Schick und schnell

Grüner Spargel in Blätterteig: Einfach saisonal snacken!

Grüner Spargel in Blätterteigmanten gewickelt.
© iStock/iko636
Unser grüner Spargel im Blätterteig ist das ideale Fingerfood für deine Frühlings-Party.

Lecker Fingerfood ist immer eine tolle Idee, insbesondere, wenn man Gäste geladen hat. Und egal ob zum Brunch, zur Party oder zum Grillfest: Wer saisonal verköstigen will, ist mit unserem grünen Spargel in Blätterteig bestens beraten! Geht schnell und einfach – und alle werden begeistert sein!

Zutaten für 8 Stück:

  • 500 g grüner Spargel
  • 1 Rolle frischer Blätterteig (270 g, Kühlregal)
  • 1 EL Milch
  • 1 Eigelb
  • Salz
  • 5 EL Parmesan, frisch gerieben

Pro Portion etwa:

  • 361 kcal
  • 25 g Fett
  • 22 g Kohlenhydrate
  • 9 g Eiweiß

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 15 Minuten (zzgl. 25 Minuten Backzeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Spargel putzen und von den holzigen Enden befreien. Dann in einem Topf voll leicht gesalzenem Wasser bissfest garen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Spargel aus dem Topf nehmen und kalt abschrecken, dann gut abtropfen lassen.

  2. Blätterteig auspacken, längs halbieren und in ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden. Diese Streifen etwas langziehen – zwei Spargelstangen nehmen und der Länge nach mit den Blätterteigstreifen umwickeln.

  3. Backblech mit Backpapier auslegen und die Blätterteigstangen mit etwas Abstand zueinander darauf verteilen. Milch, Eigelb und etwas Salz in einer kleinen Schüssel verquirlen. Diese Mischung dann mit einem Backpinsel auf den Blätterteig streichen.

  4. Blätterteigstangen mit Parmesan bestreuen und 25 Minuten im Ofen backen lassen – fertig!

Das Spargel-Geheimnis: Einfache Tricks für den perfekten Genuss

Tipp: Du kannst dieses Rezept nach Belieben auch etwas abändern und/oder verfeinern. Zum Beispiel kannst du den grünen Spargel gegen weißen austauschen – hier allerdings beachten, dass eine größere Menge vonnöten ist, da beim weißen Spargel mehr Verschnitt und Schalen aufkommen.

Auch bei der Wahl der Käsesorte sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt – Gouda, Emmentaler und Edamer passen ebenfalls toll zum Rezept. Und wenn es unbedingt Fleisch sein soll: Umwickele den Spargel zum Beispiel zunächst mit Speck und dann erst mit den Blätterteigstreifen.

Dieses Rezept für grünen Spargel in Blätterteig ist optimal, wenn du  nur wenig Zeit, aber dennoch große Lust auf den Saison-Hit Spargel hast. Wir haben natürlich noch mehr ansprechende Rezepte mit dem köstlichen Stangengemüse für dich. Schau mal:

Die Spargel-Saison sollte in vollen Zügen genossen werden –  und dafür braucht es nicht nur die richtigen Rezepte, sondern auch ein gewisses "How to". Bei uns liest du, wie dur bereits beim Kauf am Quitschtest frischen Spargel erkennst – und wie viel Spargel du pro Portion überhaupt einplanen solltest. 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild