Weniger Angststörungen

Botox hat Auswirkungen auf mentale Gesundheit

Frau wird Spritze in Stirn injiziert
© Getty Images/SolStock
Botox hat offenbar positive Nebenwirkungen. Eine aktuelle Analyse legt nahe, dass der Wirkstoff positiv auf die mentale Gesundheit wirkt.

Botox hat laut einer aktuellen Analyse positive Auswirkungen auf die mentale Gesundheit. Wer zum Falten-Killer greift, leidet demnach weniger an Angstzuständen.

Botox verbinden die meisten mit der Glättung von unerwünschten Stirnfalten, doch der Wirkstoff Botulinumtoxin kann viel mehr. So wird er seit einigen Jahren bereits zur Mirgräne-Behandlung, gegen übermäßiges Schwitzen und Inkontinenz eingesetzt. Eine aktuelle US-Studie legt nun nahe, dass sich Botox auch positiv auf die mentale Gesundheit auswirkt.

Botox soll positiv auf mentale Gesundheit wirken

Grundlage der Studie war die Datenbank der "Food an Drug Administration" mit Informationen von 40.000 Patienten und Patientinnen. Eine Analyse der Daten zeigte, dass Menschen, die sich mit Botox behandeln ließen, seltener von Angstzuständen betroffen waren. Ob sie Botox-Injektionen aufgrund medizinischer oder kosmetischer Gründe erhielten, spielte keine Rolle.

Zuvor entdeckte die Forscher:innen-Gruppe bereits, dass mit Botox behandelte Menschen signifikant seltener von Depressionen betroffen waren, wie fitbook.de berichtet.

Welchen Effekt Botox auf die Psyche erzielen kann

 Botulinumtoxin blockiert die Erregungsübertragung der Nervenzellen zum Muskel, lähmt sie damit gezielt. "Botulinumtoxine könnten in die Regionen des Zentralnervensystems transportiert werden, die an Stimmung und Emotionen beteiligt sind. Alternativ können die von Botox betroffenen neuromuskulären Verbindungen direkt mit dem Gehirn kommunizieren", heißt es in der Pressemitteilung der University of California in San Diego.
Das bedeutet, wenn die Stirn nicht in Sorgenfalten gelegt werden kann, fühlen sich Sorgen und Ängste vielleicht auch weniger intensiv an. Der Rückschluss ist schon länger bekannt, wer ein Lächeln auf den Lippen hat, beeinflusst damit seine Stimmung positiv.

Botox als künftige Therapie-Option?

Die Daten der Untersuchung basieren aus Selbstauskünften der Probandinnen, daher lässt sich damit keine allgemeine Aussage treffen. Die Wissenschaftler:innen wollen dem Wirkmechanismus aber weiter nachgehen und damit vielleicht eine Therapie-Option für Patienten und Patientinnen mit Angststörungen entwickeln.

Quellen:
fitbook.de, nature.com, health.ucsd.edu
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: