Saubere Couch

Sofa reinigen: Auf ein Hausmittel setzte schon Oma

Glas mit Löffel und Natron als Hausmittel zum Sofa reinigen
© Getty Images

Hin und wieder braucht unser Sofa eine intensive Reinigung. Wie die mit einfachen Hausmitteln funktioniert und auf welchen Trick schon Oma schwor, liest du bei BILD der FRAU.

Egal, wie gut man aufpasst, es passiert trotzdem: Lebensmittel, Getränke oder dreckige Pfoten landen auf dem Sofa und hinterlassen Flecken. 

Gerade wer Kinder und/oder Haustiere hat, kann ein Lied davon singen. Zum Glück gibt es eine Reihe Hausmittel, mit denen du das Sofa reinigen kannst. Gründlich, effektiv und ganz ohne schädliche Chemie. Hier kommen Tricks, die schon Oma kannte!

Backpulver: Das lässt sich alles mit dem Hausmittel reinigen

Sofa reinigen mit Hausmitteln: So klappt es

Zunächst sollte man dringend darauf achten, aus welchem Material der Sofabezug hergestellt ist. Man unterscheidet zum Beispiel Webstoff, Mikrofaser oder Leder. Webstoff kannst du hervorragend mit einfachen Hausmitteln reinigen. Dazu eignet sich beispielsweise Natron gut, und zwar vor allem für großflächige Flecken.

Dabei musst du gar nicht viel beachten. Wenn du dich für eine trockene Reinigung entscheidest, streue etwas Natron einfach auf die schmutzige Stelle und lasse es mehrere Stunden einwirken, am besten über Nacht, denn dann gibt es auch nicht das Risiko, dass sich jemand aus Versehen aufs Sofa setzt. Nach dem Einwirken entfernst du die Natron-Reste mit einem Staubsauger – und der Fleck ist im Handumdrehen weg! Übrigens: Auch ein stinkender Abfluss riecht wieder gut mit Natron – SO verschwindet der unangenehme Geruch.

Paste aus Natron und Wasser anrühren

Alternativ bietet es sich bei hartnäckigeren Stellen auch an, das Natron feucht in den Stoff einzuarbeiten. Dazu befeuchtest du den Fleck mit einem Schwamm, der mit warmem Wasser vollgesogen ist, und streust Natron darauf. Nun mit dem Schwamm das Natron in den Webstoff einarbeiten und ebenfalls über Nacht einwirken lassen. Keine Sorge, das Wasser verdunstet – und am nächsten Tag kann das Natron wie bei der Trocken-Reinigung wieder eingesaugt werden.

Sollte auch diese Reinigung nichts helfen, gibt es noch folgenden Tipp: Vermische einfach drei Esslöffel Natron mit zwei Esslöffeln Wasser zu einer Paste. Hierbei verstärkt sich die Wirkung des Natrons noch. Die Paste auf den Fleck geben, trocknen und einwirken lassen und am nächsten Tag wieder einsaugen.

Backpulver und Waschmittel gegen Flecken auf der Couch

Ähnlich wie Natron funktioniert auch die Sofa-Reinigung mit herkömmlichem Backpulver. Da es etwas feiner ist als Natron, gibt es hierbei aber das Risiko, dass das Pulver sich im Stoff verfängt.  Backpulver eignet sich daher vor allem für kleinere Flecken und sollte eher wohldosiert eingesetzt werden.

Gib etwas Backpulver auf die schmutzige Stelle und verreibe es vorsichtig mit einem Schwamm, der vorher in warmes Wasser getunkt wurde. Trocknen lassen und die Reste des Pulvers mit dem Staubsauger entfernen.

Und nicht nur Backpulver hilft gegen Schmutz auf dem Sofa – sondern auch Waschpulver! Auch hier solltest du mit der Dosierung sehr vorsichtig sein, da es ähnlich wie Backpulver weiße Flecken auf dem Stoff hinterlassen kann. Gehe beim Reinigen genauso vor wie mit Backpulver: Schwamm, warmes Wasser, trocknen lassen – und anschließend die Reste einsaugen.

Sofa reinigen mit Rasierschaum

Doch nicht nur verschiedene Pulver wie Natron kannst du einsetzen, um das Sofa zu reinigen. Hast du schon mal davon gehört, dass du auch Rasierschaum benutzen kannst? Klingt erstmal komisch, aber tatsächlich hilft das Drogerie-Produkt auch gegen Flecken. Allerdings musst du dich im Zweifel darauf einlassen, große Teile des Sofas damit einzusprühen, um nach der Behandlung Flecken des Rasierschaums zu vermeiden.

Wie geht man am besten vor? Vor der eigentlichen Reinigung solltest du das Sofa absaugen, um groben Schmutz und Haare zu entfernen. Dann den Rasierschaum auf den Fleck sprühen und einige Minuten einwirken lassen. Anschließend nimmst du eine weiche Bürste und bürstest den Schaum in Richtung der Fasern weg. Der Fleck dürfte nun nicht mehr zu sehen sein. Achtung: Rasierschaum nicht auf Ledersofas benutzen, das könnte das Material angreifen!

Gallseife hilft bei Microfaser-Sofas

Sofas mit Webstoff-Überzug sind also mit Hausmitteln leicht zu reinigen. Doch wie sieht es mit Polstermöbeln aus Mikrofaser aus? Hier reicht es oft schon aus, Flecken auszubürsten oder mit einem Schwamm zu entfernen. Allerdings solltest du mit wenig Wasser (am besten destilliertem) und auch eventuell Gallseife nachbessern. Informiere dich aber vorher, ob das Sofa Wasser überhaupt verträgt. Bei manchem Stoff entstehen im Nachhinein unschöne Wasserflecken, die nicht so leicht wieder wegzukriegen sind.

Ein braunes Stoffsofa wird von einer Person mit blauen Gummihandschuhen mithilfe einer Bürste und einer Sprühflasche gereinigt. | © iStock.com/Vershinin
Foto: iStock.com/Vershinin
Mit Fensterreiniger lassen sich Fettflecken aus dem Sofa oder dem Sessel entfernen.

Was hilft eigentlich bei Fettflecken? Greife hier ruhig mal zum Fensterreiniger, denn er entfernt vor allem Fett ohne Probleme. Einfach ein wenig davon auf die betroffene Stelle sprühen, kurz einwirken lassen und mit einer Bürste bearbeiten. Mit destilliertem Wasser drüber wischen und anschließend gut trocknen lassen. Wiederhole dieses Vorgehen ruhig ein- oder zweimal, bis der Fleck verschwunden ist.

Auch hier kommen die guten alten Hausmittel zum Einsatz:

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: