Wussten Sie das?

Disney-Irrtum: Goofy ist gar kein Hund, sondern ...

Disney Hund Goofy.
© imago images / ZUMA
Welches Tier bin ich? Ist doch klar, denkst du. Dann lies mal Goofys Geschichte.

Dachten Sie ebenso wie wir, dass der unterhaltsame Disneycharakter Goofy ein Hund ist? Falsch gedacht! Sein Synchronsprecher klärt auf...

Eigentlich ist im erfolgreichen Kosmos der Disney-Zeichentrickunterhaltung doch alles klar: Donald ist eine Ente und Micky logischerweise eine Maus. Aber was ist mit dem witzigen, langen Lulatsch? Was für ein Tier ist eigentlich Goofy? Die amerikanische Kultfigur wird gern als Hund bezeichnet. Das ist sie aber gar nicht. Wer weiß denn so was? Niemand Geringeres als seine menschliche Stimme, der Synchronsprecher Bill Farmer, weiß Antwort auf eine Frage, die schon Generationen beschäftigt hat.

Schwarz-weiß-Bild von Goofy, Donald Duck, Mickey Mouse aus dem Jahr 1952. | © imago images / Everett Collection
Foto: imago images / Everett Collection
Bild von Goofy, Donald Duck, Mickey Mouse aus dem Jahr 1952 (v.li.n.re.).

Disney-Irrtum: Goofy ist gar kein Hund, sondern ...

Bill Farmer, der Sychronsprecher von Goofy. | © imago images / ZUMA Press
Foto: imago images / ZUMA Press
Synchronsprecher Bill Farmer, der Goofy seine Stimme lieh, weiß, was der Disneycharakter wirklich ist.

Goofys tierische Kollegen tragen ihre Art im englischen Namen: Mouse und Duck sind Maus und Ente. Goofys Namen aber lässt sich nicht von einem Tier ableiten, sondern stammt von dem englischen Begriff "goof". Und der bedeutet ganz einfach "Tollpatsch". Generationen von Kindern und Erwachsenen gingen jahrelang davon aus, dass Goofy einem Hund nachempfunden ist.

Einer, der es wissen muss, meldete sich jetzt zu Wort. Der Experte und Synchronsprecher Bill Farmer sagt: "Er ist kein Hund", erklärte der 71-Jährige gegenüber "Yahoo! News". Farmer steht schon seit 1987 für die Zeichentrickfigur im Tonstudio und muss es wissen. Seine Theorie ist folgende: "Pluto ist ein Hund – aber Goofy scheint auf dieselbe Art und Weise zur Familie der Hunde zu gehören, wie es auch ein Wolf tut, und der zählt ebenfalls nicht als Hund." Für ihn gehört Goofy zu dieser tierischen Rasse: "Ich denke 'Canis Goofus' ist der lateinische Fachbegriff für das, was Goofy ist. Er ist nämlich einfach nur Goofy!"

"Er war mein Favorit unter den Disney-Charakteren", sagte Bill und berichtet, wie zur Sprecherrolle kam: "Ich habe die Stimmen immer geübt und habe dann ungefähr fünf Jahre als Stand-up-Comedian gearbeitet, bevor ich nach Los Angeles zog." Hier ergatterte er sich nach einem erfolgreichen Vorsprechen für die Disney-Filme seinen Traumcharakter.

Quellen:
promiflah.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: