WAS MACHT MICHAEL ANDE HEUTE?

"Der Alte"-Star Michael Ande: Das macht er 8 Jahre nach dem Ausstieg

Ein Porträt eines älteren Herren mit grauem Haar und runden Brillen. Er trägt ein dunkelblaues Sakko über einem burgunderroten Hemd. Der Mann blickt direkt in die Kamera und lächelt leicht. Im Hintergrund ist ein unscharfes grünes Laubwerk zu sehen, was auf eine Aufnahme im Freien schließen lässt, mit einem weißen Gebäude im Hintergrund.
© Peter Bischoff/Getty Images
Michael Ande war jahrelang festes Mitglied von "Der Alte".

Michael Ande spielte 39 Jahre lang in der ZDF-Reihe "Der Alte" mit. 2016 war Schluss. Das macht er heute.

400 Episoden in 39 Jahren - Michael Ande (78) war jahrelang fester Bestandteil der ZDF-Krimireihe "Der Alte". Doch 2016 war Schluss. Dabei war er sogar als assistierender Ermittler für bis dato alle "Alten" zuständig. Siegfried Lowitz (†84), Rolf Schimpf (98), Walter Kreye (80) oder Jan-Gregor Kremp (60) - Ande war stets als Gerd Heymann zur Stelle.

Nur den neuesten Kommissar, Thomas Heinze (58), den erlebte er nicht mehr bei Dreharbeiten. Ein Grund sich anzuschauen, was aus ihm wurde, nachdem er vor sieben Jahren in Rente geschickt wurde ...

Michael Andes Filmografie

Michael Ande kann auf eine lange Filmografie zurückblicken. Er drehte nicht nur "Der Alte", sondern stand bereits als Elfjähriger für den Jugendfilm "Marianne, meine Jugendliebe" (1955) vor der Kamera.

Es folgten Engagements bei "Die Trapp-Familie" (1956), "Die Schatzinsel" (1966) und "Die Powenzbande" (1973). Ende der Sechzigerjahre versuchte er sich sogar als Schlagersänger. Erfolgreicher war er dann aber doch als Schauspieler und Synchronsprecher.

Seinen letzten TV-Auftritt außerhalb der Krimiserie hatte er bei "SOKO München" im Jahr 2013. München, ein Ort, der ihm am Herzen liegt. Der gebürtig aus Bad Wiessee stammende Schauspieler lebt heute nur wenige Kilometer von seinem Geburtsort entfernt. Vom Tegernsee hat es ihn an den Schliersee verschlagen.

Michael Ande vermisst im Ruhestand nichts

In einem Interview auf YouTube verriet er 2018, dass er nach seinem Serien-Ende den Schalter umgelegt habe. Er fahre viel Fahrrad, kümmere sich um den Garten und vermisse nichts. Er verbringe viel Zeit mit seiner Frau, die Prokuristin bei einer Schmuckfirma war.

2000 wurde der Sohn des Paares geboren. Als der Junge zu früh zur Welt kam, brauchte er die ganze Power von Mama und Papa, wie Ande einst gegenüber "tz.de" sagte. Er lehnte einige Angebote ab und blieb zuhause. "Ich wollte kein Vater sein, der durchs Land reist, Karriere macht und regelmäßig einen Scheck nach Hause schickt."

Autorin: Veronika Mahler

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: