FÜR ERHOLSAMEN SCHLAF

Das ist zu tun, wenn die Matratze durchgelegen ist

Eine unbezogene Matratze
© IMAGO / blickwinkel
Eine hochwertige Matratze lässt Sie gut schlafen. Blöd nur, wenn sie durchgelegen ist.

Ist Ihr Schlaf erholsam? Wenn nein, dann kann die Matratze der Übeltäter sein, vor allem wenn sie durchgelegen ist. So sollten Sie dann vorgehen.

Kaum ein Ort im eigenen Zuhause ist so wichtig wie das Schlafzimmer. Hier verbringt man einen Großteil des Tages mit Schlafen, um am nächsten Morgen wieder ausgeruht zu sein. Voraussetzung dafür ist ein gemütliches Bett mit einer ordentlichen Matratze. Genau da liegt oft das Problem.

Die Matratze ist in vielen Haushalten zu alt oder abgenutzt, als dass erholsamer Schlaf darauf noch möglich ist. Und das schadet dann Ihrer Gesundheit. Was ist also zu tun, wenn die Matratze durchgelegen ist? Hier erfahren Sie es.

Matratze durchgelegen? Das können Sie dagegen tun

Doch wie erkennt man das Problem eigentlich? Optisch sieht man eine Kuhle in der Matratze nicht immer sofort. Deshalb sollten Sie zunächst den Zustand der Matratze prüfen, bevor Sie handeln. Dafür machen Sie die Matratze "nackig", entfernen also Bettzeug und Laken. Dann legen Sie eine dünne, gerade Latte einmal vertikal und einmal horizontal über die Matratze und messen den Abstand an dem Punkt, an dem die meiste Luft zwischen Latte und Matratze ist. So messen Sie die Kuhle.

Sind es über 2,5 Zentimeter, hat die Matratze ihre besten Jahre hinter sich und sollte ausgetauscht werden. Sind es weniger, kann das Teil weiterhin benutzt werden. Allerdings sollten Sie sie dann schonen. Prüfen Sie in diesem Zuge auch das Lattenrost. Manchmal liegt der Fehler auch dort versteckt.

Verspannungen, Rücken- und Kopfschmerzen

Auch wenn der Schaden auf den ersten Blick nicht erheblich scheint: Die gesundheitlichen Auswirkungen einer durchgelegenen Matratze können enorm sein. Schlafprobleme und unzureichende Erholung sind nur das naheliegende Problem. Aber auch Rückenschmerzen, Verspannungen und Kopfschmerzen können dadurch verursacht werden.

Aus gesundheitlichen Gründen sollte eine durchgelegene Matratze also am besten sofort ausgetauscht werden. In der Regel halten Modelle zehn Jahre durch, ehe sie gewechselt werden müssen. Es kommt aber auf den Gebrauchszustand und die Tiefe der Kuhle an. Wenn Sie die Matratze nicht wechseln wollen oder können, gibt es aber auch Möglichkeiten.

So entsteht eine Kuhle

Erstens: Wenden Sie die Matratze oder drehen Sie sie um, wenn möglich. Das geht nur, wenn es keine speziellen Bereiche für Füße, Rumpf oder Kopf gibt. Zweitens: Stellen Sie das Lattenrost an der durchgelegenen Stelle härter ein. Die stützende Funktion kann der Stabilität der Matratze helfen. Wenn das mit dem Lattenrost nicht möglich ist, können Sie als Alternative auch ein dünnes Brett unter die Matratze stellen, am besten genau dort, wo sich die Kuhle befindet.

Gründe, warum eine Matratze durchgelegen ist, gibt es zuhauf. Schlechte Qualität ist ein Merkmal, aber auch die Nutzung von Personen mit hohem Körpergewicht, tobende Kinder oder häufiges Sitzen auch tagsüber auf der Matratze können eine Kuhle verursachen. Das kann übrigens auch passieren, wenn sie nie gewendet wird.

So schonen Sie die Matratze

Um die Matratze zu schonen und zu verhindern, dass sich eine Kuhle bildet, sollten Sie einen Matratzenschoner verwenden. Auch das regelmäßige Lüften der Matratze kann ihre Lebensdauer verlängern, da Feuchtigkeit entweicht und das Material so weniger anfällig wird. Letztlich ist aber auch ein guter Lattenrost entscheidend, der die Funktionsfähigkeit der Matratze unterstützt.

Nichts ist so wichtig wie erholsamer Schlaf. Und dafür braucht es eine gute Matratze, die nicht durchgelegen ist. Warten Sie nicht zu lange, um gegen die Kuhle im Bett vorzugehen oder legen Sie sich bei starken Gebrauchsspuren am besten eine neue hochwertige Matratze zu.

Weitere hilfreiche Artikel finden Sie auf unserer Themenseite #ZurRuheKommen.

Quellen:
betten-abc.de, home24.de, t-online.de
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: