Gießen vergessen?

Das ist die beste Balkonpflanze für heiße Sommer (hitzebeständig, robust, pflegeleicht)

Farbige Frühlingsblumen in Balkonkästen werden bei hellem Licht von Hand mit einer weißen Gießkanne gegossen.
© Shutterstock/pikselstock
Das ist die beste Balkonpflanze für alle, die ständig das Gießen vergessen (hitzebeständig, robust und pflegeleicht).

Du bist auf der Suche nach einer Balkonpflanze, die nicht direkt bei der nächsten Trockenperiode eingeht? Dann habe ich hier die beste Empfehlung für dich: hitzebeständig, robust und pflegeleicht. Diese Pflanze ist perfekt für heiße Sommer.

Vorab im Video: Die schönsten Balkonblumen für Terrasse und Balkon:

Balkonblumen: Die schönsten Pflanzen für Terrasse und Balkon

Die beste Balkonpflanze für lange Trockenperioden: robust, verträgt Hitze, pflegeleicht

Jedes Jahr stehe ich vor dem gleichen Problem: Ich kaufe mir schöne Balkonpflanzen und vergesse dann, sie zu gießen. Jeden Abend will ich mit der Gießkanne auf dem Balkon stehen, doch dann kommen Müdigkeit, der Alltag, meine Vergesslichkeit und irgendwann nur noch: "Mist, schon wieder vertrocknet." Oft gehen mir meine Pflanzen schon während der ersten hohen Temperaturen ein.

Und genau deshalb liebe ich mein Portulak-Röschen (Portulaca grandiflora), die beste Balkonpflanze für heiße Sommer. Klein, bunt und zäh: Sie ist die Queen unter den robusten Gewächsen und kommt deshalb auch mit Leuten wie mir klar, die ständig das Gießen vergessen. 

Leuchtend rote Portulak-Röschen mit gelber Mitte blühen dicht an dicht in einem sonnenbeschienenen Blumentopf. | © Shutterstock/Rukman Limbu
Foto: Shutterstock/Rukman Limbu
Die Blüten des Portulak-Röschen öffnen sich nur bei Sonnenschein und schließen sich am Abend oder bei Bewölkung wieder.

Warum das Portulak-Röschen die beste Balkonpflanze für heiße Sommer ist

Ganz einfach, das Portulak-Röschen ist eine echte Sonnenliebhaberin. Es darf gerne heiß, trocken und windig sein, also genau das, was viele Balkone im Hochsommer bieten. 

Ich wohne im Dachgeschoss und mein Balkon bietet ihr bis 15 Uhr Sonne. Dort fühlt sie sich pudelwohl und verzeiht es mir, wenn ich sie mal nicht gegossen habe. Trocken mag es die Balkonpflanze ohnehin viel lieber. 

Das Portulak-Röschen wächst am besten in einem mageren Boden. Der Standort sollte regengeschützt sein, damit keine Staunässe entsteht (ihr größter Feind). Um die Blütezeit zu verlängern, solltest du verblühte Blüten regelmäßig entfernen. Beachte außerdem, dass diese Balkonpflanze nicht winterhart ist und drinnen überwintern sollte.

Fazit: Diese Pflanze ist wie gemacht für Unerfahrene

Wenn du auch eher zum Typ "Ach, das gieße ich morgen" gehörst, dann kaufe dir Portulak-Röschen. Sie sind hübsch, blühen in Rot, Pink, Gelb, Violett, Weiß und Orange und sind genügsam – selbst im Hochsommer. 

Noch mehr Pflanzen für deinen Balkon:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: