Macht auch schöne Augen...

Kennst du diese überraschenden Beauty-Hacks mit Babypuder?

 Hand, auf deren Fingern sich Babypuder befindet. Im Hintergrund ist eine umgestürzte Flasche mit Babypuder zu erkennen, aus der etwas Puder auf die Oberfläche gestreut wurde.
© iStock/ThitareeSarmkasat
Schon gewusst, was Babypuder alles kann? Es ist ein Allzweckhelferlein in Sachen Beauty, kann aber sogar im Garten genutzt werden...

Babypuder gehört nicht nur ins Kinderzimmer: Das Allzweckwunder kann auch rund um Haare und Make-up wahre Wunder bewirken. Wie und wofür es genutzt wird, verraten wir dir hier.

Wer Babypuder kauft, tut das nicht mehr zwangsläufig für ein Kleinkind, denn egal ob Haushalt oder Beauty – dieses Wundermittel hilft in jeder Situation. Aber wofür kann Babypuder überhaupt genutzt werden?

Babypuder: So vielseitig ist es verwendbar

Babypuder gegen fettige Haare

Jede Frau kennt es – die Haare sind fettig, aber es bleibt keine Zeit zum Haarewaschen. Hier kommt Babypuder ins Spiel, denn das entzieht dem Haar das Fett.

Das Puder wird in einer kleinen Menge auf den Haaransatz gestreut und anschließend für wenige Sekunden einmassiert. Um die weißen Rückstände aus den Haaren zu entfernen, die Haare einfach ganz normal ausbürsten – et voi­là, fertig ist der frische Look.

Innerhalb weniger Minuten sehen die Haare aus wie frisch gewaschen. Trotz Babypuder sollte aber nicht ganz auf reguläres Waschen verzichtet werden. Je nach Haarlänge tut dem Haar auch alle paar Tage etwas Wasser gut. Wenn es aber schnell gehen muss, ist das Puder das perfekte Wundermittel.

Neben dem Entfetten gibt das Babypuder dem Haar übrigens auch Volumen und Griffigkeit, während das Puder einmassiert wird.

Unser Tipp: Die Haare über Kopf ausbürsten – so gewinnen die Haare zusätzlich an Volumen. Haarnadeln und Co halten so für  Hochsteckfrisuren viel besser.

Langanhaltende Schminke dank Puder

iStock-184121218.jpg | © iStock/H-Gall
Foto: iStock/H-Gall
Babypuder mattiert die Haut und fixiert den Lippenstift für einen langen Halt.

Egal ob Lippenstift, Puder oder Lidschatten – nach drei Stunden sieht das  Make-up nicht mehr so frisch aus wie am Anfang des Tages.

Babypuder kann hier als Basis helfen. Vor dem Schminken wird das gesamte Gesicht mit Babypuder bestäubt. Das geht am besten mit einem großen Pinsel.

Die Haut ist nun durch das enthaltende Zink gut gepflegt, mattiert und bereit, geschminkt zu werden. Lidschatten, Foundation und Co können Sie jetzt wie gewohnt auftragen.

Um auch den Lippenstift nicht jede halbe Stunde auffrischen zu müssen, empfehlen wir hier, mit Babypuder nachzuhelfen. Nach dem Auftragen des Lippenstifts solltest du diesen noch mit einem Tuch leicht abtupfen. Anschließend eine dünne Schicht Babypuder mit einem Pinsel auftragen – und fertig ist der langanhaltende Lippenstift.

Extratipp: Auch Feuchtigkeitscreme und Primer können dabei helfen, dass dein Make-up den ganzen Tag hält.

Babypuder als Deo-Ersatz

Schweißflecken auf der Kleidung können unangenehm sein, doch auch hier hilft Babypuder, denn das Puder saugt Flüssigkeit auf. Um die ungeliebten Schweißränder zu verbannen, musst du das Puder einfach an den gewünschten Stellen auftupfen.

Wer doch auf Nummer sicher gehen will, kann das Babypuder auch in Kombination mit einem Deoroller oder Deospray verwenden. Das Deo ganz normal auf die benötigten Körperstellen auftragen, trocknen lassen und anschließend mit einem Wattebausch auftupfen.

Tipp: Auch gegen  Fußgeruch und Schweißfüße kann das Wundermittel helfen. Dazu musst du die Schuhe innen mit Babypuder einstreuen, über Nacht einwirken lassen und die Schuhe anschließend ausklopfen.

Babypuder für kühle Nächte

In der kalten Jahreszeit sollen die Betten natürlich warm sein, in den bevorstehenden Monaten ändert sich das allerdings. Im Sommer kann das Schlafen zur Qual werden, wenn es zu warm ist.

Hilfe naht mit Babypuder: Einfach auf dem Laken verstreuen und fertig – das Babypuder kühlt die Haut und führt zu angenehmeren Nächten.

Nie wieder Rasierpickel!

iStock-886414240.jpg | © iStock/PeopleImages
Foto: iStock/PeopleImages
Auch bei Rasierpickeln kann Babypuder Abhilfe leisten.

Nach dem Rasieren oder Wachsen muss die Haut gegen die entzündeten Haarwurzeln ankämpfen. Zurück bleiben kleine Pickel, die nicht nur unschön aussehen, sondern auch jucken oder brennen.

Aber was lässt sich gegen Rasierpickel ausrichten?

Wir empfehlen, die Haut direkt nach dem Rasieren, Wachsen oder Epilieren mit Babypuder zu behandeln. Du tupfst es einfach wieder auf die Haut und massierst es anschließend ein.

Das im Puder enthaltene Zinkoxid sorgt dafür, dass die roten Stellen schnell zurückgehen und die Entzündung abheilt.

Für den Augenaufschlag: Augenbrauen und Wimpern verdichten

Dünne und unausgefüllte Augenbrauen trüben den Gesamteindruck oft erheblich. Es gibt ja farbiges Augenbrauenpuder – aber das alleine lässt die Brauen schnell aufgemalt aussehen.

Vor dem farbigen Augenbrauenpuder kannst du aber ein wenig Babypuder in die Brauen einbürsten, denn das füllt sie optisch auf. Anschließend fixierst du die Brauen mit einem Augenbrauen-Mascara.

Das gilt übrigens auch für die Wimpern. Vor dem Mascara einfach eine dünne Schicht Babypuder auf die Wimpern auftragen. Die Wimpern wirken dadurch ausgefüllter und länger.

Hilfe bei scheuernden Oberschenkeln

Röcke, Kleider und kurze Hosen – im Sommer macht es einfach Spaß, Bein zu zeigen. Negativer Nebeneffekt: scheuernde und aneinanderreibende Oberschenkel. Gegen wunde Stellen und Schmerzen bewirkt Babypuder wahre Wunder. Auf die Innenseiten der Oberschenkel aufgetragen, saugt es nicht nur den Schweiß auf, es sorgt auch für eine weniger starke Reibung – und das ohne Aluminiumsalze.

Der Effekt ist allerdings nicht von allzu langer Dauer. Wer unterwegs nachlegen will, muss aufpassen, dass sich keine unschönen, weißen Flecken auf der Kleidung abzeichnen. Bei weißen Kleidern aber ist Babypuder auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit.

Noch mehr Hacks rund um Beauty:

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: