Ungebetene Gäste?

Tauben vertreiben: Kennst du schon den Alufolien-Trick? 

 Ein Bild einer Stadttaube, die auf einem metallenen Geländer steht. Im Hintergrund ist eine unscharfe städtische Szene zu erkennen, die wahrscheinlich ein Wohngebiet darstellt. Die Taube zeigt ein typisches graues Federkleid mit schillernden grün-violetten Flecken am Halsbereich und roten Füßen. Das Licht fällt auf die Taube und betont ihre Farben und Textur.
© gettyimages/ Hvalur
Schluss mit Taubendreck: Mit ein paar Tricks und Tipps wirst du die Tiere los.

Tauben möchte niemand auf seinem Balkon oder im Garten. Ihr Kot ist sehr aggressiv und kann zum Gesundheitsrisiko werden. So vertreibst du sie effektiv und tierfreundlich:

"Alle Vögel sind schon da" – das Kinderlied kennst du, oder? Wird jetzt im Frühling wieder gerne von Kindern gesungen. Und normalerweise freust du dich auch wirklich darüber, dass die Vögel alle wieder da sind. Was gibt es Schöneres als Vogelgezwitscher im Garten oder auf dem Balkon?

Über einen gefiederten Gast freut sich aber kaum jemand: Tauben. Die belagern jetzt wieder deinen Balkon oder den Fenstersims. Bauen ihr Nest im Blumenkasten und machen vor allem eins: Dreck. Gerade Taubenkot ist sehr aggressiv und kann durch die enthaltene Salpetersäure bei längerer Einwirkung Korrosion und Verfärbungen auf Oberflächen wie Beton, Stein, Marmor und Metall verursachen.

Tauben als Gesundheitsrisiko

Zudem gelten Tauben auch als Gesundheitsrisiko. Verständlich, dass du die Tiere dann schnell wieder loswerden möchten, bevor sie einen Vertrag zur Zwischenmiete bei dir unterschreiben. Die effektivsten und tierfreundlichsten Methoden, um die Tauben zu vertreiben, findest du hier.

Tauben vertreiben: Mit diesen Tipps klappt es

Du willst Tauben aus deinem Garten oder Balkon vertreiben? Oft reicht es leider nicht aus, ihnen zu erklären, dass das Zusammenleben einfach nicht funktioniert, weil sie deinen Dreck nicht wegräumen und nicht stubenrein sind. Es gibt daher verschiedene Möglichkeiten, um Tauben zu vertreiben. Hier sind einige wirksame Methoden:

Tauben vertreiben: Visuelle Abschreckung

Tauben sind sehr visuelle Tiere und reagieren gut auf ungewöhnliche oder beängstigende visuelle Eindrücke. Verwende also visuelle Abschreckungsmittel wie Vogelscheuchen, ballistische Netze, glänzende Materialien wie Spiegel oder Aluminiumfolie oder sogar künstliche Greifvögel. Diese Dinge können an den Orten platziert werden, wo Tauben sich gerne aufhalten.

Tauben vertreiben: Geräuschabschreckung 

Tauben haben auch eine Abneigung gegen laute und ungewöhnliche Geräusche. Verwende Geräuschabschreckungsmittel wie Windspiele oder klappernde Gegenstände, um Tauben abzuschrecken.

Tauben vertreiben: Nahrungskontrolle

Tauben werden von Nahrungsquellen angezogen. Das Katzenfutter deiner Mieze sollte daher besser nicht auf dem Balkon oder der Terrasse stehen. Auch offene Mülltonnen ziehen Tauben magisch an.

Selbstgemachte Taubenabschreckung mit Alufolie

Wie bereits erwähnt, macht sich auch Alufolie sehr gut, um Tauben loszuwerden. Wie du deine selbst gemachte Taubenabschreckung selbst basteln kannst, zeigen wir dir hier:

  1. Schneide die Alufolie in etwa 30 bis 60 Zentimeter lange Streifen.
  2. Hänge die Streifen an Orten auf, wo die Tauben sich normalerweise aufhalten, wie zum Beispiel auf Balkons oder in der Nähe von Fenstern.
  3. Achte darauf, dass die Streifen im Wind wehen und reflektieren, um die Aufmerksamkeit der Tauben auf sich zu ziehen.

Du kannst aus Alufolie, Klebeband, einer Schnur und Pinnnadeln aber auch eine Vogelscheuche bauen:

Sie haben noch ein paar Baustellen im Garten und möchten den Löwenzahn aus dem Rasen entfernen? Wir haben effektive Tipps für das Problem und noch eine Idee, wie sie übrig gebliebene Gurkenschalen nachhaltig im Garten verwenden können. 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: