Fans müssen ganz stark sein

Ausstieg bei "Die Bergretter": Dieser Darsteller stirbt den Serientod

Vier "Die Bergretter"-Darsteller stehen in Rettungsdienstuniformen neben einem Offroad-Rettungsfahrzeug mit der Aufschrift "Bergrettung". Im Hintergrund sind Berggipfel zu sehen. Von links nach rechts: Sebastian Ströbel als Markus Kofler, Robert Lohr als Michael "Michi" Dörfler, Markus Brandl als Tobias Herbrechter und Luise Bähr als Katharina Strasser.
© ZDF/Barbara Bauriedl
In der 15. Staffel von "Die Bergretter" musste ein weiterer Darsteller der ZDF-Erfolgsserie den Serientod sterben.

In der "Die Bergretter"- Folge "Aus Angst" müssen die Fans einen weiteren Ausstieg verkraften. Welcher Darsteller der ZDF-Serie den Rücken kehrt, erfahren Sie hier.

Die neuen Folgen von "Die Bergretter" halten die Zuschauer*innen in Atem. Neben jeder Menge Aktion gibt es nämlich auch sehr traurige Momente für das Publikum zu verkraften: In der 15. Staffel mussten die Fans gleich von mehreren Darsteller*innen Abschied nehmen.

Schauspielerin Luise Bähr hatte vor Staffelstart bereits angekündigt gehabt, dass die neuen Episoden nicht ohne Tränen bei den Fans auskommen würden. In der Folge vom 30. November 2023 starb dann eine weitere geliebte Figur. Alle Infos hat BILD der FRAU.

Achtung! Wer nicht erfahren möchte, wer in der Folge "Aus Angst" ums Leben kommt, sollte jetzt nicht weiterlesen!

Das sind die kleinen Geheimnisse der "Bergretter"-Stars

Dieser "Die Bergretter"-Darsteller verlässt die Serie mit einem Knall

In der dritten Episode der 15. Staffel, die den Titel "Aus Angst" trägt, müssen Markus Kofler und sein Bergretter-Team einen schweren Schicksalsschlag verkraften: Bei einem Investoren-Treffen bricht Katharinas und Tobis Vater Peter Herbrechter urplötzlich zusammen. Der Hotelbesitzer wird zwar umgehen in ein Krankenhaus gebracht, doch dort kann nur noch sein Tod festgestellt werden. Somit war es die letzte Folge, in der die "Bergretter"-Fans Michael König als Peter Herbrechter sehen konnten, bevor er den Serientod starb.

ZDFSabine Finger.jpg | © ZDF/Sabine Finger
Foto: ZDF/Sabine Finger
Bei einem Investoren-Treffen bricht Peter Herbrechter (Michael König) zusammen. Im Krankenhaus kann man dem Vater von Katharina und Tobi nicht mehr helfen und er stirbt.

Seit 2009 war der mittlerweile 76-Jährige Teil der ZDF-Serie gewesen und hatte in insgesamt 82 Episoden mitgespielt. Zu seinem Serien-Aus nach 14 Jahren sagte der gebürtige Münchner selbst: "Der Tod meiner Figur Peter Herbrechter eröffnet für die Serie sicher einige dramaturgisch interessante Perspektiven – wer übernimmt sein Lebenswerk? Das wird für mich spannend sein, zu beobachten".

In seiner langen Zeit bei "Die Bergretter" seien dem Schauspieler seine Kollegen und Kolleginnen sehr ans Herz gewachsen. "Weit über die Schauspielkolleg*innen hinaus ist ein Team entstanden, das ich so noch nie erlebt habe. Es war meine zweite Familie. Doch irgendwann muss auch mal Schluss sein", versicherte König.

Was er mit seiner neu gewonnenen Freizeit anfangen will, weiß der Peter-Herbrechter-Darsteller auch schon genau: So erzählte er, dass er täglich im Theater in der Josefstadt in Wien auf der Bühne stehe und dort allerhand zu tun habe. "Außerdem habe ich eine große Familie, um die ich mich kümmern muss und möchte", erklärte König.

Fans mussten zuletzt eine Reihe an "Die Bergretter"-Ausstiege verkraften

Michael König war allerdings nicht der Einzige, der während der 15. Staffel beziehungsweise nach der 14. Staffel der ZDF-Serie den Rücken kehrt. So war die Kommissarin Jessika Pollath, gespielt von Maxi Warwel, in der Auftaktfolge der vergangenen Staffel rücklings in den Tod gestürzt. Auch Simon Plattner, der sechs Jahre lang von Ferdinand Seebacher verkörpert worden war, hatte die Serie kurz darauf verlassen.

Zum Start der neuen Folgen war dann endgültig klar geworden, dass die von Gundula Niemeyer gespielte Klinikärztin Dr. Verena Auerbach ebenfalls nicht mehr zu "Die Bergretter" zurückkehren würde. Die 45-Jährige war 12 Jahren lang Teil der Besetzung gewesen und dem Publikum über die Jahre sehr ans Herz gewachsen.

Das ZDF hatte seinerzeit zum Serien-Aus der Schauspielerin erklärt: "Gundula Niemeyer hatte uns mitgeteilt, dass es ihr Wunsch sei, aus den 'Bergrettern' auszusteigen. Mit großem Bedauern haben wir ihren Wunsch zur Kenntnis genommen und akzeptiert".

Quellen:
tvspielfilm.de, ruhr24.de, tvmovie.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: