Frauen, aufgepasst!

Studie: Das ist die beste Sexstellung für den weiblichen Orgasmus

Arme von Frau im Bett, die sie erregt in die Höhe streckt
© Shutterstock / volkovslava
Eine Garantie auf einen Orgasmus gibt's für Frauen in keiner Sexstellung. Aber laut Studie ragt eine heraus, die ihn am wahrscheinlichsten macht.

Gibt es diese eine Position beim Liebesakt, die Frauen einen Orgasmus garantieren kann? Das natürlich nicht – aber laut Studie ragt zumindest eine Sexstellung heraus, die ihn am wahrscheinlichsten macht.

Für Frauen ist es ja erfahrungsgemäß oft deutlich schwieriger als für Männer, beim Sex zum Höhepunkt zu kommen. Vielerlei Faktoren spielen dabei eine Rolle – Tipps und Tricks, um IHR den Weg dabei zu ebnen, gibt es viele. Jetzt haben Wissenschaftler*innen aber nachweisen können, dass es eine Sexstellung gibt, die den weiblichen Orgasmus allerdings deutlich wahrscheinlicher macht als andere. Welche das ist – und welches Hilfsmittel mit eingesetzt werden sollte...

Die laut Studie beste Sexstellung für den weiblichen Orgasmus

Forscher*innen der privaten Gynäkologieklinik New H. Medical in New York haben untersucht, inwieweit sich der Blutfluss in der Klitoris von Frauen vor und nach dem Geschlechtsverkehr verändert hat. War er höher, sprach das für eine bessere Durchblutung der Klitoris, was wiederum ein wichtiger Anhaltspunkt für einen möglichen Orgasmus ist. Das wurde bei folgenden Positionen jeweils 10 Minuten lang mit Hilfe eines Ultraschallscanners gemessen:

  • Angesicht zu Angesicht / Frau oben (auch "Cowgirl" genannt)
  • Sitzen/Angesicht zu Angesicht (auch "Lotus" genannt)
  • Angesicht zu Angesicht/Mann oben (auch "Missionar" genannt)
  • Angesicht zu Angesicht/Mann oben mit Kissen unter dem Becken der Frau (ebenfalls "Missionar")
  • kniend, Mann ist hinter der Frau (auch "Doggy-Style" genannt)

Das Ergebnis: Bei der Missionarsstellung war der Blutfluss am größten – allerdings unter Zuhilfenahme eines Kissens unter der Frau. Laut den Wissenschaftler*innen ist die als etwas langweilig verschrieene Position also die beste, um den Weg für einen weiblichen Orgasmus zu ebnen!

Außerdem erzeugt die kniende/hintere Einstiegsposition laut Forscher*innen den geringsten direkten Kontakt mit der Klitoris, alle Face-to-Face-Positionen waren laut der Scans für die Durchblutung der Klitoris förderlicher, was nichts anderes heißt als: Der Doggy-Style hat am schlechtesten abgeschnitten.

Das Kissen beeinflusst die Penetration

Dr. Kimberley Lovie, die die Studie leitete, sagt in einem Statement, dass die angeblichen Vorteile verschiedener sexueller Positionen zwar in zahlreichen Zeitschriften, Büchern und öffentlichen Foren beschrieben würden. "Es gibt jedoch nur wenige wissenschaftliche Untersuchungen, die den Zusammenhang zwischen verschiedenen Koitalpositionen und ihrer Fähigkeit, einen weiblichen Orgasmus hervorzurufen, bewerten", wundert sie sich.

Natürlich reagieren Frauen unterschiedlich auf Stimulation in verschiedenen Sexpositionen, während Männer unterschiedliche Grade von "Schubkräften" ausüben könnten, heißt es aus dem Forscher*innenkreis weiter. Aber die Missionarsstellung samt Hilfsmittel habe eben einen großen Vorteil: "Kissen können nicht nur den Kontakt und Druck auf die Klitoris, sondern auch die Penetrationstiefe erhöhen", fügten sie hinzu.

Dabei seien die Vorteile spezieller Kissen nicht von der Hand zu weisen: "Kissen, die für diesen Zweck vermarktet werden und oft als 'Sexkissen' oder 'Positionierungskissen' bezeichnet werden, sind normalerweise fest und keilförmig und bieten eine präzisere und gleichmäßigere Beckenwinkelung als herkömmliche Bettkissen", so die Wissenschaftler*innen.

Mehr über die Studie in englischer Sprache lesen Sie hier.

Sexträume: Das steckt dahinter

Es gibt eine weitere Position, die in Sachen weiblicher Orgasmus richtig gut sein soll: Mit dieser Sex-Stellung kommt SIE garantiert!

Sie können beim Liebesspiel aber noch mehr tun und nachhelfen: Mit diesen vier Sex-Praktiken wird der Orgasmus für Frauen wahrscheinlicher. Und auch hier finden Sie Tipps, wie Frauen leichter zum Orgasmus kommen.

Wie ist das eigentlich mit einem Orgasmus im Schlaf bei Frauen: Ist das Mythos oder Tatsache? Lesen Sie mal. Leider klappt es eben nicht immer mit dem weiblichen Orgasmus. Und was tun viele stattdessen? Eine Studie enthüllt: Deshalb täuschen Frauen den Orgasmus vor!

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: