Denn sie kamen übers Meer

Woher hat das Meerschweinchen eigentlich seinen Namen?

Drei Meerschweinchen mit verschiedenen Fellmustern in Braun, Weiß und Schwarz sitzen nebeneinander und blicken direkt in die Kamera. Sie befinden sich auf einer glatten Oberfläche mit einem unscharfen Hintergrund, der ihre niedlichen Gesichter und kleinen Pfoten hervorhebt.
© IMAGO / Imaginechina-Tuchong
Das Meerschweinchen wird aufgrund seines liebevollen Charakters gern als Haustier gehalten. Doch woher hat das niedliche Tier denn eigentlich seinen Namen?

Meerschweinchen sind beliebte Haustiere. Ihr Fell kann glatt sein oder mit Wirbeln für Verzückung sorgen. Doch woher haben Meerschweinchen denn eigentlich ihren Namen?

Die kleinen quiekenden Nager sind beliebte Haustiere bei Groß und Klein. Meerschweinchen in jeglicher Farb- und Fellkombination erfreuen sich stetiger Beliebtheit.

Doch woher stammt eigentlich der Name der Meerschweinchen? Weißt du es? Über das Meer sind sie tatsächlich gekommen – vor langer Zeit...

Die Namensgebung: Warum heißt es Meerschweinchen?

Die Pflanzenfresser, die zwischen 20-35 Zentimeter groß werden, kommen ursprünglich aus Südamerika. Die wilden Meerschweinchen haben unauffälliges graubraunes Fell, welches dicht ist und glatt anliegt.

Die bekannten heutigen Haustier-Versionen hingegen präsentieren eine prächtige Vielfalt. Manche sind in weiß, braun und schwarz bunt gescheckt. Einige haben eine Langhaar-Pracht, andere wiederum tragen wilde Wirbel auf dem Kopf.

Meerschwein: Quieken wie ein Schweinchen

Das besondere Markenzeichen der kleinen putzigen Nager ohne Schwanz ist sicherlich ihr Quieken. Denn die Meerschweinchen klingen tatsächlich wie kleine Schweinchen, wenn sie aufgeregt durcheinander fiepsen und piepsen.

In äußersten Notsituationen würden Meerschweinchen auch durch Wasser schwimmen, doch normalerweise sind sie äußerst wasserscheu. Daher ist der Bezug zum Meer in ihrer Namensgebung etwas irreführend.

Meerschweinchen schwimmen nicht gern und müssen auch nicht gebadet werden. Solche Versuche stressen die Tiere nur und führen zu Hautreizungen und schaden dem Fettsäuremantel.

Meerschweinchen als Nahrungsquelle

Doch warum heißt das kleine possierliche Tierchen nun Meerschweinchen? Die wilden Meerschweinchen wurden wahrscheinlich bereits ab 5000 v. Chr. von den Ureinwohnern Perus, Bolivien und den Anden domestiziert.

Vornehmlich in Peru wurden sie ebenfalls für die Nahrungsversorgung gehalten. Geschmacklich soll das Meerschweinchen wohl ähnlich wie ein Kaninchen schmecken.

Meerschweinchen: Denn sie kamen übers Meer

Die Meerschweinchen kamen mit den Schiffen aus Südamerika übers Meer nach Europa. Wahrscheinlich brachten spanische Eroberer die ersten Exemplare auf ihren Schiffen mit in die Heimat.

Ab dem 16. Jahrhundert entwickelte sich ein reger Handel mit Europa und die kleinen Nager wurden begehrte Besitztümer als exotische Haustiere. Als Nahrungsmittel konnten sie sich diesseits des Ozeans glücklichweise nicht etablieren.

Königin Elizabeth I. von England soll die kleinen Schweinchen sehr in ihr Herz geschlossen haben. Aber auch andere Mitglieder der Königsfamilie ließen sich von den weit gereisten Meerschweinchen begeistern.

Meerschweinchen: Warum heißt es so?

Ganz eindeutig kann die Herkunft des Namens der kleinen Schweinchen, die über das Wasser nach Europa kamen, allerdings nicht geklärt werden. Mögliche Erklärungsversuche gibt es jedoch einige:

  • Die Meerschweinchen kamen mit Schiffen über das Meer. Und sie quieken wie kleine Hausschweine.
  • Manche Historiker*innen vermuten, dass der Name daher stamme, weil ein gebratenes Meerschweinchen aussieht wie ein kleines Spanferkel.
  • Der Körperbau des kleinen Nagers erinnert an ein Hausschwein.

Auch in anderen Sprachen bleibt das Wort "Schwein" in irgendeiner Form in der Namensgebung enthalten:

  • Englisch: guinea pig
  • Portugiesisch: Porquinho da índia (Schweinchen aus Indien)
  • Italienisch: Porcellino d'India

Eindeutig wird es sich wohl nicht mehr ergründen lassen, weshalb dieser Name für die Haustiere aus der weiten Ferne Südamerikas gewählt wurde. Doch sie erfreuen noch heute mit ihrem süßen Quieken und ihrer wuseligen Art viele Kinder und die dazugehörigen Eltern.

Für alle Themen rund ums Haustier können Sie gern auf unserer Themenseite Tiere vorbeischauen.

Quellen:
vier-pfoten.de, haustiermagazin.com, tierarzt-bendel.de
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: