Das Liebesleben muss nicht leiden

Hüftprobleme? SO ist Sex trotzdem möglich

Ein Paar liegt nebeneinander im Bett und schaut sich lächelnd an, die Bettdecke ist über beide Köpfe gezogen
© Shutterstock / wavebreakmedia
Hat er oder sie Probleme mit der Hüfte, ist es gar nicht so einfach, Sex zu haben. Es gibt aber Positionen, die es dennoch zulassen. Hier sehen Sie, welche.

Wenn die Hüfte schmerzt oder gar eine OP an ihr erfolgt ist, ist Vorsicht beim Sex geboten! In welchen Positionen er trotzdem möglich ist, was gar nicht geht.

Viele Menschen müssen sich mit gesundheitlichen Beschwerden herumschlagen, die ihre Hüfte betreffen: Vor allem von der Arthrose, einer Verschleißerscheinung, sind immer mehr betroffen. Meist hat das eine Operation und ein künstliches Hüftgelenk zur Folge. Leider hat das auch Auswirkungen auf das Liebesleben – dabei ist Sex bei Problemen mit der Hüfte in bestimmten Positionen gar kein Problem. Welche das sind.

Die richtigen Sexpositionen trotz Problemen mit der Hüfte

80 Prozent der ärztlichen Kolleg*innen sprächen mit ihren Patient*innen, die ein künstliches Gelenk erhalten haben, nicht über Sex, teilt Dr. med. Gunnar Hauf auf der Webseite orthinform.de mit. Dabei würden Menschen mit künstlichen Gelenken immer jünger, gleichzeitig ältere Menschen immer aktiver.

Beim Geschlechtsverkehr mit Hüftproblemen gilt es, nichts zu überstürzen – und wenn eine OP erfolgt ist, ihn nur schrittweise und behutsam wieder aufzunehmen, rät Prof. Karl-Dieter Heller, Präsident der "Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik (AE)", ebenfalls auf orthinform.de. Großer Krafteinsatz sei unbedingt zu vermeiden, das maximale Bewegungsspektrum solle zunächst nicht voll ausgeschöpft werden: "Bei Schmerzen sofort stoppen und gegebenenfalls die Position wechseln", so der Mediziner. Nach einer OP sei vor allen Dingen auch wichtig, aus welcher Richtung der Operateur das Gelenk aufgeschnitten habe, da diese Stelle später die Schwachstelle sei.

Es geht also letztlich um schonende Sexstellungen – und die sind etwa dann gegeben, wenn beide Partner auf dem Bauch übereinander mit ausgestreckten Beinen liegen oder sich im Stehen von hinten begegnen, erläutert Professor Heller:

  • Die Missionarsstellung ist demnach erlaubt – allerdings nur mit mäßig gebeugten und geöffneten Beinen.
  • Vom "Doggy-Style" hingegen ist abzuraten: Er ist für operierte Frauen weniger geeignet, auch nach längerer Zeit.
  • Die Reiterin ist laut Dr. Hauf eine optimale Stellung für "ihn" ohne Einschränkungen. Frauen sollten sie in den ersten sechs Monaten nach einer OP nicht ausüben. Ist alles gut verheilt, geht sie eingeschränkt auch für "sie" wieder. Achtung: In der Stellung eher nach hinten anstatt statt nach vorne beugen!
  • Die Amazone ist empfehlenswert, solange die Größe der Sitzgelegenheit und der Partner zueinander passen, so Dr. Hauf. Vorsicht: Ist der Hocker zu tief, werden im Zweifel die Hüftgelenke zu weit gebeugt.
Kamasutra - Die Amazone | © BILD der FRAU
Foto: BILD der FRAU
Eine sehr innige und ebenso stimulierende Position mit viel Körperkontakt: die Amazone

Wenn die Hüfte nicht richtig will: schonende Sexstellungen in der Übersicht

Laut Carsten Perka, Generalsekretär der AE und Ärztlicher Direktor des Centrums für Muskuloskeletale Chirurgie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, steht heute ein großes Spektrum an möglichen Liebesstellungen zur Verfügung, solange extreme Beugebewegungen sowie starke Außen- und Innenrotationen beim Sex vermieden werden.

Von der American Association of Hip and Knee Surgeons (AAHKS) gibt's eine graphische Darstellung von empfohlenen (grüner Haken) und zu vermeidenden (rotes Kreuz) Sex-Positionen mit einem künstlichen Hüftgelenk ab drei Monate nach der Operation:

Carsten Perka: "Wir glauben, dass die Wiedererlangung der Sexualfunktionen in der Hüftendoprothetik eine viel größere Bedeutung hat, als dies gemeinhin diskutiert wird."

Bei Männern ist Sex nach einer Hüftprothesen-Operation grundsätzlich schneller wieder möglich als bei Frauen, informiert Gunnar Hauf noch. Der Grund: Bei den meisten Stellungen beugt die Frau die Beine an und rotiert. Allerdings: Je länger die OP her ist, umso mehr dürfen sich auch Frauen wieder beim Sex zutrauen.

Und ein wichtiger Tipp von Professor Heller zum Schluss: Offenheit gegenüber dem Arzt: "Es ist wichtig, bereits vor der OP mit dem Arzt zu besprechen, was beim Sex erlaubt ist."

Sexstellung "Der fliegende weiße Tiger"

Kennen Sie schon die Sexstellung Waffeleisen? Sie ist ein wahrer Hochgenuss – vor allem für Frauen.

Zugegeben – Französisch ist ein alter Hut. Aber wissen Sie auch, für welche Praktik Sex "auf Arabisch" steht? Wir klären Sie über die verschiedenen Länder-Bettspiele auf. Sex auf Italienisch, Arabisch, Spanisch und Co: So geht die erotische Weltreise.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: