Für einen Kurzurlaub im Winter: Die 9 schönsten Städte Deutschlands
Zieht es dich diesen Winter noch einmal in den Urlaub? Ob es ein Kurztrip sein soll oder ein Zwei-Wochen-Urlaub – diese neun deutschen Städte sind im Winter besonders schön. Das bietet ein Trip dorthin.
Viele Deutsche zieht es im Winter noch einmal raus aus dem Heimatort. Für eine Auszeit in der kalten Jahreszeit muss es nicht unbedingt kostspielig ins Ausland gehen. Stattdessen hat Deutschland selbst eine Vielzahl an Städten zu bieten, die im Winter besonders schön sind. Diese neun deutschen Städte empfehlen wir.
9 deutsche Städte, die im Winter besonders schön sind
Ob in die Berge Bayerns zum Skifahren oder kühle Abende am Meer, es lohnt sich, einen Kurzurlaub in Deutschland im Winter zu machen, wenn der Schnee noch frisch am Boden liegt und Bäche und Seen unter einer dicken Eisschicht liegen. Das Knirschen des Schnees unter den Schuhen wirkt einfach beruhigend… Diese Erfahrung kannst du in folgenden Städten machen:
1. Kühlungsborn (Mecklenburg-Vorpommern)
Beginnen wir mit einer Stadt im Norden – Kühlungsborn. Wem das raue Meer mit den kühlen Temperaturen zusagt, ist dort genau richtig. Zudem erwartet dich dort auch zu dieser Zeit ein umfangreiches Angebot an Touren, zum Beispiel geführte Wanderungen.
Außerdem bleibt dir die Bäderbahn, um eine kleine Tour durch die Stadt zu machen. Zu den Highlights zählen Besichtigungen von Leuchttürmen, gefrorenen Seen, winterlicher Natur und Küstentouren.
2. Lüneburg (Niedersachsen)
Vor Jahrzehnten ist die Stadt Lüneburg durch ihren Salzhandel vermögend geworden. Heute ist dies immer noch spürbar, denn es erwartet Sie eine Altstadt, die reich an Patrizierhäusern ist.
Ist diese mit Schnee bedeckt und etwas geschmückt, ist das ein richtiger Hingucker. Wenn du diese Station auf deinem Trip gemacht hast, bietet sich noch die Lüneburger Heide an. Dort hörst du auf alle Fälle das "Knirschen".
3. Monschau (Nordrhein-Westfalen)
Monschau in Nordrhein-Westfalen ist das ganze Jahr ein beliebter Anziehungspunkt für Tourist*innen, denn die Kleinstadt ist sowohl im Sommer als auch im Winter sehr schön.
Jedes Jahr kehren dort Auszubildende ein, vor allem jene der Justiz, die dort ihr Ausbildungszentrum eingerichtet haben. Auf junge Menschen trifft man dort auf jeden Fall. Zudem hat das mittelalterliche Städtchen sehr viel zu bieten. Im Dunkeln reihen sich beleuchtete Fachwerkhäuser, die durch kleine Gassen getrennt werden.
Nach einem langen Spaziergang hast du die Möglichkeit, eine heiße Schokolade und Kuchen in einem der zahlreichen Cafés zu genießen.
4. Seiffen (Sachsen)
Seiffen ist der richtige Urlaubsort für Skifahrer*innen. Der Fichtelberg bietet wunderbare Pisten und wer bei Schnee gern wandern möchte, dessen Wunsch wird ebenso erfüllt.
Was ebenfalls viele nicht wissen: Pyramiden, Schwibbögen, Nussknacker etc. stammen zum großen Teil aus Seiffen aus dem Erzgebirge. Ein Abstecher zur weit verbreiteten Holzkunst lohnt sich, wenn du schon einmal vor Ort bist.
5. Meißen (Sachsen)
Etwa eine Stunde und 30 Minuten von Seiffen entfernt liegt Meißen im Süden von Sachsen. Eine Verbindung dieser beiden Ziele bietet sich an – ein Zwischenstopp in Dresden kann ebenso eingeplant werden.
25 Kilometer von Dresden entfernt bietet Meißen, eine der ältesten Städte Sachsens, eine romantische Altstadt. Und das war noch lang nicht alles, was die Porzellanstadt zu bieten hat. Danach wird es dich auf die Albrechtsburg ziehen. Der Dom auf dem Schlossberg lässt sich ebenso besichtigen. Und denke nur an die zahlreichen Restaurants!
6. Wernigerode (Sachsen-Anhalt)
Weiter geht's in Sachsen-Anhalt. Dort im Harz spielt sich sehr viel mehr ab, als du es jetzt erwartest. Natürlich ist das nördlichste Mittelgebirge in Deutschland sehr beliebt bei Skifahrer*innen, jedoch findest du auch als Kurzurlauber*in ohne Sport-Ambitionen in der bunten Stadt einiges an Vergnügen.
Wir empfehlen dir eine Fahrt mit der Brockenbahn auf den höchsten Berg im Harz. Mit etwas Glück hast du auch die Möglichkeit, eine Fahrt mit der Traditionsbahn 'Dampfnostalgie' mitzumachen. Eine kleine Führung durch das Schloss Wernigerode ist im Anschluss möglich.
- Öffnungszeiten: 10 bis 17/18 Uhr
- Eintrittspreise ab 01. Januar 2023: Erwachsene: 9 Euro; Schüler*innen/Auszubildende/Studierende (ermäßigter Eintritt): 8 Euro; Kinder 6 bis 14 Jahre: 4, 50 Euro; Kinder unter 6 Jahre: Eintritt frei; Familienkarte (Eltern & eigene Kinder bis 14 Jahre): 23 Euro
Von Wernigerode aus lassen sich außerdem die anderen Orte/Kleinstädte in der Region besichtigen. Dazu zählen:
- Blankenburg (Burg und Festung Regenstein)
- Quedlinburg (Stiftskirche St. Servatii Quedlinburg)
- Thale (Hexentanzplatz & Rosstrappe)
- Halberstadt (Dom und Domschatz zu Halberstadt)
- Bad Harzburg (Baumwipfelpfad Harzburg)
- Ilsenburg (Klosterwanderweg)
7. Rothenburg ob der Tauber (Bayern)
Rothenburg ob der Tauber in Bayern ist ebenfalls eine Kleinstadt, die das mittelalterliche Flair weiterhin hält. Auf den zahlreichen Tannen sammelt sich der Schnee im Winter und verschönert den historischen Ort, der weltberühmt ist! Auf dem Marktplatz kannst du deinen Besuch beginnen, gefolgt von einem Abstecher in die Jakobskirche. Weitere Bauten lassen sich besichtigen, dazu zählt auch die begehbare Stadtmauer.
8. Heidelberg (Baden-Württemberg)
Heidelberg kennen die meisten Menschen als Universitätsstadt. Jedes Jahr zieht es angehende Studierende in die Stadt in Baden-Württemberg. Und tatsächlich muss an der lernfreudigen Atmosphäre etwas dran sein, denn nachdem Johann Wolfgang von Goethe sich 1775 an diesem romantischen Ort aufhielt, geriet er in eine fruchtbare Schreibphase.
Durch romantische Verse verewigte der Schriftsteller Heidelberg in seinen Gedichten. Die Stadt am Neckar besuchte er fortan ganze achtmal.
9. Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
Wie der Stadtname es schon vermuten lässt, lässt sich in Ludwigsburg in Baden-Württemberg ein Schloss besichtigen, das im Winter von Schnee umgeben besonders schön wirkt. Das Schloss gehört zu den wenigen barocken Bauwerken in Deutschland, die im Original erhalten sind – es ist deshalb eine besondere Erfahrung, dieses Schloss zur Winterzeit zu besuchen.
Wenn dir Kühlungsborn an der Ostsee grundsätzlich im Winter zusagt, gefällt dir sicherlich zu dieser Jahreszeit auch die Nordsee.
Weitere Inspirationen für deinen nächsten Urlaub findest du bei BILD der FRAU.