Urlaub planen

Brückentage 2026: Mit wenigen Urlaubstagen zu maximaler Freizeit

Es sind eine rote Geldbörse, ein Fotoapparat und ein Spielzeugflugzeug liegend auf weiß-grauem Untergrund zu sehen.
© gettyimages/ Irina Kozmova
Nutze die Brückentage 2026 und die Feiertage 2026 optimal, um das Meiste aus deinen Urlaubstagen für den Jahresurlaub rauszubekommen.

Mit den genehmigten Urlaubstagen möglichst viel Freizeit herausholen. Wer wünscht sich das nicht? Auch im Jahr 2026 bieten sich wieder Brückentage an, mit denen du mit wenigen Urlaubstagen länger freie Zeit genießen kannst. So liegen die Brückentage in 2026. Erfahre, wie du deinen Urlaub clever planst, um das Maximum mit Wochenenden und Feiertagen aus deinem Urlaub herauszuholen.

Koffer packen mit der 5-4-3-2-1-Methode

Das neue Jahr 2026 ist bereits in vollem Gange. Viele Familien planen aktuell ihre Winterferien oder träumen schon vom Skiurlaub, während auch die Osterferien langsam näher rücken.

Doch nach dem Urlaub ist bekanntlich vor dem Urlaub – daher lohnt sich jetzt ein Blick auf die kommenden Monate, um mit cleveren Brückentagen und Feiertagen den Urlaub optimal zu verlängern.

Vielleicht hat dir der Urlaub in Italien, Österreich oder anderswo im letzten Jahr so gut gefallen, dass du 2026 direkt wieder verreisen willst. Damit du dafür möglichst wenige Urlaubstage einsetzen musst, bieten sich Feiertage und Brückentage ideal an. Wir zeigen dir, wie du deinen Urlaub dieses Jahr clever planst, um Wochenenden, Feiertage und Brückentage für eine Verlängerung zu nutzen.

Urlaub 2026 planen: Eine Übersicht der Feier- und Brückentage

2026 gibt es für Arbeitnehmer*innen zahlreiche Möglichkeiten, mit wenigen Urlaubstagen mehr Freizeit zu genießen. Allerdings fallen einige Feiertage auf einen Samstag oder Sonntag, sodass sie für Brückentage nicht genutzt werden können. Trotzdem lohnt sich ein Blick auf die Feiertage, die auf Montag, Donnerstag oder Freitag fallen, denn sie bieten ideale Chancen für verlängerte Wochenenden.

Hier die wichtigsten Feiertage 2026 und die besten Tage für Brückentage:

  • Internationaler Frauentag (Berlin, Mecklenburg-Vorpommern): Sonntag, 8. März 2026 – kein Brückentag möglich
  • Karfreitag: 3. April 2026 – ideal für ein langes Wochenende
  • Ostermontag: 6. April 2026
  • Tag der Arbeit: Freitag, 1. Mai 2026 – perfekter Start ins lange Wochenende
  • Christi Himmelfahrt: Donnerstag, 14. Mai 2026 – Brückentag am Freitag möglich
  • Pfingsten: Montag, 25. Mai 2026
  • Fronleichnam (Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland): Donnerstag, 4. Juni 2026 – Freitag als Brückentag nutzbar
  • Mariä Himmelfahrt (Bayern und Saarland): Samstag, 15. August 2026
  • Weltkindertag (Thüringen): Sonntag, 20. September 2026
  • Tag der Deutschen Einheit: Samstag, 3. Oktober 2026
  • Reformationstag (Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen): Samstag, 31. Oktober 2026
  • Allerheiligen (Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland): Sonntag, 1. November 2024
  • 1. Weihnachtsfeiertag: Freitag, 25. Dezember 2026
  • 2. Weihnachtsfeiertag: Samstag, 26. Dezember 2026

So verplanst du deine Urlaubstage im Jahr 2026 optimal

Doch wie kannst du die Feiertage in diesem Jahr so nutzen, dass du mit möglichst wenigen Urlaubstagen möglichst viel Freizeit hast? Wie wäre es denn beispielsweise so:

  • Ostern: Um an Ostern eine 16-tägige Auszeit zu haben, brauchst du acht Urlaubstage. Dafür musst du vom 30.3. bis  2. April Urlaub einreichen, sowie vom 7. bis 10. April. So nutzt du die Brückentage zu Ostern optimal.
     
  • Tag der Arbeit und Christi Himmelfahrt: Anfang Mai kannst du mit dem Tag der Arbeit an einem Freitag gleich ein langes Wochenende einlegen –  und zwar ohne einen eigenen Urlaubstag nehmen zu müssen. Wenn du dir in der Woche von Christi Himmelfahrt und in der Woche vor Pfingsten frei nimmst, dann kommst du mit dem Einsatz von neun Urlaubstagen auf insgesamt 17 freie Tage. Genug Zeit, um bereits einen wunderbaren Familienurlaub zu planen.

 

  • Weihnachten, Silvester und Neujahr: Weihnachten gehört für viele zu den schönsten Festen des Jahres. Umso besser, wenn du zwischen Weihnachten 2026 und Neujahr 2027 frei hast und die Zeit mit der Familie und Freunden genießen kannst. Mit acht Urlaubstagen kannst du in diesem Zeitraum vom 19. Dezember 2026 bis 3. Januar 2027 insgesamt 16 freie Tage herausholen. Wer etwas sparsamer plant, kann auch mit nur vier Urlaubstagen zehn freie Tage gewinnen und so den Jahreswechsel entspannt genießen.

Mit cleverer Planung der Brückentage 2026 kannst du aus deinem Urlaubsanspruch von 25 Tagen schnell bis zu 52 freie Tage herausholen.

Manche Bundesländer bieten noch mehr Feiertage

In einigen Bundesländern sind sogar noch mehr freie Tage möglich. Das liegt an Feiertagen, die nur in den entsprechenden Bundesländern zelebriert und freigemacht werden. So kannst du an Fronleichnam beispielsweise mit einem Urlaubstag noch ein verlängertes Wochenende einlegen. 

Eine Übersicht, wie du deine Urlaubstage 2026 optimal einsetzt, findest du noch einmal hier:

Quellen:
reisereporter.de, urlaubsguru.de, Instagram
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: