EC-Karte sperren reicht nicht!

Checkliste: Was tun, wenn ich mein Portemonnaie verloren habe?

Im Vordergrund ist ein Portemonnaie zu sehen, dass ohne Besitzer*in auf einer Bank liegt.
© iStock/dobok
Portemonnaie verloren? Das ist für viele ein großer Schock. Gib deine Geldbörse nicht zu schnell auf. Das kannst du tun.

"Ich habe mein Portemonnaie verloren!" – was nun? Es reicht nicht, die EC-Karte zu sperren. Hier ist die Checkliste zum Abarbeiten für den Notfall.

Es gibt kaum etwas Schlimmeres, als der Moment, in dem die Befürchtung Gewissheit wird: Das Portemonnaie ist verschwunden. Panik breitet sich aus. Wo sind meine Unterlagen? Wo kann ich es verloren haben? Was muss ich als Erstes tun?

Für den Notfall haben wir eine Checkliste zusammengestellt, an der du dich orientieren kannst, falls du dein Portemonnaie verloren hast.

Portemonnaie verloren: Die Checkliste für den Notfall

1. Tief durchatmen

Das fällt wahrscheinlich den wenigsten in einer solchen Situation leicht. Aber du darfst jetzt nicht die Nerven verlieren. Hole tief Luft und arbeite nacheinander folgende Punkte ab.

2. Karten sperren

Kredit- und EC-Karten solltest du umgehend sperren. Du solltest dafür deine Bankleitzahl, Kontonummer und Kreditkartennummer bereithalten. Aus dem Inland rufst du die zentrale Sperr-Notrufnummer 116 116 an, diese ist kostenfrei. Aus dem Ausland wählst du die Nummer +49 116 116, dieser Anruf ist gebührenpflichtig.

Aber Achtung: Es reicht nicht aus, nur die PIN zu sperren! Auch nach diesem Schritt ist es für Diebe weiter möglich, unautorisierte Zahlungen vorzunehmen. Zwar sind Bargeldabhebungen nun nicht mehr möglich, Zahlvorgänge mit SEPA-Lastschriftzahlung hingegen schon.

Deshalb empfehlen Experten, die Karten auch mit dem sogenannten "KUNO"-Sperrdienst, einem gemeinsamen Sperrdienst von Polizei und Handelsunternehmen, zu schützen. Dafür musst du die Daten der verloren gegangenen oder gestohlenen Karte angeben, sodass sie an die "KUNO"-Datenbank gesendet werden. So können Zahlungen, die nach der zusätzlichen Sperrung getätigt werden, direkt von beteiligten Handelsunternehmen abgelehnt werden.

3. Anzeige bei der Polizei erstatten

Jetzt solltest du zur nächsten Polizeidienststelle gehen und die Beamten über den Diebstahl bzw. den Verlust informieren. Die Polizei nimmt dann in der Regel eine Anzeige gegen Unbekannt auf.

Restaurant, Verkehrsgesellschaft, Taxiunternehmen abklappern

4. Wege ablaufen

Die wichtigsten Sachen hast du schon mal erledigt. Jetzt geht es darum, deine letzten Wege zu rekapitulieren. Wo warst du zuletzt? Wo hast du deine Tasche geöffnet? Könnte das Portemonnaie irgendwo heruntergefallen sein oder hast du es irgendwo liegengelassen? Rufe, wenn möglich, bei den Orten an, wo du zuletzt warst, zum Beispiel im Restaurant, bei der Verkehrsgesellschaft, mit der du unterwegs warst oder beim Taxiunternehmen.

5. Fundbüros abklappern

An mehreren Stellen gibt es Fundbüros. Zentrale für viele Städte, aber auch Museen oder Verkehrsgesellschaften haben eigene Sammelstellen, an denen verloren gegangene Sachen gelagert werden. Allerdings gilt bei Portemonnaies: Sie werden nur äußerst selten abgegeben. Rufe auch hier vorher telefonisch durch.

6. Personalausweis sperren

Du solltest deinen Personalausweis zeitnah sperren lassen. Je nach Ausweisbehörde ist das online möglich oder nur persönlich im Amt. Kontaktiere die Behörde oder recherchiere die Öffnungszeiten und mache, wenn nötig, so schnell es geht einen Termin aus.

Wichtige Dokumente so schnell wie möglich ersetzen

7. Restliche Karten sperren

Was war noch im Portemonnaie: die Mitglieds-Karte fürs Fitnessstudio oder die BahnCards? Lasse auch diese Karten sperren.

8. Vorläufige Dokumente besorgen

Ohne Ausweise wie Führerschein oder Personalausweis kommst du meist nicht weit. Mache Termine aus, um die vorläufigen neuen Dokumente zu beantragen. Das gilt vor allem für Personen, die einen Auslandsurlaub vor sich haben oder fliegen müssen.

9. Neue Dokumente beantragen

Vorerst letzter wichtiger Schritt nach dem Verlust des Portemonnaies: Alle Karten und Dokumente solltest du jetzt so schnell wie möglich neu beantragen.

Wenn das Portemonnaie verloren ist, kostet das immer Nerven. Mit unserer Checkliste kannst du für den Notfall erheblich Zeit sparen und versuchen, das Beste aus der Situation zu machen.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: