Tierheim-Bewohnerin sucht Zuhause

Kam vor drei Monaten im Freien zur Welt: Wer nimmt Kätzchen Ohana auf?

Katze Ohana aus dem Berliner Tierheim
© Tierheim Berlin
Ohana ist eine junge Katze, für die ein neues Zuhause gesucht wird.

Europas größtes Tierheim steht in Berlin: Rund 1.300 Tiere werden dort versorgt, neben Hunden und Katzen finden auch Vögel, Klein- und Nutztiere eine Unterkunft. Ein richtiges Zuhause kann das allerdings nicht ersetzen. Aber vielleicht hast du ein Plätzchen frei, zum Beispiel für Katze Ohana?

Viel zu viele Tiere werden tagtäglich ausgesetzt, oft in verwahrlostem Zustand, das ist eine traurige Tatsache. Wie gut, dass sie in zahlreichen Tierheimen eine vorübergehende Bleibe finden, dort gepflegt werden und genesen können. Das ist großartig!

Auf Dauer geht das aber nicht. "Ein Tierheim [kann] nur eine temporäre Lösung für die Tiere, niemals ein echtes Zuhause sein", heißt es aus dem Berliner Tierheim. Vielleicht magst du einem der vielen Geschöpfe eine Chance geben und ein liebevolles Umfeld bieten? Wir stellen regelmäßig eines oder auch mal mehrere pro Woche vor. Heute: Katze Ohana sucht ein neues Zuhause.

Katzensprache verstehen: Das will die Katze damit ausdrücken

Katze Ohana aus dem Tierheim Berlin sucht ein Zuhause

Zuckersüß ist sie, die kleine Ohana – wie fast alle Babykätzchen. Dabei hatte sie allerdings keinen wirklich zuckersüßen Start ins Leben – das war Klein-Ohana auch anzumerken. Sie wurde draußen geboren, und als sie etwa fünf Wochen alt war, landete sie mitsamt ihrer Familie im Berliner Tierheim. Wie das eben so ist bei einem Katzenkind, das irgendwo in der freien Wildbahn ohne Menschenkontakt zur Welt kam, wollte sie auch von den Pfleger*innen erst einmal gar nichts wissen.

Mittlerweile hat sich die kleine, schüchterne und scheue Ohana aber richtig gut entwickelt: Sie lässt sich sogar schon streicheln und ist für die ein oder andere Schmuseeinheit zu haben – das kann sich zwar gerne noch verbessern, aber wie es aus dem Tierheim heißt: "Wir glauben fest an unsere Ohana."

Ohana braucht ein Kätzchen als Spielgefährtin

Weil Ohana ja die ersten Wochen ihres Lebens draußen verbracht hat, war in der ersten Zeit im Tierheim leider auch Unsauberkeit ein Thema – wen wundert's... Aber die Kleine lernt schnell und benutzt die Katzentoilette inzwischen ganz artig! Ohana ist aber ein Freigeist, sie braucht in ihrer neuen Behausung unbedingt die Möglichkeit zum Freigang. 

Für Klein-Ohana wäre ein Zuhause prima, das später einmal die Möglichkeit bietet, in sicherer und ruhiger Umgebung Freigang genießen zu können. Und noch eine zweite Sache ist ganz wichtig für sie: Sie braucht eine passende Spielkameradin, die bei ihren neuen Menschen bereits auf sie wartet und nicht älter als sechs Monate ist. Für das Zusammenleben mit Kindern ist Ohana nicht geeignet.

Der übersichtliche Steckbrief von Katze Ohana:

Vermittlungsnummer 24/1492
Tierart Katze
Geschlecht
weiblich
Rasse EKH (Europäisch Kurzhaar)
Geburtsdatum ca. 18. April 2024 (vier Monate alt)
Größe ca. 30 cm
Gewicht ca. 1,4 kg
im Tierheim seit 31. Mai 2024
Geeignet für Menschen, die ihr Freigang ermöglichen können
Nicht geeignet für Kinder

 

Wer Ohana bei sich aufnimmt, wird es bestimmt nicht bereuen – da sind sich die Mitarbeiter*innen im Tierheim sicher. Möchtest du ihr ein Zuhause schenken, hast du das passende Umfeld? Dann wende dich bitte an ihre Tierpfleger*innen im Schillow-Haus und sende eine E-Mail an [email protected].

Neben Katze Ohana warten noch viele weitere Tiere auf eine erfolgreiche Vermittlung – und jeden Tag werden es mehr! Unter tierschutz-berlin.de findest du die tierischen Bewohner*innen. Außerdem gibt es dort Informationen zum Tierheim, etwa wie du spenden oder ehrenamtlich helfen kannst.

In der vergangenen Woche haben wir Hündin Lulu aus dem Tierheim vorgestellt. Die kleine Lady will ihre Angst überwinden: Möchtest du ihr eine Bleibe geben?

 

Wusstest du, dass eine saftige Geld- oder sogar Gefängnisstrafe wartet, wenn Menschen ihr Haustier aussetzen? Ein Glück!

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: