Mit diesen Tricks kann Ihnen Kaffee beim Abnehmen helfen
Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke der Deutschen – wie praktisch, wenn er auch noch beim Abnehmen helfen kann. Wie genau, das verraten wir Ihnen im Folgenden.
Eigentlich klingt es ja wirklich zu schön um wahr zu sein: Einfach Kaffee trinken und schon purzeln die Pfunde. Zugegeben – ganz so einfach ist es dann vielleicht doch nicht. Nichtsdestotrotz kann dich das koffeinhaltige Heißgetränk bei deiner Diät unterstützen. Ich erkläre dir, wie dir Kaffee beim Abnehmen helfen kann.
Abnehmen mit Kaffee 3 goldene Tassen-Regeln
Damit Sie die Schlank-Wirkung des Kaffees für sich nutzen können, gilt es ein paar Dinge zu beachten, die die Wissenschaftler in ihren Studien herausgefunden haben. Halten Sie sich also am besten an folgende drei Regeln:
Regel 1: Kaffee schwarz trinken
Wenn du am liebsten mit deinem Milchkaffee abnehmen möchtest, müssen wir dich enttäuschen. Wenn Kaffee beim Abnehmen helfen soll, dann musst du ihn pur trinken. Zucker, Sirup, Milch oder Sahne verwandeln ein kalorienarmes Getränk schnell in eine Kalorienbombe, wohingegen schwarzer Kaffee quasi keine Kalorien hat.
Regel 2: Kaffee als Appetitzügler nutzen
Koffein kann vorübergehend das Hungergefühl dämpfen und die Fettverbrennung leicht steigern. Deshalb kann eine Tasse Kaffee vor dem Sport oder zwischen den Mahlzeiten helfen, weniger zu snacken. Aber: Er ist kein Ersatz für eine ausgewogene Mahlzeit.
Regel 3: Maß halten
Viel hilft viel? Nicht im Fall von Kaffee. Hier gilt es, das richtige Maß zu finden, denn Koffein kann Stresshormone erhöhen, Schlaf stören und dadurch sogar Gewichtszunahme begünstigen. Die European Food Safety Authority empfiehlt für gesunde Erwachsene maximal etwa 400 mg Koffein pro Tag. Das steckt in ca. 3 bis 4 Tassen Filterkaffee.
Klingt doch gar nicht so kompliziert, oder? Wer diese Regeln befolgt, kann ganz nebenbei seiner Figur etwas Gutes tun. Damit das Ganze dann auch noch möglichst gut schmeckt, sollte der Kaffee allerdings auch richtig zubereitet werden. Denn ja: Auch beim Kaffeekochen kann man einiges falsch machen...
Kaffee richtig kochen
60 Gramm Kaffee auf einen Liter Wasser – das ist die Faustregel für bestes Aroma und idealen Koffein-Gehalt. Für einen 200-ml-Becher brauchst du also 12 Gramm Kaffee. Da Teelöffel unterschiedlich groß sind, solltest du das Pulver einmal abwiegen, um genau zu wissen, wie viel du brauchst.
Das Wasser sollte 92 bis 96 Grad haben, also nicht kochen (100 Grad). Den richtigen Zeitpunkt erkennst du am beginnenden Perlen. Wenn das Wasser sprudelt, ist es zu heiß, schadet den wertvollen Pflanzenstoffen und dem Geschmack. Am besten kontrollierst du Menge und Temperatur, wenn du den Kaffee immer frisch per Hand aufgießt. Wie früher!
Dir ist es wirklich ernst mit dem Abnehmvorhaben? Dann kombiniere unsere Kaffee-Tricks doch einfach mit einer gesunden, kalorienarmen Ernährung. Unsere besten Rezepte für kalorienarme Snacks unter 100 Kalorien, findest du in unserer Bildergalerie:
Auch spannend:
- Neben Kaffee gibt es übrigens noch andere Lebensmittel zum Abnehmen.
- Nutze zum Beispiel die sättigende Kraft der Flohsamenschalen oder greife auf kalorienarme Snacks zurück.
- Wenn du das richtige Obst wählst, gibt es sogar Früchte, die dir beim Abnehmen helfen.
- Die Ernährung umzustellen, kostet in der Regel viel Zeit und Energie. Wir haben die besten 10 Tipps – jenseits von Diät und Sport – zusammengestellt, mit denen du ganz nebenbei etwas für eine gute Figur machen kannst.
Weitere Abnehmtipps findest du hier.