Sex in der Schwangerschaft: Das rät die Gynäkologin wirklich!

Sex in der Schwangerschaft: für viele ein heikles Thema, obwohl es das gar nicht sein müsste. Lies hier, was eine Gynäkologin dazu sagt. Wir haben sie außerdem gefragt, welche Stellungen in der Schwangerschaft am besten geeignet sind.
Dass Babys durch ungeschützten Sex zur richtigen Zeit entstehen, weiß jedes Kind. Wie der Sex aber sein wird, wenn man erstmal schwanger ist, stellt jede Frau vor ein großes Rätsel. Fragen wie "Schadet Sex dem Kind?", "Bekommt das Baby das mit?" und "Welche Stellungen sind in der Schwangerschaft am besten?" beschäftigen nahezu jede werdende Mutter – und jeden werdenden Vater!
BILD der FRAU hat bei Gynäkologin Dr. Anna Stegelmann von den Kinderwunschärzten Berlin nachgefragt – und interessante Antworten bekommen.
Sex in der Schwangerschaft: unbedenklich oder nicht?
Ist Sex in der Schwangerschaft problemlos möglich? "Grundsätzlich ist Sex in der gesamten Schwangerschaft unbedenklich", so die Antwort von Anna Stegelmann. "Der Embryo und später der Fötus ist in der Gebärmutter gut geschützt. Der Gebärmutterhals dient als Halteapparat und Schutz vor aufsteigenden Keimen und Infektionen", erklärt sie weiter.
Sex in der Schwangerschaft scheint also unbedenklich zu sein. Gibt es denn auch Situationen, in denen es anders aussieht? "Vorsicht ist bei Komplikationen geboten! Sollten Blutungen, vorzeitige Wehen oder Gebärmutterhalsverkürzungen vorliegen, ist zumindest eine temporäre Sex-Abstinenz ratsam, um eine Frühgeburtlichkeit zu vermeiden", warnt die Ärztin.
Es gibt aber auch Fälle, in denen Sex während der Schwangerschaft regelrecht empfohlen wird. Ist das Ende der Schwangerschaft erreicht bzw. der errechnete Geburtstermin überschritten, kann Sex dabei helfen, die Geburt einzuleiten. "Die in der Samenflüssigkeit enthaltenen Prostaglandine können eine schon bereite Gebärmuttermuskulatur unterstützen, die Wehentätigkeit aufzunehmen", so die Gynäkologin.
Welche Stellungen sind in der Schwangerschaft empfehlenswert?
Wenn die Lust auf Sex trotz großen Babybauchs groß ist, sollten werdende Eltern nicht zögern, intim zu werden. Die Frage, welche Stellung während der Schwangerschaft am besten ist, steht dennoch oft im Raum. Dr. Anna Stegelmann hat auch dafür einen Rat: "Wähle die Position, die dir gefällt! Je nach Schwangerschaftswoche wird man aber wohl auch eine Stellung wählen, bei der der Bauch nicht 'stört' oder im Weg ist."
Erlaubt ist also, was Spaß macht! Stellungen in der Schwangerschaft, bei denen der Bauch nicht stört, sind zum Beispiel
- die Reiterstellung
- die Löffelchen-Stellung
- der Doggy-Style
Welche Positionen sich noch anbieten, siehst du im folgenden Post – verbunden mit folgendem Tipp an schwangere Frauen: "Versucht beim Liegen ein Kissen unter den Rücken oder den Hintern zu legen. Das hilft immer!"
Verspüren Frauen überhaupt Lust in der Schwangerschaft?
Keine Frage, die Hormone spielen in der Schwangerschaft verrückt und fahren quasi Achterbahn. Vor allem im ersten Trimester, in dem sich der Körper erstmal auf den Neuankömmling einstellen muss. Da dieser Prozess oft Übelkeit und Unwohlsein mit sich bringt, ist die Lust auf Sex in der Schwangerschaft anfänglich eher selten vorhanden. Wer eine Risiko-Schwangerschaft oder sogar schon mal eine Fehlgeburt erlitten hat, sollte aus Sicherheitsgründen ohnehin auf Sex verzichten.
Im zweiten Trimester ist die Lust auf Sex in der Schwangerschaft oft am größten. Die Übelkeit ist verschwunden, der Körper hat sich an die neuen Hormone gewöhnt – und der Bauch ist noch nicht allzu groß, als dass er beim Sex stören würde. Im letzten Trimester kommt es häufig vor, dass den Frauen die Lust am Sex vergeht, denn der Bauch ist mittlerweile groß, jede Bewegung wird beschwerlich. An Sex ist da oft gar nicht erst zu denken!
Wenn die ein oder andere dann aber doch mal die Lust packen sollte, spricht nichts dagegen, wie Dr. Anna Stegelmann bereits bestätigt hat. Wer über den Geburtstermin drüber ist, sollte Sex sogar in Betracht ziehen, um das Baby auf den Weg zu bringen. Wer den Geburtstermin bereits hinter sich hat, sollte nochmal Rücksprache bei der oder dem betreuenden Gynäkologin bzw. Gynäkologen oder der Hebamme halten. Diese können individuell beraten.
Lust auf was Neues bekommen? Wir haben noch viele weitere Sexpositionen:
- Die Sexstellung Waffeleisen ist ein Hochgenuss – natürlich. Vor allem für Frauen.
- Bei der Sexstellung Vorhängeschloss schließt SIE IHN fest ein.
- Sexstellung Seestern: So wird die unbeliebte Position richtig lustvoll.
- Auch die Schlittenfahrt im Bett ist eine intensive Sexstellung für SIE.