FÜR ALLE, DIE GÄRTNERN LIEBEN…

Mit Herz und Harke – der BILD der FRAU-Garten-Podcast

Cover des Gartenpodcasts "Mit Herz & Harke", auf dem ein Mann mit rötlichen Haaren und einer Brille in einem Garten steht und eine Lupe in der Hand hält.
© Patrice Kunte
Pflanzenarzt und Gärtnermeister René Wadas nimmt alle Zuhörerinnen mit ins Grüne

Das ganze Jahr ist Gartenjahr – denn es gibt in jedem Monat etwas zu tun. Um den Überblick fürs Grüne nicht zu verlieren, erzählen die Hosts René Wadas, Pflanzenarzt und Gärtnermeister, und Hella Hoofdmann, Redakteurin bei der Zeitschrift BILD der FRAU, im Podcast "Mit Herz & Harke" kurzweilig und kompakt, was jetzt aktuell zu tun ist. Sie zeigen: Gärtnern ist richtig magisch und trotzdem keine Zauberei! Einmal im Monat gibt es hier das Wichtigste rund um Beet und Balkon. Nachhaltig und ohne Chemie! "Mit Herz & Harke" ist die monatliche, grüne Checkliste vom Pflanzenarzt und der Zeitschrift BILD der FRAU.

#2: Gartenmonat Juli

Artenvielfalt, jede Menge Gemüse und ein paar Gartenbewohner

Jetzt wird es richtig lecker: Im Garten ist viel Gemüse nun erntereif – Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten… Aber auch köstliche Obstsorten versüßen den Gartenmonat Juli, zum Beispiel Mirabellen und Kirschen. Aber wir sind nicht alleine im Grünen: Wühlmaus und Maulwurf sind im Garten unterwegs. Aber keine Panik: Pflanzenarzt René Wadas gibt Rat, was nun zu tun ist und verrät zum Beispiel auch, warum ein paar Zweigen im Kompost eine gute Idee sind.

#1: Gartenmonat Juni

Hortensien vermehren, richtig gießen und der perfekte Sonnenschutz

Am 1. Juni ist meteorologischer Sommeranfang und pünktlich dazu blüht es nun im Garten und auf dem Balkon. Und genau darum geht es in dieser Folge "Mit Herz & Harke": Die Hosts René Wadas und Hella Hoofdmann sprechen über das, was sich jetzt in schönster Pracht zeigt. Außerdem geht es um verschiedene Hortensien-Sorten und wie sich die vermehren lassen, wie wir Schnecken sanft loswerden und warum wir unsere Pflanzen nicht zu sehr verwöhnen sollten.

Und, natürlich im Sommer auch ein großes Thema und To-do: richtig gießen! Dazu noch der perfekte Sonnenschutz für Obstbäume und der Sommer wird rund ums Gärtnern richtig toll.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: