Gegen den Teuer-Schock

Sparen in der Krise: Auf diese 6 Dinge können Sie verzichten

Ein Frauenarm, der Shoppingtüten und eine Kreditkarte hält
© IMAGO / imagebroker
Sie hätten gern etwas mehr im Portemonnaie für Weihnachtsgeschenke? Mit unseren Tipps schaffen Sie das!

Sie möchten vor Weihnachten noch ein wenig Geld sparen, damit Sie mehr in die Weihnachtsgeschenke für Ihre Liebsten investieren können? So geht's!

Die Vorweihnachtszeit gehört sicherlich zu einer der schönsten Zeiten des Jahres. Die opulenten Beleuchtungen, der Geruch von Reibekuchen und Glühwein liegt in der Luft.

Wer liebt es nicht, sich treiben zu lassen und kreative Geschenke für seine Herzensmenschen zu besorgen?

Nun ja, das Jahr ist wieder einmal kein einfaches und der Teuer-Schock in allen Lebensbereichen sitzt uns in den Knochen. Sie sparen an allen Ecken und Enden? Wir haben noch einige Tipps für Sie, wie vielleicht doch noch ein wenig mehr Geld für Weihnachtsgeschenke übrig bleibt. Es gibt nämlich einige Dinge, auf die man wirklich verzichten kann.

1. Wasser in Plastikflaschen

Sie setzen noch auf Wasser aus Plastikflaschen aus dem Supermarkt? Dann tut sich an dieser Stelle ein deutliches Sparpotenzial auf. Leitungswasser aus dem heimischen Wasserhahn kostet nur ein Bruchteil von dem, was Sie für abgefülltes Wasser in Flaschen bezahlen.

Zudem fällt die lästige Schlepperei des Kastens weg oder auch die Rückgabe der PET-Einwegflaschen an der nächsten Rückgabestelle. Sie können auf Kohlensäure und Geschmack im Wasser nicht verzichten?

Dann wäre die Anschaffung eines Wassersprudlers langfristig sinnvoll. Sie versetzen damit Ihr Leitungswasser mit Kohlensäure und könnten wahlweise Sirup für unterschiedliche Geschmacksnoten hinzugeben.

2. Fertiggerichte & Fast Food

Seien wir ehrlich – jeder hat wohl die Tiefkühlpizza für den Verpflegungsnotfall in der Gefriertruhe. Doch gemessen an der Menge, die uns Fertiggerichte und Fast Food bieten, sind diese richtig teuer!

Setzen Sie daher lieber auf frisch selbst Gekochtes. Damit leben Sie gesünder und können bares Geld sparen. Im besten Fall sind Sie damit für ein paar Mittagsmahlzeiten versorgt oder frieren zu viel Gekochtes ein.

3. Einweg-Beutel

Und schon schließt sich gleich der nächste Spar-Tipp an. Anstatt jede übrig gebliebene Mahlzeit in einem Wegwerf-Gefrierbeutel einzufrieren, sollten Sie auf wiederverwendbare Beutelchen setzen. Ausgewaschen sind sie fertig für ihren nächsten Einsatz. Alternativ können Sie natürlich auch auf wiederverwendbare Glas- oder Plastikbehälter setzen.

Rente ohne Arbeit? So viel Geld bekommt man mindestens

4. Teure Freizeitbeschäftigung

Es müssen nicht immer Kino, Theater oder sonstige kostenpflichtige Veranstaltungen sein. Gehen Sie raus in die Natur! Genießen Sie den Spaziergang um den See, machen Sie draußen Sport oder halten Sie Ausschau nach kostenfreien Veranstaltungen in ihrer Umgebung.

Vielleicht möchten Sie gleichzeitig etwas Gutes tun? Dann fragen Sie doch mal im Tierheim in Ihrer Nähe nach, ob dort noch ehrenamtliche Gassi-Geher gebraucht werden.

5. Putzmittel für alle Bereiche

Der Putzschrank quillt über, da sich dort meist viele verschiedene Plastikflaschen für den nächsten Hausputz angesammelt haben. Doch benötigen sie wirklich zwanzig verschiedene Mittel, die viel Platz wegnehmen und bei jedem Kauf neuen Plastikmüll fabrizieren?

Mittlerweile gibt es platzsparende Alternativen: die Putzmittel-Tabs. Diese werden einfach in Wasser aufgelöst und los geht es. Die passende Sprühflasche lässt sich immer wieder verwenden und spart somit auch noch Verpackungsmüll.

6. Teure Markenprodukte

Schauen Sie auch mal nach Alternativen zu Ihrem Lieblingsmarkenprodukt im Supermarktregal. Haferflocken und Cornflakes bekommen sie als No-Name-Produkte beispielsweise deutlich günstiger.

Sie sehen? Es ist gar nicht so schwer, auf manche Dinge zu verzichten und dabei zu sparen, ohne dass etwas schmerzlich fehlt. Ideal in schwierigen Zeiten wie diesen...

Weitere Spartipps hält auch unsere umfangreichen Ratgeber für Sie bereit. Schauen Sie doch mal vorbe!

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: