Basteln mit Kindern

Osterdeko aus Klopapier: So einfach bastelst du Hasen, Hühner und Co. 

 Das Bild zeigt eine bunte Sammlung von Bastelarbeiten, die aus Klopapierrollen erstellt wurden, um verschiedene Tiere und Figuren darzustellen. Diese kreativen Kreationen sind auf einem leuchtend gelben Hintergrund platziert und umfassen eine Biene mit schwarz-gelben Streifen, einen Hahn mit einer roten Krone, einen Hasen mit langen blauen Ohren, und weitere fantasievolle Charaktere wie ein Monster, eine Katze und ein Hühnchen. Jede Figur hat charakteristische Merkmale wie Augen, Schnäbel, Ohren oder Antennen, die aus Papier oder anderen Bastelmaterialien ausgeschnitten und auf die Rollen aufgeklebt wurden. Einige der Figuren haben zusätzliche Details wie Streifen, Punkte oder Herzen, die zur Individualität und zum Charme der handgefertigten Objekte beitragen. Diese Dekorationen könnten für saisonale Feste wie Ostern oder als fröhliche Zimmerdekoration für Kinder gedacht sein.
© gettyimages/Ekaterina Morozova
Aus Klopapierrollen kannst du niedliche Osterdeko basteln. Wie wäre es mit Hasen, Hühnern oder Schneeglöckchen?

Bald ist Ostern. Die passende Deko für die Feiertage musst du aber nicht extra kaufen. Bastel sie doch einfach aus leeren Klopapierrollen. Wie du mit ein paar Handgriffen Hasen, Hühner und Schneeglöckchen herstellst, zeigt dir BILD der FRAU. 

Am 31. März feierst du wieder Ostern mit deinen Freunden und der Familie. Um dafür in Stimmung zu kommen, kannst du deinem zu Hause schon jetzt einen frühlingshaften Look verpassen und alles mit Osterdeko schmücken. 

Drei einfache Oster-DIYs zum Nachmachen

Die muss auch gar nicht teuer sein. Schließlich kannst du sie alleine oder mit deinen Kindern basteln. Alles, was du dafür brauchst, sind leere Klopapierrollen. Und von denen sammeln sich in kurzer Zeit ganz schön viele an. Wie du aus ihnen Osterhasen, Hühner oder Schneeflöckchen-Anhänger zauberst, erklärt dir BILD der FRAU: 

Osterdeko aus Klorollen basteln: Osterhasen- Matroschka

Du willst mit deinen Kindern basteln? Suchst aber noch nach der passenden Idee? Wie wäre es denn mit einer wunderschönen Osterhasen-Matroschka. Aus Klopapierrollen lässt die sich ganz leicht basteln. Wie, zeigt dir BILD der FRAU hier: 

Das brauchst du dazu: 

  • Leere Klorollen
  • Schere
  • Ölkreide
  • Juteschnur oder andere dekorative Schnur
  • Klebeband 

So einfach geht's: 

  1. Schneide aus den Klopapierrollen Osterhasen-Silhouetten aus. Achte darauf, dass die Hasen immer kleiner werden. 
  2. Male deine Osterhasen-Silhouetten mit Ölkreide an. 
  3. Schneide etwas Juteschnur ab und klebe sie mit Klebeband in jeden Hasen. So kannst du die Osterhasen später einzeln herausziehen. 
  4. Stülpe die Osterhasen aus Klopapier vorsichtig ineinander. Schon ist deine niedliche Osterhasen- Matroschka fertig. 

Im Video siehst du noch einmal, wie dein österliches Bastelprojekt aussehen kann: 

Osterdeko aus Klorollen basteln: Hühner 

Hühner, Hennen und Küken gehören einfach zu Ostern dazu. Woher kriegen wir sonst die Eier, die wir kunterbunt bemalen und gestalten können? Aber auch so eignen sich die Tiere prima als Osterdeko. Wie du sie aus Klorollen mit deinen Kindern oder alleine basteln kannst, erfährst du hier: 

Das brauchst du: 

 

  • Leere Klopapierrollen
  • Weißes Papier
  • Bunte Pappe (rot, orange und braun)
  • Federn
  • Schwarzer Marker
  • Rote und orange Farbe (optional)
  • Klebstoff
  • Schere

So einfach geht's: 

  1. Schneide eine Klorolle in der Mitte durch. Drück sie an einer Öffnung vorsichtig zusammen. Nutze die Schere, um den Körper des Hahnes zu formen.
  2. Klebe die Öffnung vorsichtig zusammen. 
  3. Du kannst die Klorollen in ihrer natürlichen Farbe lassen oder mit weißer Farbe bemalen, falls gewünscht. Lass sie trocknen, falls du sie bemalt hast.
  4. Schneide für den Kamm aus Tonpapier zwei kleine "M" oder "W"- Formen aus.
  5. Für den Schnabel schneide ein kleines Dreieck aus dem orangem Tonpapier aus.
  6. Schneide zwei kleine Kreise aus weißem Papier für die Augen aus.
  7. Zeichne mit dem schwarzen Fineliner oder Marker die Pupillen in die Mitte der weißen Kreise.
  8. Klebe die Augen auf die Vorderseite der Klopapierrolle.
  9. Klebe den Schnabel unter die Augen.
  10. Verwende rote oder orange Farbe, um einen rosigen Wangeneffekt zu erzielen. Du kannst dafür entweder deine Finger, einen Schwamm oder ein Wattestäbchen benutzen, um leichte Tupfen zu machen.
  11. Klebe zuerst den Kamm auf den oberen Teil des Kopfes.
  12. Wähle dann ein paar Federn für den Schwanz und klebe sie an das hintere Ende der Klopapierrolle. Achte darauf, dass einige Federn nach oben stehen, um die Schwanzfedern darzustellen.
  13. Lass den Kleber vollständig trocknen, bevor du die Hühner aufstellst.

Jetzt hast du süße, handgefertigte Hühner aus Klopapierrollen gebastelt, die perfekt für Osterdeko oder als niedliche Frühlingsdekoration auf einer Fensterbank oder einem Tisch sind.

Osterdeko aus Klorollen basteln: Schneeglöckchen

Stellst du an Ostern auch einen Osterstrauß auf? Wenn ja, könntest du ihn nicht nur mit Ostereiern, sondern auch mit wunderschönen Schneeglöckchen schmücken. Die kannst du schnell und einfach aus Klorollen basteln. Die unkomplizierte Schritt-für-Schritt-Anleitung hat BILD der FRAU für dich: 

Das brauchst du dazu:

  • Leere Klorollen
  • Schere
  • Holzkugeln
  • Wasser-oder Acrylfarbe
  • Juteschnur 
  • Heißkleber 

So einfach geht's: 

  1. Beginne damit, die Klopapierrolle flachzudrücken. Schneide dann die Rolle in etwa 1 cm breite Ringe. Jeder Ring wird ein Blütenblatt für ein Schneeglöckchen bilden.
  2. Nimm einen Ring und schneide ihn an einer Stelle auf, um einen langen Streifen zu erhalten. Halte den Streifen an beiden Enden fest und ziehe vorsichtig daran, um ihn etwas zu strecken und die Blütenblattform zu verlängern. Schneide den Streifen dann in der Mitte durch, sodass du zwei gleiche Teile hast. Forme jedes Teil zu einem Blütenblatt, indem du es in der Mitte leicht zusammendrückst, um eine Blattader zu imitieren.
  3. Schneide die Enden deines Blütenblattes so, dass es wie ein Schneeglöckchenblatt aussieht. 
  4. Bemale die Blütenblätter mit weißer Acrylfarbe. Du kannst dazu einen Pinsel verwenden. Lasse die Farbe vollständig trocknen.
  5. Wenn die Blütenblätter trocken sind, nimm drei davon und ordne sie in einer Blütengruppe an. Klebe die Seiten mit der Heißklebepistole zusammen, sodass sie eine Blüte bilden, die am unteren Ende offen ist.
  6. Fädle eine grüne Holzperle auf ein Stück Juteschnur. Klebe das Ende der Schnur mit der Heißklebepistole auf deine Blüte.
  7. Lass den Heißkleber trocknen. Du kannst das obere Ende der Schnur zu einer Schlaufe binden, um dein Schneeglöckchen aufzuhängen.

Hier siehst du noch einmal, wie hübsch deine Schneeglöckchen aussehen können: 

Lust, noch mehr Osterdeko zu basteln? Wie wäre es mit Wabeneiern aus Papier

Du suchst noch die passende Tischdeko zu Ostern? Dann schau dir an, wie man aus Servietten niedliche Osterhasen faltet

Auch mit Schleierkraut oder Hyazinthen in Wachs kannst du dein zu Hause frühlingshaft dekorieren. 

Was zu Ostern immer geht, ist ein Strauß Tulpen. Wie du den wie ein Profi arrangierst, liest du hier. 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: