ZDF-Krimireihe

Walter Kreye verließ "Der Alte" 2012 – so geht es ihm heute

Schauspieler Walter Kreye sitzt mit gefalteten Händen im Anzug an einem Schreibtisch und lächelt in die Kamera
© Peter Bischoff / Getty Images
Walter Kreye spielte einige Jahre lang in "Der Alte".

Von 2008 bis 2012 war Walter Kreye Hauptdarsteller in "Der Alte". Wegen einer Krebsdiagnose musste er aussteigen. Was macht der Schauspieler heute?

Die ZDF-Krimiserie "Der Alte" hatte im Laufe der Jahre schon mehrere Hauptdarsteller. In den Episoden 323 bis 365 war Walter Kreye (80) als Kriminalhauptkommissar Rolf Herzog die Titelfigur der Reihe. Er folgte damals auf Rolf Schimpf (98), der über 20 Jahre lang als Leo Kress ermittelte. Als Kreye jedoch im Jahr 2011 an Darmkrebs erkrankte, konnte er vorerst nicht mehr weiter vor der Kamera stehen. Der Schauspieler wollte seine Rolle eigentlich nur eine Zeit lang ruhen lassen, doch dann kam das Aus.

Damals zitierte die "Bild am Sonntag" ihn wie folgt: "Sie (die Produzentin der Serie, Anm. d. Red.) erzählte mir, dass man auf meine Arbeit als 'Der Alte' ab sofort verzichtet. Mehr will ich dazu nicht sagen." Nach Operationen und mehreren Chemotherapien ging es es für den heute 80-Jährigen gesundheitlich wieder bergauf. Im Interview mit dem Magazin "Bunte" sagte er vor Kurzem: "Nach fünf Jahren gilt man als geheilt. Bei mir ist es nun mehr als zehn Jahre her."

Vor "Der Alte" war Walter Kreye schon ein bekannter Schauspieler

Der gebürtige Oldenburger, der an der Schauspielschule Bochum studierte, war schon vor "Der Alte" ein bekannter Darsteller. Seit Ende der 1980er Jahre steht er regelmäßig vor der Kamera, einem breiteren Publikum wurde er mit der Serie "Hecht & Haie" bekannt, in der er von 1991 bis 1994 als Beamter Wolfgang Hecht zu sehen war. Seit seinem Aus bei "Der Alte" spielte Kreye in verschiedenen TV-Reihen wie "Das Traumschiff", "Donna Leon", "Spreewaldkrimi", "Katie Fforde" oder "In aller Freundschaft" Epsiodenrollen.

In der Netflix-Serie "Dark" übernahm er die Rolle des Tronte Nielsen, 2022 war er in den Kinofilmen "Familienerbe" und "Rex Gildo – Der letzte Tanz" auf der großen Leinwand zu sehen. Neben den TV- und Film-Engagements ist Kreye auch als Hörbuchsprecher tätig und steht auf der Theaterbühne.

Schauspieler Walter Kreye auf einer Theaterbühne in der Robe des Papstes | © IMAGO / Future Image
Foto: IMAGO / Future Image
Walter Kreye im Theaterstück "Die zwei Päpste" im Renaissance-Theater Berlin im März 2022.

Walter Kreye: "Ich freue mich viel bewusster über Dinge"

Im Gespräch mit "Bunte" sagte er kurz vor seinem 80. Geburtstag, dass er seiner schweren Krankheit inzwischen sogar etwas Gutes abgewinnen könne. "Eigentlich hat der Krebs mein Leben zum Guten verändert. Ich genieße jetzt wirklich jeden Tag und freue mich viel bewusster über Dinge, die ich vorher vielleicht gar nicht so wahrgenommen habe."

Halt konnte der Schauspieler immer bei seiner Familie finden. Er ist seit fast 30 Jahren in zweiter Ehe mit Schauspielerin Sabine Wegner (68) verheiratet, kennengelernt haben sie sich schon vor über 40 Jahren. Das Paar hat die Töchter Paula (35) und Emma (27). Aus erster Ehe hat er einen Sohn.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: