eigenwillige Individualisten

Sternzeichen Skorpion: Tiefgreifende Wandlungsprozesse

Dass sich alles in einem ständigen Kreislauf von Leben und Sterben befindet, ist dem Tierkreiszeichen Skorpion bewusster als vielen anderen Zeichen. Dennoch tut sich ein Skorpion bisweilen schwer mit dem Wandel. In diesem Zeichen handelt es sich immer um tiefgreifende Umwälzungen, die so schwerfallen, dass sie passieren, weil die Metamorphose unumgänglich ist.

Hat er einen Standpunkt gefunden, ist ein Skorpion nur schwer von seinen Vorstellungen abzubringen. Diese Eigenschaft kann Fluch oder Segen sein, denn einerseits setzt sich ein Skorpion mutig für seine Überzeugungen ein und beweist Rückgrat. Andererseits kann er sich aber auch verrennen, geradezu besessen von Themen sein und stecken bleiben.

Gespräche bleiben niemals an der Oberfläche. Skorpione gehen in die Tiefe und schauen sich die Schattenseiten des Lebens an. Das kann schon mal unangenehm werden, wenn sich Gesprächspartner:innen ertappt, bloßgestellt oder beschämt fühlen. Ein Skorpion kann nicht anders, als schonungslos unangenehme Wahrheiten auszusprechen.

Angst vor ihrem Giftstachel muss man nicht haben – den benutzen Skorpion-Geborene nur zur Verteidigung, wenn sie angegriffen werden.

Der Skorpion in der Elemente-Lehre: Fixes Wasserelement

Element Wasser: Emotionen und Tiefgründigkeit

Im Sinne der Vier-Elemente-Lehre entspricht das Tierkreiszeichen Skorpion – so wie auch der Krebs und die Fische – dem Element Wasser und dem alten Menschentypus des Phlegmatikers.

Im Leben der Wasserelemente kreist alles um die Emotion. Menschen sind für sie sehr wichtig, sie sind hilfsbereit und gute Zuhörer. Tierkreiszeichen dieser Elemente sind gefühlsbetont und sensibel. Mehr als auf Fakten verlassen sie sich auf ihr Gefühl und ihre Intuition.

Entsprechend ihrem Element Wasser sind sie ständig in Bewegung und schwer zu fassen. Ebenso verabscheuen sie es, sich auf etwas festzulegen. Das und die Tatsache, dass sie emotional entscheiden, macht sie unberechenbar. Sie scheuen die direkte Konfrontation, kommunizieren oft indirekt und agieren manchmal manipulativ.

Typische Eigenschaften vom Skorpion

  • Stärken: tiefgründig, ernsthaft, leidenschaftlich, emotional, entschlossen, stolz, selbstbeherrscht, mutig, ehrgeizig, intensiv, geduldig, bindungsfähig
  • Schwächen: perfektionistisch, nachtragend bis rachsüchtig, eigensinnig, fixiert auf die eigene Meinung, eifersüchtig, kontrollierend, besitzergreifend, zwanghaft, Neigung zu Extremen, machtbesessen

Der Skorpion in der Liebe

Kein anderes Sternzeichen liebt so leidenschaftlich und loyal wie der Skorpion. Allerdings hat seine Liebe einen Preis: absolute Unterwerfung. Dem Skorpion geht es in seiner Beziehung um Macht und er muss immer das Gefühl der Kontrolle haben. Hat er es nicht, wird er misstrauisch und eifersüchtig.  

Manch eine*r empfindet dieses Verhalten dann schon als übergriffig und grenzüberschreitend.

Wie passt der Skorpion mit anderen Tierkreiszeichen zusammen? Lies auch, wie es funktioniert zwischen:

Eine gute Beziehung und brennende Leidenschaft zwischen den Laken müssen nicht dasselbe sein. Lies hier, welche Sternzeichen im Bett gut zusammenpassen.

Quellen:
"Die Lebensprinzipien – Wege zur Selbsterkenntnis, Vorbeugung und Heilung" von Ruediger und Margit Dahlke, erschienen bei arkana; "Die zwölf Archetypen" von Brigitte Hamann erschienen bei Knaur
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: