Wann und wie?

Erdbeerpflanzen richtig schneiden: So gelingt Ihnen der Rückschnitt

Jemand schneidet eine Erdbeerpflanze.
© Shutterstock/lzf
Für eine reiche Ernte im Folgejahr ist der richtige Rückschnitt Ihrer Erdbeerpflanzen besonders wichtig.

Für eine reiche Ernte der süßen roten Früchte auch im nächsten Jahr sollten Sie viel Wert auf die Pflege Ihrer Erdbeerpflanzen legen. Dazu gehört auch der Rückschnitt. Mit dieser Anleitung klappt es!

Wenn tatsächlich Erdbeeren auf dem heimischen Balkon reifen, ist das für viele Gärtner*innen ein großes Glück. Die richtige Pflege darf dabei nicht fehlen, damit das rote Rosengewächs auch im folgenden Jahr wachsen und den Balkon verschönern darf. Das Aroma der eigenen Erdbeeren ist am Ende doch mit Abstand der schönste. So schneiden Sie Ihre Erdbeeren richtig.

Erdbeerpflanzen richtig schneiden: So einfach wirds gemacht!

Es ist Zeit, zur Gartenschere zu greifen und Ihre Erdbeerpflanzen zu schneiden, da der meteorologische Herbst bereits begonnen hat. Im nächsten Jahr soll Ihre Erdbeerpflanze selbstverständlich erneut aufblühen, weshalb zur Pflege der richtige Rückschnitt nötig ist, so wie es auch bei anderen Pflanzen wie beispielsweise Lavendel nötig ist. Das ist der passende Zeitpunkt und die passende Methode.

Wann schneidet man Erdbeerpflanzen?

Erdbeerpflanzen sollten Sie immer nach der Ernte schneiden, meist ist das Mitte Juli. Zeit haben Sie dafür bis zur ersten Septemberwoche – vor der Ernte ist schließlich nach der Ernte! Und danach kann es direkt mit der Aussaat von Gemüse weitergehen.

Wie schneidet man Erdbeerpflanzen richtig?

Nach der Ernte steht die Vorbereitung der nächsten Saison an. Die alten Blätter und Ranken Ihrer Erdbeerpflanze sollten Sie in diesem Zug unbedingt entfernen sowie kranke und von Schädlingen befallene Blätter, damit Ihre Pflanze im nächsten Jahr noch schöner blüht.

Schritt für Schritt: So gehen Sie vor

  1. Verwenden Sie eine Gartenschere oder ein sauberes, scharfes Messer.
  2. Schneiden Sie bodennah die alten Blätter und Ranken ab.
  3. Achten Sie darauf, nicht das Herz der Staude zu verletzen. Im Ernstfall können dann keine Blätter mehr austreiben.

Anleitung für große Erdbeerbeete

Für manche Hobbygärtner*innen mag folgende Methode etwas rabiat erscheinen. Andererseits sparen Sie sich so Zeit und Mühe, vor allem, wenn Ihr Erdbeerbeet sehr groß ist. Mit einem Rasenmäher lässt sich dieses einfach abmähen. Achten Sie aber auf die Ruhezeiten, sonst droht ein Bußgeld für die Gartenarbeit. Selbstverständlich müssen Sie vorher eine entsprechend hohe Schnitthöhe einstellen.

Nach dem Rückschnitt sollte Ihr Erdbeerbeet nur noch fünf bis zehn Zentimeter Höhe messen. Eine Heckenschere lohnt sich für dieses Vorhaben ebenfalls.

Quellen:
myhomebook.de, mein-schoener-garten.de, krautundrueben.de
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: