Sein rührender Geburtstagswunsch

Roger Whittaker wird 83 – und will noch einmal seine Kinder sehen

Sänger Roger Whittaker
© imago/STAR-MEDIA
Happy Birthday, Roger Whittaker: der Schlagersänger feiert heute seinen 83. Geburtstag. Sein sehnlichster Wunsch: noch einmal alle seine Kinder zu sehen.

Der große Schlagersänger Roger Whittaker wird heute 83 Jahre alt. In einem Interview spricht er über den Tod – und seinen großen Wunsch, alle seine fünf Kinder und deren Familien noch einmal sehen zu dürfen.

Roger Whittaker war mit Hits wie "Abschied ist ein scharfes Schwert", "Lass mich bei dir sein" oder "Leben mit dir" einer der ganz großen im Schlagergeschäft. Doch das ist lange her, der Sänger mit der samtweichen Baritonstimme hat sich längst aus dem Business zurückgezogen. Heute wird er 83 Jahre alt und hat noch einen großen Wunsch im Leben: alle seine Kinder und Enkel noch einmal wiederzusehen.

Roger Whittakers größter Wunsch: alle Kinder samt Familie noch einmal sehen

Wie die "Freizeitwoche" berichtet, soll Roger Whittaker nach vielen Operationen, Herzproblemen und Schwindelanfällen seine Lebenslust und Energie verloren haben, er sei außerdem in zunehmendem Maße verwirrt.

Weiter heißt es in dem Artikel, dass er sich nichts sehnlicher wünsche, als seine fünf Kinder und seine Enkel noch einmal wiedersehen zu dürfen. Weil die Familien überall auf der Welt zu Hause sind, ist diese Bitte offensichtlich mit einem größerem Aufwand verbunden.

Außerdem soll Roger Whittaker laut "Freizeitwoche" seine Kinder schon vor geraumer Zeit enterbt haben – er findet, er habe ihnen schon genug zukommen lassen und will sein Vermögen lieber gemeinnützigen Organisationen, wie dem Roten Kreuz oder einer Tierschutzorganisation, vermachen.

Keine Angst vor dem Tod – aber davor, lebendig begraben zu sein

Vor dem Tod fürchte er sich aber nicht, heißt es weiter, der Schlagerstar sei "eher aufgeregt und neugierig, was passiert, wenn man hinübergeht." Angst habe er aber davor, lebendig begraben zu werden – deshalb wolle er zunächst aufgebahrt werden. Wo und wie er anschließend bestattet werden möchte, hat der 83-Jährige längst geregelt: "Zu meinem alten Haus in Irland gehörte eine kleine Insel im Fluss Shannon", wird er zitiert. "Diese kleine Insel war immer mein Lieblingsplatz. Deshalb habe ich festgelegt, dass ich auf dieser Insel begraben sein möchte."

Viele Lieder auf Deutsch – obwohl er kein Wort Deutsch spricht

Roger Whittaker wurde in Kenias Hauptstadt Nairobi geboren und hatte seinen ersten Bühnenauftritt in den späten 1950ern. Doch erst zehn Jahre später setzte der Erfolg bei ihm ein – erst national, dann in englischsprachigen Ländern, und schließlich auch in Deutschland, wo der Sänger große Beliebtheit erlangte. Kurios: viele Lieder sang er dann auf Deutsch ein, obwohl er kein Wort Deutsch sprach. Laut "Schlagerplanet" brachte er sich alleine durch Lautschrift bei, wie seine Songzeilen ausgesprochen werden mussten.

Mehr als 500 Lieder hat Roger Whittaker im Laufe seines Lebens geschrieben, rund 100 Alben veröffentlicht und gut 55 Millionen Platten verkauft. Seit unglaublichen 55 Jahren ist der 83-Jährige mit seiner Frau Natalie O’Brien verheiratet, die beiden haben fünf Kinder bekommen. 2011 hat das Ehepaar seinen Ruhesitz von Irland nach Süd-Frankreich verlegt.

 

2014 starb Udo Jürgens an Herzversagen. Jahre später hat sein damaliger Begleiter darüber gesprochen, was in den Tagen vor dem Tod des Sängers und am Todestag passierte.

Jutta Speidel will natürlich altern: Ein Interview mit der sympathischen Schauspielerin.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: