Fit durch Putzen?

Schrubben & Wischen: So hoch ist der Kalorienverbrauch bei der Hausarbeit

Frau beim Bügeln
© iStock.com/demaerre

Putzen zählt für die meisten ja nicht gerade zur liebsten aller Freizeitaktivitäten. Kleine extra Motivation gefällig? Tatsächlich ist der kalorienverbrauch bei der Haushalt ganz schön hoch und kann glatt als kleine Fitnesseinheit durchgehen. Wir verraten, bei welchen Aktivitäten du besonders viele Kalorien verbrennst. 

Eine schöne, aufgeräumte Wohnung haben und gleichzeitig etwas Gutes für die Figur tun: Was beinahe zu schön klingt, um wahr zu sein, ist tatsächlich Realität. Denn bei der Hausarbeit steigt der Kalorienverbrauch! BILD der FRAU verrät dir, mit welchen Tätigkeiten du im Haushalt besonders viele Kalorien verbrennst. 

Überblick: Kalorienverbrauch bei der Hausarbeit

Eben mal schnell die Einkäufe in den Kühlschrank zu räumen, reicht natürlich nicht aus. Um erfolgreich Kalorien zu verbrennen, sollte jede der in der Tabelle angegebenen Tätigkeiten mindestens eine halbe Stunde ausgeführt werden. Die angegebenen kcal-Werte sind Mittelwerte und variieren selbstverständlich je nach Geschlecht, Größe, Gewicht – und auch Intensität der ausgeführten Aktivität. Dennoch zeigt die Tabelle eindrucksvoll, mit welcher Tätigkeit im Haushalt du die meisten Kalorien verlierst.

Tätigkeit Kalorienverbrauch auf 30 min.
Schnee schaufeln ca. 240 kcal
Gartenarbeit ca. 180 kcal
Möbel umstellen ca. 180 kcal
Wände streichen ca. 160 kcal
Auto waschen ca. 150 kcal
Bad- & Küchenfliesen schrubben ca. 150 kcal
Rasen mähen ca. 120 kcal
Staubsaugen ca. 110 kcal
Bügeln ca. 110 kcal
Betten beziehen ca. 105 kcal
Fenster putzen ca. 100 kcal
Boden wischen ca. 95 kcal
Boden fegen ca. 95 kcal
Aufräumen, generell ca. 90 kcal
Staubwischen ca. 75 kcal
Spülen ca. 75 kcal
Kochen ca. 75 kcal
Stricken ca. 55 kcal

Wenn du dich nun fragst, wie viele Kalorien du entsprechend deines Alters, deines Gewichts und deines Geschlechts am Tag überhaupt zur Verfügung hast: Hier kannst du deinen individuellen Kalorienbedarf berechnen!

Fazit: Kalorien verbrennen geht auch beim Putzen

Klar: Mit einer halben Stunde Joggen oder Schwimmen verbrennt man natürlich mehr Kalorien als im Haushalt. 

Dennoch: Wer zu Hause beherzt den Putzlappen, den Staubsauger und den Besen schwingt, hat auf der einen Seite eine saubere, aufgeräumte Wohnung und ganz nebenbei auch noch ein paar Kalorien verbrannt.

Die ideale Ergänzung zur regelmäßigen Sporteinheit!

Übrigens: Du kannst auch einfach mal einen Horrorfilm schauen – auch hierbei können Kalorien verbrannt werden. Mehr dazu im Video:

Warum Horrorfilme wahre Kalorienkiller sind
Quellen:
dm.de, fitrechner.de, eigene Recherche
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: