Einzigartige Osterkarten

Ostern zauberhaft: So bastelst du Karten, die direkt ans Herz gehen

Hände halten eine selbst gestaltete Osterkarte und das Häschen hat einen Puschelbauch auf der Karte.
© erstellt mit ChatGPT 4
Wie du eine Osterkarte zu Ostern bastelst, die lange in Erinnerung leibt, verraten dir unsere einfachen Bastel-Anleitungen.

Es wird höchste Zeit, Osterkarten zu basteln. Doch wie erzielst du wunderschöne Ergebnisse, ohne tagelang zu werkeln? Wir haben 4 geniale DIY-Osterkarten Bastelanleitungen für dich!

Bald ist Ostern und wir wollen lieben Menschen eine Freude bereiten. Das beste Geschenk ist wohl, persönlich vorbeizukommen und zusammen Ostereier zu suchen oder zumindest Kaffee und Kuchen gemeinsam zu genießen.

Doch leider können nicht alle Menschen, die uns am Herzen liegen, an den Osterfeiertagen treffen. Dafür reicht die Zeit meist einfach nicht aus. Aber du könnest wenigstens denjenigen, denen du keinen Besuch abstatten kannst, herzliche Ostergrüße überbringen.

Bastel kinderleicht wunderschöne Osterkarten, die du dann verschicken kannst. Los gehts!

Ostern: Lasse deine einzigartigen DIY-Osterkarten sprechen

Klar, wer Osterkarten versenden möchte, kann auch einfach welche kaufen. Aber mal ehrlich: Sind diese wirklich so schön wie unsere selbst Gemachten? Ganz sicher nicht!

Deswegen basteln wir unsere Osterkarten doch lieber selbst. Denn so individualisiert und personalisiert bekommst du sie keinesfalls im Handel. Und dabei muss das Basteln keine stundenlange Arbeit bedeuten. Und so sehen die kreativen Karten zu Ostern aus:

 

Drei einfache Oster-DIYs zum Nachmachen

Osterkarten mit Fingerabdruck: Wenig Arbeit, aber super persönlich mit Herz

Diese Osterkarten sind wahrlich einzigartig – nicht nur durch deine kreative Gestaltung, deine Handschrift, sondern auch durch deinen Fingerabdruck. Und einfach herzustellen sind diese Osterkarten auch. Na also dann nichts wie ran ans Werk!

Das benötigst du:

  • weiße Karten in gewünschter Größe
  • Acrylfarbe deiner Wahl (z. B. Gelb, wenn du das Küken-Motiv wählst)
  • Filzstifte in den Farben deiner Wahl
  • Stück Pappe

 

So geht's:

  1. Du kleckst ein wenig Acrylfarbe auf das Stück Pappe und verschmierst es, sodass die Farbe dort dünn aufgetragen ist. Dann drückst du deinen Daumen hinein.
  2. Deinen Fingerabdruck bringst du nun auf die Karte.
  3. Wiederhole diesen Vorgang, bis du so viele Häschen- oder Kükenkörper auf der Ostergrußkarte hast, wie du magst.
  4. Lasse die Fingerabdrücke trocknen.
  5. Male nun alles dazu, was dir gefällt. Augen, Ohren, Nase, Mund und Co kannst du mit den Filzstiften ebenso aufs Papier bringen wie Gras, Sonne und Blumen.
  6. Schreibe noch ein paar nette Ostergrüße hinzu und fertig ist ein wirkliches Unikat einer hübschen Karte zu Ostern!
     

DIY-Ostern: Origami-Osterkarte mit niedlichem Osterhasen

Farbe an den Fingern ist nicht so dein Ding? Dann könnte aber stattdessen der nächste Vorschlag für ein Osterkärtchen etwas für dich sein. Hier bleiben die Hände sauber, denn es wird gefaltet!

Das benötigst du:

  • Origami-Papier (15 cm x 15 cm)
  • weiße Karte (Größe deiner Wahl)
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Schere
  • Filzstift (Farbe deiner Wahl)

 

So geht's:

  1. Du startest mit dem Origami-Papier und faltest eine Spitze nach oben zur darüber liegenden.
  2. Anschließend legst du die linke Spitze auf die rechte, sodass ein noch kleineres Dreieck entsteht. Dieses öffnest du dann aber wieder.
  3. Die untere Seite knickst du nun etwa zwei bis drei Zentimeter nach oben.
  4. Im nächsten Schritt faltest du die rechte und danach die linke Spitze entlang der Mitte.
  5. Drehe das Ganze einmal um.
  6. Die Spitze, die zwischen den Hasenohren noch stört, wird weggeklappt.
  7. Die untere Spitze wird nach hinten weggeknickt.
  8. Mit dem Stift zeichnest du als nächstes Augen, Nase, Mund und Barthaare.
  9. Mit dem doppelseitigen Klebeband bringst du den Osterhasenkopf auf die Karte.
  10. Osterspruch dazu und voilà: Osterhasenkarte versenden!

Osterkarte: Einfach mal den Hintergrund in Szene setzen

Nicht immer muss das Motiv auf der Osterkarte farbenfroh daherkommen. Mach es doch mal genau andersherum und gestalte den Hintergrund auffällig.

Auf die Plätze, fertig, spritzen – heißt es bei diesem Osterkartenmodell, das auch bei Kindern sehr gut ankommen dürfte.

Das benötigst du:

  • Tuschkasten und Wasser
  • alte Zahnbürste
  • weiße Osterkarte
  • Papposterhasen als Schablone (Alternativ weißes Papier, Schere, Bleistift)
  • doppelseitiges Klebeband
  • Zeitungspapier als Unterlage

 

So geht's:

  1. Breite großflächig Zeitungspapier aus. Dieses dient später als Spritzschutz.
  2. Nimm deine weiße Osterkarte zur Hand – diese kannst du auch gern mal anders als nur eckig gestalten. Dazu einfach mit der Schere eine schöne Form schneiden – und lege sie auf das Zeitungspapier. Auf der Karte wird an beliebiger Stelle die Schablone platziert. Wenn du keine hast, kannst du einen Osterhasen aus einem Blatt Papier ausschneiden, der mit Bleistift vorgezeichnet wird.
  3. Wenn du mit Kindern bastelst, solltest du den Osterhasen mit dem Klebeband leicht an der weißen Karte festkleben, denn sonst verrutscht er wahrscheinlich, wenn die Kleinen eifrig beim Basteln helfen. Drücke den Klebestreifen aber nur wenig an, denn er soll danach rückstandsfrei wieder entfernt werden. 
  4. Nun feuchtest du die Farbe des Tuschkastens, mit der du beginnen möchtest, mit Wasser an und tunke die Zahnbürste hinein.
  5. Jetzt wird die Farbe auf die Karte gespritzt, indem du mit dem Finger über die Borsten reibst. Was für ein Spritzspaß!
  6. Diesen Vorgang wiederholst du mit beliebig vielen Farben.
  7. Lasse dein Werk oder das deiner Kids trocknen.
  8. Nimm die Schablone ab und fertig ist der weiße Osterhase vor einem bunten Sprenkelhintergrund.

Osterkarte: Hase mit weichem Puschelschwanz

Auch diese Karte ist für Anfänger*innen geeignet, die noch nicht oft Osterkarten gebastelt haben. Kids sind bei dieser Bastelarbeit auch herzlich willkommen.

Entstehen wird ein niedliches Osterhäschen mit Puschelschwanz zum Anfassen. Erwecke den Osterhasen mit dem Puschelschwanz jetzt zum Leben!

Das benötigst du:

  • weiße Klappkarte
  • Bleistift
  • Geschenkpapier
  • Flüssigklebstoff
  • Stift (Farbe nach Wahl)
  • Schere
  • weiße Watte

 

So geht's:

  1. Auf der Vorderseite der blanken Osterkarte zeichnest du einen Osterhasen mit Bleistift. Diesen schneidest du aus.
  2. Dann öffne die Karte und klebe das zugeschnittene Geschenkpapier so an den Seiten auf, dass der komplette Osterhase vorn damit bedeckt ist.
  3. Lasse das Ganze trocknen. Danach beschrifte die süße Karte mit lieben Grüßen zum Osterfest.
  4. Bring die Watte noch in Kugelform und gib dem Häschen seinen Puschelschwanz.
  5. Wenn alles getrocknet ist, musst du nur vorsichtig sein, wenn du die Karte in einen Briefumschlag packst. Der Osterhase wäre bestimmt nicht erfreut, sein Schwänzchen gleich wieder zu verlieren.

Viel Spaß beim Basteln der Osterkarten!

Quellen:
Pinterest, Youtube, Instagram, magazin.mydays.de, talu.de, eigene Recherche
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: