Zimmerpflanzen mit bunten Blättern bringen Schwung in deine Stube und setzen tolle Akzente zwischen anderen grünen Gewächsen. Hier zeigen wir dir die schönsten Exemplare für dein Zuhause.
Calathea
Die verschiedenen Arten der Calathea überzeugen alle mit ihren großen Blättern in Rosa- und Violettönen sowie unterschiedlichen Mustern. Diese Zimmerpflanze ist allerdings nichts für Neulinge. Du wirst dich erst an ihre Bedürfnisse gewöhnen müssen. Ist das geschafft, ist diese katzenfreundliche Zimmerpflanze eine großartige Bereicherung für deine Stube.
Dreimasterblume
Die Dreimasterblume, auch Zebrapflanze genannt (Tradescantia), besitzt gestreifte, violette Blätter – großartig anzusehen. Grundsätzlich bevorzugt diese Zimmerpflanze einen hellen Standort und im Sommer darf sie gerne nach draußen gestellt werden. Bei richtiger Pflege bildet sie rosa Blüten.
Mosaikpflanze
Die Mosaikpflanze, auch Silbernetzblatt genannt (Fittonia albivenis), ist eine Zimmerpflanze mit ganz besonderem Blattschmuck. Ihre Blätter sind durch ein Netz aus roten oder silbrigen Blattadern geziert und das zieht alle Blicke auf sich.
Aeonium
Die Sorte Aeonium arboreum ‘Zwartkop’ ist besonders beeindruckend, denn schokoladenfarbige Blätter treffen auf gelbe Blüten. Wenn das nicht ein Hingucker ist! Diese Zimmerpflanze ist ein rosettenförmig angeordnetes Dickblatt, das robust und pflegeleicht ist. Für Anfänger und Anfängerinnen geeignet!
Bogenhanf
Der Bogenhanf, auch Schwiegermutterzunge genannt (Sansevieria), ist die richtige bunte Zimmerpflanze, wenn du etwas Unkompliziertes suchst. Du kannst (fast) nichts falsch machen, außer du lässt Staunässe entstehen. Der Standort ist zweitrangig, überall zeigt die Zimmerpflanze ihre grün-gelben Blätter, außer es ist zu dunkel. Dann wächst sie langsam und bildet sehr schmale Blätter.
Buntnessel
Eine meiner Favoriten: die Buntnessel (Coleus scutellarioides). Das Besondere an ihr ist, dass jede Sorte mit einer anderen Blattrandfarbe versehen ist. Stelle deine Buntnessel an einen absonnigen, hellen Standort. Beachte außerdem, dass alle Pflanzenteile schwach giftig sind. Das könnte relevant werden, wenn du Haustiere oder Kinder hast.
Kroton
Viele finden unter den zahlreichen bunten und mehrfarbigen Zimmerpflanzen sicherlich den Kroton, auch Wunderstrauch genannt (Codiaeum variegatum), besonders schön. Dieser bringt alles mit, was wir uns wünschen: große Blätter, je nach Sorte gestreift, gesprenkelt oder gefleckt. Der Kroton erreicht eine Wuchshöhe von 60 bis 100 cm und bevorzugt einen hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Linda Pötzsch ist Werkstudentin in der Redaktion der BILD der FRAU und studiert Germanistik in Potsdam. Am liebsten schreibt sie über Gartenthemen und verbringt auch in ihrer Freizeit viel Zeit auf dem Balkon, auf dem sie alles Mögliche für ihre Meerschweinchen anpflanzt.