Warum Mineralwasser den Weingenuss veredelt – und Kaffee bekömmlicher macht
Kaffee und Wein sind für viele Menschen Teil liebgewonnener Rituale, mit denen der Tag beginnt oder ausklingt. Doch die Genussmittel können den Körper fordern, denn beim Verzehr bildet sich Säure, die den Säure-Basen-Haushalt stört. Musst du also auf den Genuss verzichten, wenn du gesund leben möchtest? Nein. Mit dem richtigen Begleiter zu den Getränken kannst du beides miteinander verbinden.
Der Wunsch nach einem gesunden Lebensstil ist heute stärker denn je. Er beginnt bei einer ausgewogenen Ernährung, schließt regelmäßige Bewegung und erholsamen Schlaf ein und umfasst auch die mentale Gesundheit.
Mediziner*innen und Ernährungswissenschaftler*innen haben in den vergangenen Jahren auf die zentrale Bedeutung von Mineralwasser als Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung hingewiesen – und gesundheitsbewusste Menschen nehmen sich das zu Herzen.
Natürlich besser leben: Mit Mineralwasser dem Körper Gutes tun
Mineralwasser liefert dem Körper wertvolle Mineralstoffe und Spurenelemente. Deutschland verfügt über zahlreiche Mineralquellen mit sehr unterschiedlichen Zusammensetzungen.
Staatl. Fachingen enthält neben anderen wichtigen Mineralstoffen besonders viel natürliches Hydrogencarbonat – 1.846 mg/l. Dieses bindet aktiv die überschüssigen Säuren und unterstützt damit einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt im Körper.
Ergänzt durch Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium und Natrium wirkt es basisch, fördert das Wohlbefinden und eignet sich nicht nur als gesunder Begleiter zu Mahlzeiten, sondern auch zu Wein und Kaffee.
Perfekter Begleiter zum Wein – für mehr Geschmack und weniger Säure
Weinsäure wird für manche Menschen zum Problem: Sie verleiht dem Wein zwar Frische und Lebendigkeit, ist jedoch nicht immer gut verträglich.
Dank seines natürlich hohen Gehalts an Hydrogencarbonat kann Staatl. Fachingen überschüssige Weinsäure im Magen neutralisieren, schont so den Magen-Darm-Trakt und trägt zur Regulierung des Säure-Basen-Haushalts bei. Da Alkohol dem Körper Wasser entzieht, hilft Mineralwasser zudem, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und beugt Kopfschmerzen vor.
Gesundheit und Genuss schließen sich übrigens nicht aus. Mineralwasser reinigt den Gaumen zwischen verschiedenen Weinen und Speisen und schafft so die ideale Grundlage, um die Aromen differenziert wahrzunehmen.
Wir verraten dir, welches Wasser zu welchem Wein passt:
- Rotweine sind reich an Tanninen (Gerbstoffen). Hierzu passt ein stilles Mineralwasser mit ausgewogener Mineralisierung besonders gut, weil es die Gerbstoffe nicht zusätzlich hervorhebt, sondern ein harmonisches Geschmackserlebnis schafft.
- Zu frischen Weinen mit ausgeprägter Säure gönnst du dir am besten ein Medium-Mineralwasser mit mittlerem Kohlensäuregehalt. Das unterstreicht die lebendige Säure des Weins und gleichzeitig seine Frische.
- Der perfekte Begleiter für einen lieblichen Wein ist ein Wasser mit kräftiger Kohlensäure. Beides bildet einen angenehmen Kontrast – ideal für ein ausgewogenes Zusammenspiel.
- Zu aromatischen Weißweinen (z.B. einem Riesling) genießt du am besten ein Wasser mit mittlerer Kohlensäure, das die feinen Säuren des Weins unterstreicht, ohne dessen Aroma zu überlagern.
Zum Kaffee: Wasser macht den (Geschmacks-)Unterschied
Baristi achten stets genau darauf, welches Wasser sie zum Kaffee servieren. Ein hochwertiges Mineralwasser ist nicht nur ein erfrischender Begleiter, sondern entscheidender Teil des Kaffeegenusses. Das Zauberwort – oder besser gesagt der Inhaltsstoff, der den Unterschied macht – heißt auch hier wieder: Hydrogencarbonat.
Die über 1.000 Aromen der Kaffeebohne können sich nur dann voll entfalten, wenn die Geschmacksknospen zwischen den Schlucken neutralisiert werden. Ein hydrogencarbonatreiches Wasser wie Staatl. Fachingen neutralisiert die im Kaffee enthaltene Gerbsäure sowie die generell säurebildende Wirkung und macht den Kaffeegenuss intensiver und ausgewogener.
Ob edler Tropfen oder kräftiger Espresso – beide entfalten ihren Geschmack noch besser mit dem richtigen Begleiter. Staatl. Fachingen steht für Gesundheit und Genuss: Das Mineralwasser sorgt nicht nur für Erfrischung, sondern unterstützt auch den harmonischen Geschmack von Wein und Kaffee.