Sie sieht so toll aus!

Grau mit 19: Warum diese Frau ihre Haare nicht (mehr) färbt

Junge Frau mit grauen, eingeflochtenen Haaren von hinten, die in die Ferne auf eine beeindruckende Berglandschaft blickt.
© Getty Images / Kendall Haynes / EyeEm
Wer in frühen Jahren ergraut, ist oft nicht wirklich erfreut darüber. Schade eigentlich: Graue Haare können so toll aussehen, wie diese junge Frau beweist. (Symbolfoto)

Graue Haare – na und? Das dachte sich wohl Crystal Michelle nach langen Jahren des Färbens. Heute trägt sie stolz ihre Naturfarbe und feiert ihre graue Mähne auf Instagram und Co.

Als Crystal Michelle gerade einmal 19 Jahre alt war, entdeckte sie die ersten grauen Haare auf ihrem Kopf. Es braucht nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, wie entsetzt die junge Frau reagierte und sich umgehend panisch die Haare färbte. Das tat sie viele Jahre lang – bis sie beschloss, Schluss damit zu machen und ihre graue Mähne nicht länger unter Farben zu verstecken, die als gesellschaftlich anerkannt(er) gelten. Was das für ein lustiger Grund war und wie es der heute 40-Jährigen damit geht.

Graue Haare rauswachsen lassen: So klappt's!

So feiert diese Frau ihre grauen Haare auf Social Media

Zugegeben: In so jungen Jahren graue Haare zu bekommen, ist nicht unbedingt ein Grund zur Freude. Aber warum eigentlich? Weil es bis heute einen enormen gesellschaftlichen Druck gibt, sich die Haare färben zu lassen, um jünger zu wirken. Birgit Schrowange kann ein Lied davon singen, was es heißt, sich zu grauen Haaren zu bekennen: Als sie vor einigen Jahren diesen Mut bewiesen hatte, kam das nicht überall gut an.

Mittlerweile zeigen sich aber auch zahlreiche andere Promi-Frauen mit grauer Haarpracht – und sie sehen toll aus:

Wie gut, dass Crystal Michelle sich von diesen Zwängen ebenfalls befreien konnte und mittlerweile seit mehr als drei Jahren zu ihren grauen Haaren steht. Es scheint ihr jedenfalls bestens damit zu gehen.

In einem weiteren Post vom vergangenen Jahr schreibt sie auf Instagram: "Drei Jahre. Drei verrückte Jahre." Und zeigt dazu ein ähnliches Foto, das sie früher mit dunkel gefärbten Haaren zeigt, und daneben eines von heute. Das Mädchen auf der linken Seite, fährt sie fort, habe ja noch keine Ahnung gehabt, was die Entscheidung, ihre Haare nicht mehr zu färben, mit ihr machen würde: Wie sich ihr Leben verändern, wieviel Selbstvertrauen sie gewinnen, gleichzeitig Schuld und Scham verlieren würde.

Es habe fiese Kommentare und Seitenhiebe gegeben, die zunächst zu Selbstzweifeln geführt hätten. Doch dann sei sie mit Freiheit, Selbstvertrauen und Selbstliebe belohnt worden – außerdem mit einer viel weniger juckenden Kopfhaut. Und mit einer Kraft, von der sie nicht einmal geahnt hätte, dass sie sie haben könnte.

So kam es zum Sieg der grauen Haare

Doch was war vor wenigen Jahren der Auslöser für die Entscheidung der Texanerin, den grauen Haaren freien Lauf zu lassen? Im Jahr 2020 habe sich ihr Ehemann Allen, der sieben Jahre älter ist als sie, darüber beschwert, wie grau seine Haare werden würden. Seine Frau Crystal Michelle hielt dagegen: Sie sei doch viel grauer als er – eigentlich. Zu sehen war davon aber ja nichts. Daraus erwuchs bei den beiden die Idee zu einer Art Wettbewerb, bei dem beide ihre Haare für vier Monate weder färben noch tönen wollten, um dann zu sehen, wer am Ende tatsächlich grauer dastünde.

Die vier Monate hat die US-Amerikanerin bis heute ausgedehnt. Ein Ende ist nicht in Sicht. Sie fühlt sich nicht nur besser denn je, sie will auch eine Vorreiterin in Sachen graue Haare sein. Sie wolle den Weg für die zukünftigen Generationen ebnen, sagt sie auf Instagram – und in einem anderen Post von ihr heißt es: "Leute sagen immer wieder sehr hässliche Dinge in Bezug auf graue Haare." Wichtig sei es dann, nicht nur für sich selbst einzustehen, sondern auch für die Töchter und alle weiteren Nachkommen, damit die "sich nicht so für etwas Natürliches und Schönes schämen müssen"! Recht hat sie – Frauen wie Crystal Michelle müsste es viel mehr geben. Und zwar in jedem Alter!

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: