09.12.2019 - 14:25

Biocura, Cien, Balea Welche Marken verbergen sich hinter Pflegeprodukten von Aldi und Lidl?

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Pflege und Kosmetik aus dem Discounter: Welcher Hersteller steckt hinter No Name-Marken wie Balea, Cien und Co?

Foto: iStock / vgajic

Pflege und Kosmetik aus dem Discounter: Welcher Hersteller steckt hinter No Name-Marken wie Balea, Cien und Co?

Preisbewusste Konsumenten kennen sie. Biocura, Cien, Balea. Die Kosmetik-Produkte von Aldi, Lidl und dm werden immer beliebter. Aber wussten Sie, dass da Marken hinter diesen günstigen Kosmetik- und Pflege-Ranges stecken?

Dm vertreibt Balea-Cremes, Biocura-Duschgel steht bei Aldi Nord im Regal und Lidl wirbt mit bekannten Promis für seine Kosmetiklinie Cien. Die No-Name-Produkte sind beliebt, weil sie preiswert und qualitativ gut sind. Diese Marken stecken hinter Pflegeprodukten vom Discounter.

Diese Marken stecken hinter Biocura, Cien, Balea und Co

Viele Verbraucher haben bereits ihre Lieblings-Kosmetik- und Pflegelinie bei Aldi und Lidl gefunden. Und das aus gutem Grund. Die Produkte sind nicht nur preiswert, sie sind auch verglichen mit teureren Markenprodukten ebenso qualitativ hochwertig. Manchmal sind sie sogar besser, wie Produkttests von Stiftung Warentest oder Ökotest zeigen.

Hinter den No Name-Cremes, Shampoos oder Nagellacken stehen keine großen Hersteller, sondern Handelsunternehmen oder sogenannte Lohnhersteller. Sie produzieren Kosmetik und Pflege für große Handelsketten wie Edeka, Rewe und die Discounter wie Aldi und Lidl.

Produktion und Vertrieb funktionieren so

Welcher Produzent genau hinter den Kosmetiklinien der Discounter steckt, ist eines der bestgehüteten Geheimnisse. Und genau darum geht es. Bekannt gemacht werden sollen nicht die Hersteller, sondern nur die Label wie Balea (dm), elkos (Edeka), Biocura (Aldi Nord) oder Today (Rewe).

Hersteller wie Mussler, Maxim, Your own Brand oder Dalli verdienen mit der Kosmetikherstellung für Drogerien und Discounter viel Geld, man weiß aber nicht, aus welcher Hand welches Label kommt.

Balea = Nivea?

Man munkelt, dass hinter dem Label Balea der Gigant Beiersdorf (mit der Produktlinie Nivea) stünde. Das mag an der Namensähnlichkeit liegen. Eine Stellungnahme dazu gibt es weder von Beiersdorf noch von Handelspartner.

Ähnlichkeiten mögen auch einfach beabsichtigt sein, wenn Produktlinien in Optik, Design, Tyoplogie und Geruch anderen erfolgreichen Produktlinien angepasst werden. Das stärkt das Vertrauensverhältnis in das neue Produkt sowie die Kaufbereitschaft auf Kundenseite.

No Name-Produkte: Qualitativ überzeugend, so Stiftung Warentest

Preiswert und gut heißt es bei einigen Discounter-Kosmetika: Die Hautpflege Creme Soft von Cien (Lidl) erhielt als einzige Creme von 15 im Test der Stiftung Warentest ein "sehr gut" (Stand: 2017). Beim Test für die beste Creme für trockene Haut empfiehlt die Stiftung Warentest in der Kategorie "Gute" Cremes für weniger als 1 Euro pro 10 Milliliter die Labels bebe, Florena, Kneipp und Rival de Loop von Rossmann. Sieger bei den Antifaltencremes ist eine Discountermarke: Nachtcreme Antifalten von Biocura (Aldi Nord). Sie erhält die Bestnote beim Test und behauptet sich bestens gegen die teuren Marken-Cremes.

Fazit: Der Blick auf den Preis lohnt sich in der Regel sehr. Und der unschlagbare Vorteil neben der Preisersparnis: Wer schon einmal für den Wocheneinkauf im Discounter ist, kann seine Kosmetik dort auch gleich kaufen und spart sich so unter Umständen den Weg in die Drogerie.

Diese Marken stecken hinter der Discounter-Kosmetik. Lesen Sie mal wie zum Beispiel die Gesichtscremes im Ökotest abgeschnitten haben.

Mehr spannende Artikel finden Sie auf unseren Themenseiten Make-up sowie Haarpflege. Lesen Sie weitere spannende Neuigkeiten zu den Discountern ALDI und LIDL.

Auf der Themenseite Stiftung Warentest können Sie Artikel zu Testergebnissen nachlesen.

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