Katzen verstehen

Katze duckt sich beim Streicheln weg: Das will sie dir damit sagen

Katze duckt sich beim gestreichelt werden
© Adobe Stock

Deine Katze duckt sich weg, wenn du sie streicheln möchtest? Was dieses Verhalten bedeutet, liest du hier. 

Deine Katze ist einfach so süß und du willst sie immer wieder gern streicheln. Manchmal lässt sie es zu, schnurrt dabei und das Tier erweckt den Anschein, als ob es ihm gefallen würde.

Dann aber gibt es auch die Momente, in denen du die Hand ausstreckst und über den Rücken deines Vierbeiners streicheln möchtest und schwups, da duckt sich der Stubentiger weg. Was hat das jetzt zu bedeuten? Erfahre, was es heißt, wenn Katzen sich beim Streicheln wegducken.

Was es bedeutet, wenn sich Katzen beim Streicheln wegducken

Ach ja, könnte die Fellnase doch nur mit Worten äußern, was ihr gefällt, was sie braucht und was sie gar nicht leiden kann. Doch leider ist das nicht so einfach. Mensch und Tier sprechen hier einfach nicht dieselbe Sprache. Also müssen wir uns anders behelfen, wenn wir unsere*n tierische*n Kamerad*in verstehen wollen. Wir müssen seine/ihre Körpersprache deuten.

Manchmal können wir das schon ganz gut. Wenn die Katze sich an uns schmust und schnurrt, dann ist uns klar, dass sie gerade den Körperkontakt zu uns genießt. Wie sieht es aber in diesem Fall aus: Du möchtest deine Katze anfassen und ihr über den Rücken streichen, sie aber duckt sich weg.

Ist das, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint, wirklich ein Zeichen, dass die Katze unser Verhalten gerade abwehrt oder müssen wir auf diese Bewegung des Tieres gar nicht so viel Acht geben?

Die Antwort: Oh doch, wir sollten dem Wegducken Aufmerksamkeit zukommen lassen. Denn mit dieser Bewegung signalisiert dir deine Katze, dass sie diese Berührung gerade nicht möchte.

Es handelt sich also in der Tat um eine Abwehrhaltung. Sie versucht damit deiner Annäherung auszuweichen. Lass das Tier jetzt also besser in Ruhe. Jedenfalls an dieser Körperstelle. Vielleicht mag die Katze gerade nicht am Rücken angefasst werden, aber vielleicht mag sie es an der Kopfseite oder am Kinn.

Aber keinesfalls solltest du nun weiter versuchen, der Katze den Rücken zu tätscheln. Denn dann könnte sie zu anderen Abwehrmaßnahmen greifen und die nennen sich dann kratzen oder beißen.

Weiterstreicheln beim Katzenbuckel?

Du kannst hingegen weiter streicheln, wenn deine Katze sich deiner Hand nach oben entgegendrückt, also einen Katzenbuckel macht. Aber der Katzenbuckel signalisiert doch Angst, oder? So kennen es viele von uns zumindest.

Ja, aus Angst machen Katzen auch einen Katzenbuckel. Dann legen sie meist noch die Ohren an, fauchen, haben größere Pupillen und buschiges Fell am Rücken und Schwanz. Ist davon aber nichts zu bemerken und deine Katze drückt nur ihren Rücken in deine Handfläche, dann kannst du davon ausgehen, dass der jetzige Katzenbuckel ein Ausdruck von Wohlgefallen ist und du damit aufgefordert wirst, mit den Streicheleinheiten fortzufahren.

Quellen:
tierheim.de, tag24.de, welttierschutz.org, purina.de
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: