Verblüffende Studie

Du wirst überrascht sein, wie lange guter Sex dauern soll ...

Paar liegt zusammen im Bett. Zu sehen ist seine Hand, die auf ihrer Hand liegt.
© Getty Images / PhotoAlto/Frederic Cirou
Rate mal, wie lange guter Sex durchschnittlich so dauert. Und wetten, du wirst über das Ergebnis einer Studie ziemlich überrascht sein?

Da dachten wir, der Spaß im Bett ist umso schöner, je länger er dauert. Und jetzt diese Studienergebnisse: Lies mal, wie lange guter Sex dauert!

Ausgiebiges Vorspiel, intensiver Liebesrausch und gaaanz viel Zeit für alles: Wer diese Vorstellung von einem gelungenen Liebesspiel hat, wird über die Ergebnisse einer Studie möglicherweise, nun ja, zumindest überrascht sein. Warum? Lies selbst, wie lange guter Sex dauert.

Studienergebnisse

Forschende der Universität von Kentucky haben in repräsentativen Studien herausfinden wollen, ob guter Sex von der Länge des Liebesspiels abhängt.

Unter der Leitung von Dr. Kristen Mark befragten die Wissenschaftler 14.400 Männer und Frauen, darunter Singles genauso wie in Partnerschaft lebende Probanden und Probandinnen, zu ihren Wünschen und ihrem Sexverhalten. Die Befragten gaben an, dass der Sex im Durchschnitt zehn Minuten dauerte. Diese Erkenntnisse basierten aber auf persönlichem Zeitempfinden.

Ein Paar beim Sex im Bett, darüber als Grafik eine Sanduhr.  | © iStock, Shutterstock [M]
Foto: iStock, Shutterstock [M]
Hättest du gedacht, dass sich die durchschnittliche Zeit für Sex auf so wenige Minuten bemisst?

Offizielle Messungen am Institut für Männergesundheit in Hamburg arbeiteten mit realer Zeiterfassung. Das Ergebnis: Empfindung und Messung deckten sich nicht. Und zwar leider nicht zugunsten eines längeren Liebesspiels. Im Gegenteil: Die Messungen ergaben einen Durchschnittswert von fünf Minuten! Jawohl, 5!

Empfindung und Messung decken sich nicht

Ebenso klar wurde in den Befragungen die Diskrepanz zwischen Realität und Wunsch. Beide Geschlechter wünschten sich laut Studie, dass der Sex länger dauere, nämlich sieben bis 13 Minuten.

Das in der Sexualforschung oft untersuchte Thema, dass Frauen vor allem von "längerem Sex" profitieren, sei auch in dieser Studie wieder bestätigt worden, so Dr. Mark von der University of Kentucky: "Wir wissen schon von früher durchgeführten Studien, dass Frauen für den Höhepunkt an Befriedigung, Orgasmen und das maximale Vergnügen etwas länger brauchen als Männer". Wobei die Frage gestattet sein mag, ob sieben bis 13 Minuten hierfür dann ausreichend sind.

Interessant: Dauert der Sex aber länger, also bis zu 30 Minuten oder mehr, empfinden Probanden und Probandinnen diese Zeitspanne dagegen als zu lang. So zumindest die Forschungsergebnisse der Studie des amerikanischen Psychologieprofessor Eric Corty, veröffentlicht im "Journal of Sexual Medicine".

Ja, was denn nun? Sieben bis 13 Minuten sind gut, aber 30 nicht mehr? Selbst wenn die Wissenschaftler*innen diese Frage für sich beantwortet haben mögen, bleiben bei uns sicher einige Fragezeichen. ABER: Studie bleibt eben Studie.

Fazit: "Gut" ist subjektiv

Wie lange dauert guter Sex denn nun? Diese Frage lässt sich nicht in Minuten beantworten. Es kommt immer auf die individuelle Situation, auf Ort, Stimmung und auch die Tageszeit an, in der sich ein Paar befindet. Während in manchen Situationen nur ein Quickie möglich ist und dennoch wunderschön sein kann, braucht es in anderen Momenten ein ausgiebiges Liebesspiel.

Wer aber denkt, dass guter Sex immer kurz zu sein hat, setzt sich eventuell unter Druck, und so kommt die Erektionskurve erst gar nicht nach oben. Und wer sich vorstellt, dass guter Sex mindestens 20 Minuten zu dauern hat, macht sich auch damit Druck. Druck aber wirkt immer kontraproduktiv auf die Libido. Zu kurz, zu lang: Entspanne dich einfach und schaue nicht auf die Uhr. Was sich gut anfühlt, ist gut. Egal, wie lange es dauert. 

Und wieviel Sex sollte es pro Woche geben? Hier erfährst du mehr.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: