Echte Familiensache

Gewusst? So erfolgreich sind die Frier-Schwestern im Film-Business

Die Schauspielerinnen Caroline Frier, Annette Frier und Sabine Frier posieren für die Fotografen.
© IMAGO / Panama Pictures
Alle drei Frier-Schwestern sind in der Schauspielerei oder dem Film- und Fernseh-Business tätig.

Vielleicht kennst du Annette Frier noch aus Serien wie "Pastewka" oder "Danni Lowinski". Doch wusstest du, dass auch ihre Schwestern sehr erfolgreich in der Branche sind? Hier bekommst du alle Infos zu den Frier-Schwestern.

Das Film- und Serien-Geschäft scheint nur so von berühmten Geschwisterpaaren zu wimmeln. Doch oftmals ist den Zuschauer*innen gar nicht so richtig bewusst, wie die verschiedenen Schauspieler*innen zueinander in Beziehung stehen – egal, ob es dabei um Luke, Chris und Liam Hemsworth oder Jake Gyllenhaal und seine Schwester Maggie geht. Doch nicht nur in Hollywood ist die Branche eine echte Familiensache. Auch in Deutschland gibt es viele prominente Verwandte – so wie die Frier-Schwestern.

Sabine, Annette und Caroline: Das sind die Frier-Schwestern

Zum ersten Mal stand Annette Frier im Jahr 1994 für eine Episode der Fernsehserie "Familie Heinz Becker" vor der Kamera. Zuvor hatte sie bereits einige Jahre Theater in Köln gespielt. Ihren großen Durchbruch feierte sie Ende der 90er-Jahre allerdings als Vivi Andrascheck in "Hinter Gittern – Der Frauenknast" und mit der Comedy-Serie "Switch – TV gnadenlos parodiert". Ihre wohl bekannteste Rolle ist allerdings Danni Lowonski in der gleichnamigen Serie, die sie über vier Jahre lang im TV verkörperte. Weitere bekannte Film- und Serien-Produktionen, in denen sie über die Jahre mitgewirkt hat, sind beispielsweise "Pastewka", "Schillerstraße", "Ella Schön" und vor einigen Jahren "Jim Knopf und die Wilde 13" und "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull".

Auch heutzutage ist Annette noch sehr als Schauspielerin gefragt und wirkt jedes Jahr in mehreren Filmen und Serien mit. Ab und an übernimmt sie jedoch auch mal einen Moderationsjob, wie 2020 beispielsweise für die Dokumentation "Unvergesslich – Unser Chor für Menschen mit Demenz". Auf ihrem Instagram-Account hält sie ihre rund 130.000 Follower*innen außerdem regelmäßig über ihr Leben auf dem Laufenden. Ihre Zwillinge, die im Jahr 2008 das Licht der Welt erblickt hatten, sieht man dort zwar fast nie, dafür aber immer wieder Einblicke hinter die Kulissen bei Drehs. 

2008 ist Caroline in die Fußstapfen ihrer älteren Schwester getreten

Die Schauspielerei scheint in der Familie zu liegen, denn auch Annettes jüngere Schwester Caroline ist als Darstellerin aktiv. Die beiden Schwestern verbinden auch ihre Ausbildung an der Schauspielschule "Der Keller" in Köln, wo die gebürtige Köllnerin am Theater im Anschluss auch ihr Debüt gab. 2008 drehte sie dann ihren ersten Film "Putzfrauen Undercover", der ihre Schauspielkarriere in Schwung brachte.

Vielen dürfte die Frohnatur aus Dailys wie "Hand aufs Herz" oder "Alles was zählt" bekannt sein. In Letzterer war sie zwischen 2012 und 2016 in der Rolle der Beatrice "Bea" Meyer zu sehen. Genau wie ihre Schwester ist Caroline außerdem als Comedienne tätig und war in den vergangenen Jahren auch immer wieder Gast bei diversen Shows. So war sie beispielsweise bei "Buchstaben Battle", "Denn sie wissen nicht, was passiert" oder "Promi Game Night" zu sehen.

Caroline und Annette waren auch schon einige Male gemeinsam im Fernsehen zu sehen. 2021 wirkten die beiden zum Beispiel bei "Queens of Comedy" mit. Als Sekretärin Biggi stand Caroline zwei Jahre lang zudem neben ihrer Schwester in "Danni Lowinski" vor der Kamera, wo sie ihren ersten Mann kennenlernte, von dem sie sich 2019 allerdings wieder trennte. Im Januar 2019 wurde die Caroline dann erstmals Mama einer Tochter, wie sie im Netz bekannt gab.

Sabine Frier arbeitet eher hinter der Kamera

Im Gegensatz zu ihren Schwestern hält sich die Dritte im Bunde eher im Hintergrund. Das bedeutet allerdings nicht, dass sie nichts mit Film und Fernsehen am Hut hat, denn Sabine ist als Managerin tätig.

So organisierte sie in der Vergangenheit beispielsweise die Auftritte ihrer Schwester Annette und ist auch heutzutage noch als ihre PR-Managerin aktiv. Obwohl Sabine nicht so sehr in der Öffentlichkeit steht wie ihre beiden Geschwister, hat sie auf den Instagram-Profilen der beiden immer mal wieder einen Gastauftritt.

2022 lief das Power-Trio sogar beim Deutschen Fernsehpreis gemeinsam über den Roten Teppich und schien eine Menge Spaß zusammen zu haben. Somit scheint klar zu sein, dass sich die drei Schwestern bestens miteinander verstehen.

Quellen:
annettefrier.de, chip.de, schlag-agentur.de, vip.de, prisma.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: