Laufsteg-Erfolg mit grauen Haaren 

Rosa Saito modelt im Badeanzug – rate mal, wie alt sie ist

Frau von hinten mit langen, grauen Haaren, die glatt herunterfallen. Man sieht auch die Schultern und einen Teil des Rückens mit türkisfarbenem Top mit gekreuztem Trägerdesign.
© Getty Images / Andreas Kuehn
Mit 71 Jahren als Model erfolgreich sein? Rosa Saito beweist, dass es geht. Großartig! (Symbolfoto)

Es ist nie zu spät, etwas Neues anzufangen. Das dachte sich offenbar auch Rosa Saito, die erst sehr spät als Model entdeckt wurde. Heute ist sie immer noch in der Branche erfolgreich – und modelt auch mal im Badeanzug. Wie alt sie ist? Kaum zu glauben...

Models haben kein Verfallsdatum. Offiziell. Die Wahrheit ist, dass junge Frauen unter 25 sowohl die Laufstege der Welt als auch Modemagazine dominieren – je älter sie werden, desto geringer ist die Chance, in dieser Branche noch gefragt zu sein. Klar, es gibt ein paar Ausnahmen. Aber es sind wenige. Mit Ü60 ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Allerdings nicht für Rosa Saito: Die hat mit 68 Jahren die Modebranche im Sturm erobert und tatsächlich als gefragtes Model Erfolg! Mittlerweile ist sie unfassbare 73 Jahre alt, präsentiert auch gerne mal Bademoden – und macht dabei eine unglaublich gute Figur.

Rosa Saito: 73 Jahre alt und erfolgreich als Model

Rosa Saito, deren eigentlicher Vorname Setsuko lautet, wurde in Araçatuba, São Paulo, geboren. Sie hatte schon immer Talent und Leidenschaft für die Kunst, begann früh zu singen, zu zeichnen und zu schreiben. Doch dann kamen andere Dinge in ihr Leben, die ihr kaum mehr Zeit dafür ließen: Mit 22 kümmerte sie sich um ihre Mutter, die drei Jahre lang bettlägerig war. Rosa heiratete und bekam drei Kinder, war Hausfrau und Mutter. Im Jahr 2000 starb ihr Ehemann, fortan musste sie alleine für die drei Kinder aufkommen.

Graue Haare rauswachsen lassen: So klappt's!

Was sie bei Laune hielt, war ihre Liebe zu Pflanzen und Gartenarbeit. Darin fand sie ihre tägliche Meditation. Jahre vergingen, Rosa ging auf die 70 zu und erwartete nicht mehr allzu viel vom Leben, das gleichwohl ein gutes Leben war. Doch das Schicksal hatte offenbar noch etwas anderes mit ihr vor: Sie wurde unerwartet von Fachleuten aus der Modebranche, von einer Modelagentur und von einem Fotografen, angesprochen, die sie baten, für sie zu modeln. Sie habe die Idee allerdings erst einmal ein Jahr reifen lassen.

Mit 67 wurde sie gefragt, ob sie modeln will – mit 68 sagte sie zu

Bis sie sich mit 68 Jahren entschied, das Risiko einzugehen. Von der Branche hatte sie zwar keine Ahnung, doch einmal entschlossen, hielt sie das nicht im Geringsten ab, im Gegenteil: Ihre Abenteuerlust führte sie schnell ganz nach oben, brachte sie sogar bis zur São Paulo Fashion Week! Rosa Saito hatte ihre Leidenschaft und ihre Berufung gefunden. 

Um Ruhm ging es ihr allerdings nie, sagt sie: "Ich versuche nur, das Beste in dem zu tun, was ich mit Liebe annehme, und mich selbst zu finden. Ich dachte: Sei, was Gott will. Wenn ich es nicht versuche, werde ich es nie erfahren." Scheint geklappt zu haben mit dem Vorsatz, gut zu sein in dem, was sie tut: Mittlerweile ist sie ein gefragtes Model und kann allein bei Instagram gut 60.000 Follower*innen für sich begeistern.

Was ist das Beauty-Geheimnis von Rosa?

Kein Wunder, Rosa sieht auch einfach fantastisch aus! Was ist ihr Geheimnis? Das lässt sich womöglich auf ihre Kindheit zurückführen: Setsuko, wie sie damals noch hieß, wurde nämlich sehr naturbelassen erzogen, durfte nicht einmal ein Aspirin nehmen. "Es basierte alles auf Tee", sagt sie. Im Grunde ihres Wesens sei sie auch dabei geblieben, außerdem irgendwie "gegen alles, was Chemie ist. Also habe ich mich immer mit Aloe, Kokosöl, Olivenöl gepflegt", verrät Rosa.

Am wichtigsten aber sei es, im Reinen mit sich selbst zu sein: "Die eigentliche Schönheit ist doch in den positiven Gedanken und der Spiritualität begründet." Auf die innere Schönheit komme es eben an, die äußere sei relativ leicht zu erreichen. "Meiner Meinung nach zählt der Inhalt", betont Rosa. Genau deshalb empfinde sie die Standards der Schönheitsindustrie auch als erdrückend – doch es gebe Hoffnung: "Ich habe das Gefühl, dass wir uns langsam verändern. Die Menschen leben länger, kümmern sich mehr um sich selbst – die Branche wird sich dahingehend mehr öffnen und diesen potenziellen Kunden mehr Raum geben müssen."

Models im reiferen Alter: Auch unsere wunderbare Kolumnistin Renate Zott ist Topagemodel und versorgt uns regelmäßig mit Tipps und tollen Fotos rund um Mode und Beauty. In ihrer letzten Kolumne ist sie der Frage nachgegangen, ob es mit Ü50 noch okay ist, die Fingernägel schwarz zu lackieren...

Mitte 60 – und dann noch als Model arbeiten? Kein Thema für Petra van Bremen. BILD der FRAU hat sie ein Interview gegeben.

Quellen:
boredpanda.com, brightside.me, Instagram
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: