Spartipps

Urlaub 2024: Die 4 größten Fehler, die dich am Flughafen richtig Geld kosten

Ein Flughafen im Abendlicht.
© Getty Images / Westend61
Bereits am Flughafen kann der Urlaub richtig teuer werden. Wer vor ab die größten Kostenfallen kennt, spart gleich am Urlaubsbeginn eine Menge Geld.

Es ist Sommer und für viele geht es endlich wieder in den wohlverdienten Urlaub. Damit nicht gleich zu Beginn der Reise die Urlaubskasse schon halb leer ist, sollten Sie die klassischen Kostenfallen am Flughafen kennen. Vier Tipps, mit denen Sie am Flughafen bares Geld sparen.

Das Bedürfnis zu reisen ist bei vielen Menschen in Deutschland immer noch besonders groß. Doch wer in diesem Jahr in den Urlaub fahren oder fliegen möchte, muss tief ins Portemonnaie greifen.

Denn wegen der hohen Inflation sind die Preise für Hotels und Flugtickets so hoch wie noch nie. Doch trotz all dieser Umstände kratzen viele ihr letztes Erspartes zusammen, um nach den Jahren der Reiseabstinenz endlich wieder eine schöne Zeit im Süden zu verbringen. Jede andere Art im Urlaub zu sparen, wird daher von vielen dankend angekommen. Für die meisten von uns beginnt die Reise bereits am Flughafen und ausgerechnet dort lauern die größten Kostenfallen.

Wir verraten, welche Fehler du am Airport unbedingt vermeiden solltest und geben dir Tipps mit auf den Weg, wie du den Geldbeutel schon zu Beginn der Reise schonst.

Die 4 größten Fehler, die dich am Flughafen viel Geld kosten

1. Mit dem Taxi zum Flughafen fahren

Gerade wenn man mit besonders viel Gepäck unterwegs ist, ist es am bequemsten, mit dem Taxi zum Flughafen zu fahren. Doch das kann ordentlich ins Geld gehen.

Je nachdem in welcher Stadt Sie wohnen, kann die Fahrt gleich mit rund 100 Euro oder mehr zu Buche schlagen. Unnötige Ausgaben, die man ganz leicht vermeiden kann. Denn eine deutlich günstigere Alternative ist der Airport Shuttle oder der öffentliche Nahverkehr.

Doch aufgepasst! Da die Fahrt mit dem Shuttle oder der Bahn oftmals etwas länger dauert, solltest du für die Anfahrt zum Flughafen deutlich mehr Zeit einplanen.

2. Parken am Flughafen

Mit dem Auto zum Flughafen zu fahren, ist ebenfalls bequem, kann aber ganz schön ins Geld gehen. Denn ehe man sich versieht, übersteigen die Parkkosten den Preis des Flugtickets.

So kostet zum Beispiel ein Parkticket in einem der Parkhäuser am Berliner Flughafen (BER) für eine Woche Standzeit sage und schreibe 199 Euro. Und das ist noch verhältnismäßig günstig.

Denn in Düsseldorf müssen Reisende unglaubliche 266 Euro für eine Woche Parken hinblättern. Eine Menge Geld, das am Reiseziel sicherlich besser investiert werden kann.

Wer keine andere Option hat, als mit dem Auto zum Flughafen anzureisen, sollte sich vor seinem Urlaub unbedingt über Park-and Fly-Optionen von Hotels in seiner Nähe informieren.

Denn bei diesem Angebot können Reisende die Nacht vor dem Abflug im Hotel übernachten und am nächsten Tag mit dem Shuttle zum Airport fahren. Das eigene Auto kann dabei den ganzen Urlaub über sicher und günstig in der Hoteltiefgarage stehen gelassen werden.

3. Trinkflasche und Snacks zu Hause liegen lassen

Für Essen und Getränke muss man am Flughafen teils horrende Preise hinblättern. Wer also bares Geld sparen möchte, sollte Snacks und eine leere Trinkflasche von zu Hause mitnehmen.

Die leere Flasche kannst du nach der Sicherheitskontrolle an Wasserspendern oder im Waschraum anschließend wieder auffüllen.

Wer sich vor dem Flug gerne nochmal stärken möchte, sollte nicht die überteuerte und meist trockene Brezel im Duty-Free-Bereich kaufen.

Stattdessen kannst du zu Hause leckere und saftige Sandwiches vorbereiten. Damit kommst du nicht nur deutlich günstiger weg, sondern kannst dich am Gate noch über eine kulinarische Köstlichkeit freuen.

Diese Tricks sorgen für kurze Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle

4. Übergepäck

T-Shirts, Badesachen, Hygieneartikel und ein paar Wechselschuhe: Ehe wir uns versehen, ist der Koffer bis oben hin voll. Dabei nehmen wir oftmals doch mehr Dinge mit, als wir im Urlaub eigentlich brauchen.

Das planlose Packen lässt schnell das Gewicht auf der Kofferwaage nach oben schnellen. Ein Umstand, der die Urlaubskasse schon vor der Ankunft am Reiseziel deutlich schmälern kann.

Denn Airlines nehmen teils horrende Summen für Übergepäck. Um unnötige Kosten zu vermeiden, solltest du vor dem Abflug dein Gepäck unbedingt wiegen, um sicherzustellen, dass du die Kilogramm-Grenze nicht überschreitest.

Um eine besonders günstige Reise zu ergattern, schauen viele auch bei Ebay vorbei. Doch hier solltest du besonders vorsichtig sein. Denn hinter den günstigen Urlaubsangeboten stecken oftmals vermeintliche Reiseanbieter mit einer fiesen Betrugsmasche.

Autorin: Franziska Klemmer

Quellen:
jolie.de, blick.ch
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: