Top oder flop im reifen Alter

Fingernägel mit Ü50 schwarz lackieren: Ist das okay?

Topage-Model Renate Zott mit schwarzen Fingernägeln
© Renate Zott
In Renate Zotts Kolumne auf BILD der FRAU geht es heute um die Frage, ob schwarze Fingernägel im reifen Alter noch okay sind.

Renate Zott ist Topage-Model und schreibt für BILD der FRAU exklusiv über Themen rund um Lifestyle, Mode und Beauty. Heute fragt sie sich und uns, ob wir uns im reifen Alter eigentlich noch die Fingernägel schwarz lackieren dürfen...

Renate Zott ist Topagemodel, Expertin in Sachen Lifestyle, Mode, Beauty, unfassbare Ü50 – und seit Jahren auch Kolumnistin bei BILD der FRAU. Jeden Sonntag verrät sie hier Tipps und Tricks rund um alles, was mit ihren Themen zu tun hat. Heute geht es um schwarz lackierte Fingernägel bei Menschen Ü50: hot or not?

Maniküre selber machen: In 4 Schritten zu perfekten Fingernägeln

Renate Zott: Dürfen wir die Fingernägel im reifen Alter noch schwarz lackieren?

Beim Thema Farben und Fingernägel muss ich spontan an eine Kundin im Nagelstudio denken, die gerade fertig wurde, als ich reinkam. Ich bewunderte ihr grelles Pink mit Blümchen und Glitzer auf beiden Ringfingern. Mein Kommentar war so was wie: "Cool, das sieht aber fresh und girly aus." Worauf sie – so um die 70 – antwortete: "Das kann ich erst machen, seitdem mein Mann nicht mehr lebt. Mein Mann hätte so etwas nie erlaubt."

Oh, da war ich doch einigermaßen perplex und zunächst auch sprachlos, hätte ich doch mit so einer Message nie und nimmer gerechnet.

Anschließend schossen mir spontan tausend Gedanken in den Kopf. Leben wir nun wirklich im 21. Jahrhundert und muss man da seinen Partner/seine Partnerin in puncto Nageldesign noch um Erlaubnis bitten? Echt jetzt? Ehrlich gesagt hatte ich mir eine solche Frage nie gestellt, sondern selbst entschieden und einfach gemacht oder machen lassen, wonach mir gerade war/ist. 

Topage-Model Renate Zott mit Rainbow Nails | © Renate Zott
Foto: Renate Zott
Renate Zott mit Rainbow Nails – sind die auch Jüngeren vorbehalten? Nööö!

Nagel-Design – ein weites Feld: kurze, lange, ovale, spitze, eckige Nägel, lackiert, mit Shellac oder Gel, mit einem Farbfinish, das von grellrot über bunt (also Regenbogennägel) bis hin zu schwarz so ziemlich über die gesamte Farbpalette reicht. Dass mein Mann mit meinen Nagel-Design-Ideen total gechillt ist, hatte ich vorher nie auf dem Schirm.

Ich meine, ich habe nie darüber nachgedacht, dass er möglicherweise so ganz theoretisch sein Veto hätte einlegen können. Und dann? Hätte ich es trotzdem gemacht. Meine Nägel, mein Ding. So sehe ich das. Vermutlich auch, weil die Farbe auf den Nägeln wohl zu den belanglosesten Dingen im Leben gehört. 

Natürlich sitzt man im Nagelstudio und macht sich einen dicken Kopf darüber, welche Farbe für die nächsten 3-4 Wochen am Ende jedes Fingers genau die richtige ist, aber final ist das wirklich nicht wichtig. Es ist so eine dieser rein optischen Äußerlichkeiten, die manche Menschen einfach umtreibt – so wie bei Make-up & Hairstyling. Und auch da gibt es halt Mode und Trends, die man mal ausprobieren muss. Es ist dieses Mädchen in mir, das vermutlich einfach nur ein bisschen Barbie-Time feiert und echt Spaß dabei hat.

Eine ganz andere Sache: Piercings, Tattoos, Beauty-OPs

Etwas kritischer sehe ich das mit allem am Körper, was bleibt, also Piercings, Tattoos oder auch kosmetische Eingriffe. Sowas "für immer" ist schon eine ganz andere Nummer. Da würde ich immer voraussetzen, dass man seinen Partner/seine Partnerin involviert, die Meinung erfragt, gemeinsam Für und Wider abwägt und ein Stück Weg der Entscheidungsfindung gemeinsam geht.

Last but not least trägt der andere die Konsequenzen ja mit – und die können bekanntermaßen ja ganz vielfältig und nicht nur schön sein. Na, jedenfalls würde ich nicht schlecht staunen, wenn mein Mann eines Tages mit einem Tattoo nach Hause käme. Und natürlich würde ich sagen: "Hätte man vorher ja mal drüber reden können."

Schwarz lackierte Fingernägel mit Ü50: ja oder nein? Hier die Antwort

Während ich das schreibe, fällt mir auf, dass lackierte Fingernägel oder auch eine Kahlrasur am Kopf meines Mannes schon eine krasse Überraschung für mich wären. Hm. Ich sag’s mal so, wie es sich gerade anfühlt: falsch. Vermutlich, weil ich es so gelernt habe und es zum alten Normal gehört. Aber: Entspannung, ich kann damit umgehen.

Also noch einmal die Frage vom Anfang: Dürfen wir die Fingernägel im reifen Alter noch schwarz lackieren? Die Antwort ist eigentlich klar, oder?

Ja, dürfen wir!

In diesem Sinne: ein Hoch auf schwarze Fingernägel – egal, in welchem Alter!

Mehr über Renate Zott gibt's auf ihrer Webseite Topagemodel und ihrem Instagram-Account topagemodel.

In ihrer letzten Kolumne hat Renate Zott über Airport-Looks geschrieben: schicke Bequem-Kleidung, die sich für Reisen und Flugzeug bestens eignen. 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: