Alleine wohnen im Alter: Wie ein Hausnotruf für Sicherheit sorgt
So viele Jahre in den eigenen vier Wänden verbracht – und dann soll es im Alter weg von zu Hause gehen? Das muss nicht sein! Mit einem Hausnotrufsystem und bestimmten Maßnahmen können Senior*innen sicher zu Hause wohnen bleiben.
In Deutschland wohnen die meisten älteren Menschen in Privathaushalten, denn zu Hause ist es einfach am schönsten! Das betrifft die jetzige Senior*innen-Generation, die sogenannten Traditionals (geboren in den 1930er bis 1950er-Jahren), ebenso wie die Babyboomer mit den geburtenstarken 1960er-Jahrgängen, die jetzt ins Rentenalter eintreten. Ihre klare Vorstellung und ihr Wunsch: möglichst lange in den "eigenen vier Wänden" selbstbestimmt leben zu können.
Doch dadurch können reale Gefahren für Senior*innen und zusätzlich mentale Belastungen für Angehörige entstehen. Denn was passiert, wenn Senior*innen fallen oder zu Hause einen Unfall haben, und niemand bekommt es mit? Viele Angehörige machen sich um die Sicherheit ihrer alleinlebenden Eltern Gedanken. Doch das Selbstverständnis von Hilfsmitteln im Wohnalltag wächst und fußt auf den Erfahrungen dieser jetzigen, sorgetragenden Generation, von der viele selbst schon ins Rentenalter gehen und sich auch noch um die Elterngeneration kümmern.
Um ein sicheres Leben zu gewährleisten und Unfallgefahren zu minimieren, sollten bestimmte Maßnahmen im Haushalt ergriffen werden. Mit dem Vitakt-Hausnotruf kann in den eigenen vier Wänden – und, falls vorhanden, auch im angrenzenden Gartenbereich – jederzeit die Vitakt-Notrufzentrale kontaktiert werden, wenn Unterstützung benötigt wird. Dies gibt nicht nur den Senior*innen selbst, sondern auch deren Angehörigen ein beruhigendes Gefühl.
Sorgt für ein sichereres Gefühl: Der Notrufknopf für zuhause
"Vitakt ist für mich Sicherheit. Sicherheit in dem Sinne, dass ich weiß, meiner Mutter wird geholfen, wenn sie Hilfe braucht. Sie ist abgesichert.“ So beschreibt Frau Cako, die Tochter von Frau Heinze, das Gefühl der Sicherheit, das das Hausnotrufsystem ihr und ihrer Mutter gibt. Dieses Gefühl ist bei Frau Cako besonders intensiv, denn bei einem Unfall ihrer Mutter konnte diese glücklicherweise über den Notrufknopf Hilfe rufen: „Wenn der Sender nicht da gewesen wäre, dann wäre sie womöglich nicht mehr da.“
→ Wer sich für Vitakt entscheidet, bekommt die Hilfe per Knopfdruck schnell und unkompliziert: Um im Bedarfsfall rasch und selbständig einfach Hilfe herbeizurufen, bietet das Hausnotrufsystem von Vitakt eine unkomplizierte und schnelle Lösung. Es ist schnell installiert – ohne Umbaumaßnahmen – und sorgt sofort durch einfache Bedienbarkeit für zusätzliche Sicherheit im Alltag.
Baby-Boomer planen für das Leben im Alter zu Hause vor
Die Generation der Baby-Boomer ist für die Situation sensibilisiert. Der nahe Renteneintritt und eine Gesellschaft, die immer älter wird, führen bei vielen zu vorausschauenden Überlegungen für die eigene Vorsorge im Alter. Das betriff nicht nur das Wohnumfeld, sondern auch ein gut aufgestelltes privates Netzwerk im Familien- und Freundeskreis.
Oft werden bereits in der Zeit um oder vor der Rente die Häuser oder Wohnungen umgestaltet oder auch gekündigt beziehungsweise verkauft, denn: besser vorsorgen oder in seniorengerechten Wohnraum umziehen, bevor es im immer höheren Alter schwieriger wird. Bevorzugt sind Wohnkonzepte, die dieser noch sehr aktiven Generation einem individuellen Lebensstil Raum geben und es zulassen, den Wohnraum flexibel an neue Bedürfnisse anpassen zu können, wenn Veränderungen etwa in der Lebensgemeinschaft und beim Gesundheitszustand eintreten. So könnte ein Raum bei Bedarf erweitert oder eine direkte Anbindung an das Bad eingeplant werden. Dazu gehören auch diese Helfer im Alltag, die ein Gefühl der Sicherheit geben.
Zudem steigt der Trend zu Smarthome und verschiedene nützliche Gadgets für zu Hause. Die Baby-Boomer sind in vielen Fällen recht technikaffin und wollen ihr Eigenheim gerne mit Technologien bereichern, die das Leben im Alter erleichtern.
Die Anschaffung des Hautnotrufs von Vitakt kann sich auch für diese Folge-Generation lohnen. Denn wenn im Haus wirklich mal etwas passiert und das Smartphone oder Festnetztelefon nicht in der Nähe oder in der Aufregung nicht zu bedienen ist, kann so sofort nach Hilfe oder Unterstützung gerufen werden.
→ Bei Vitakt nimmt man sich Zeit für eine umfassende Beratung der interessierten Personen und ihrer Angehörigen. Deren relevante Daten aus dem privaten Netzwerk, die im Notfall zu informieren sind, werden ebenso wie die eines bereits betreuenden Pflegedienstes für die Kontaktliste aufgenommen.
Weitere Maßnahmen für ein altersgerechtes Wohnen in den eigenen vier Wänden
Um Gefahren möglichst zu minimieren, empfiehlt es sich zusätzlich, verschiedene Maßnahmen zu ergreifen und den Wohnraum so zu gestalten, dass ältere Menschen dort möglichst sicher wohnen können.
Hier einige wichtige Vorkehrungen:
- Im gesamten Haus oder der Wohnung (und gegebenenfalls im Außenbereich) sollten Sturzgefahren durch Stufen, Schwellen, Treppen oder Stolperfallen erkannt und nach Möglichkeit reduziert werden.
- Der Wohnraum sollte ausreichend Platz bieten, um sich mit Hilfsmitteln wie einem Rollator oder Rollstuhl bewegen zu können.
- Alle Einrichtungsgegenstände wie Herd, WC, Dusche, Schränke, Steckdosen, Lichtschalter sowie Tür- und Fenstergriffe sollten gut erreichbar und selbstständig nutzbar sein.
- Die Klingel sollte laut genug sein, um von Senior*innen gut gehört zu werden.
- Das Bett sollte hoch genug und gegebenenfalls mit einer Aufstehhilfe ausgestattet sein, um ein selbstständiges Aufstehen zu garantieren.
- Sicherheitsmaßnahmen wie eine Herdüberwachung mit Abschaltautomatik und eine im Notfall von außen zu entriegelnde Badezimmertür sollten ebenso in Betracht gezogen werden.
Trotz aller Sicherheitsmaßnahmen kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Der Hausnotruf von Vitakt bietet eine unkomplizierte und schnelle Lösung:
- einfache Bedienung – Hilfe per Knopfdruck
- 2 Funksender (Notrufknopf mit Halskette und Notrufarmband)
- 24/7 erreichbar
- Kostenübernahme durch Pflegekasse möglich
- monatlich kündbar
Über Vitakt
Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1993 wurden mehr als 340.000 Menschen mit einem Vitakt-Hausnotrufsystem versorgt. Zurzeit betreut Vitakt bundesweit über 91.200 Kundinnen und Kunden. Täglich werden durch die Vitakt-Notrufzentrale mehr als 14.000 Notrufe und andere Meldungen angenommen und bearbeitet.
Hier erfährst du noch mehr zu den Themen Hausnotruf und eigenständiges Wohnen im Alter:
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