Dein Baby ist für dich ein Geschenk? Dann gib ihm einen dieser Vornamen!
Wenn dein Kind für dich ein Geschenk ist, dann drücke das im Namen für deinen Nachwuchs aus. Wie wäre es hierfür mit diesen Namen?
Für viele Eltern ist ihr Kind ein echtes Geschenk – das Schönste, das ihnen je zuteilgeworden ist. Und das können sie im Namen ihres Babys ausdrücken, indem sie einfach einen hübschen Vornamen wählen, hinter dem die Bedeutung "Geschenk" steckt.
Übrigens: Vornamen sollten mit Bedacht gewählt werden, denn wusstest du, dass der Name eines Kindes über Erfolg oder Misserfolg in der Schule entscheiden kann? Mehr dazu im Video:
Vornamen, die passen, wenn dein Kind für dich ein echtes "Geschenk" ist
Mädchen- und Jungennamen, die "Geschenk" bedeuten, kommen aus vielen unterschiedlichen Sprachen, beispielsweise aus dem Hebräischen, dem Griechischen oder dem Schwedischen. Und alle meinen sie das Gleiche: dass dein geborenes Kind ein Geschenk ist – das ihr als Eltern voller Freude entgegennehmen dürft.
Diese Jungen sind Geschenke für ihre Mamas und Papas
Matteo: Dieser männliche Vorname ist die italienische Variante von Matthäus und Matthias und bedeutet "Geschenk Gottes". Der Ursprung liegt im Hebräischen. Wer diesen Namen vergibt, sollte sich aber bewusst sein, dass aktuell recht viele Kinder so genannt werden. Auf der Hitliste der Babynamen 2024 belegt dieser Name bei den Jungen den 27. Platz.
Eliott: "Geschenk der Sonne" steckt hinter diesem schwedischen Jungennamen. Dieser Name ist zurzeit etwas weniger beliebt als der eben vorgestellte Name Matteo. Unter den ersten 50 Plätzen ist dieser schon mal nicht zu finden, sodass du deinem Sohn etwas einzigartiger benennst.
Darko: Noch ein Stück individueller könnte es mit Darko werden. Angeleitet wird dieser Name von den persischen Worten "daraya" für "aufrechterhalten, besitzen" und "vahu" für "gut", sodass sich die Bedeutung Geschenk bzw. Begabung ergibt. Dass dein Spross ein Geschenk ist, das ist schon mal klar, aber welches Geschenk oder welche Begabung er von dir mitbekommen hat, das bleibt dann noch spannend.
Jonathan: Wir kommen wieder zu den eher geläufigen Namen hierzulande und stellen dir Jonathan vor. "Das Geschenk Jahwes" – und Jahwe ist im Hebräischen Gott – finden wir, wenn wir die Bedeutung dieses Männernamens mal unter die Lupe nehmen.
Wenn dein Mädchen ein Geschenk ist, vergib einen dieser Namen
Mattea: Klar, wenn Matteo "Geschenk Gottes" bedeutet, dann tut das die weibliche Form des Namens auch. Für religiöse Eltern, die ein Mädchen in ihren Armen wiegen dürfen, kommt dieser Name vielleicht in die engere Auswahl.
Dorothea: Wir machen einen Ausflug ins Altgriechische und stoßen auf Dorothea. "Gottesgeschenk" verbirgt sich hinter diesem weiblichen Namen. Wenn du dein kleines Mädchen als von Gott gesandt siehst, dann wäre dieser Name doch sicherlich passend, oder?
Diara: Mit diesem afrikanischen Namen gibst du deinem Kind nicht nur einen Namen, der "Geschenk" bedeutet, sondern auch einen sehr wohlklingenden Vornamen. Diesen kannst du übrigens auch vergeben, wenn du einen Jungen bekommst, da es sich um einen Unisex-Namen handelt.
Isadora: Dieser Name klingt ja schon fast göttlich – und er hat in der Tat etwas mit einer Göttin zu tun. Isadora bedeutet "Geschenk der Isis", der ägyptischen Göttin für Geburt, Wiedergeburt sowie Magie.
Noch keinen passenden Namen für deinen Nachwuchs gefunden? Dann schaue dir diese Namensvorschläge noch an. Vielleicht wirst du hier fündig:
- Klangvoll und bedeutungsreich: Finnische Vornamen für Jungen und Mädchen
- Weil Italienisch so schön melodisch klingt: Wunderschöne italienische Babynamen
- 10 Vorschläge für einen hübschen Palindrom-Namen