Einfache Anleitung

Ostern: So bastelst du angesagte Trend-Deko aus Papier

Ein stilvolles Osterdekor mit hängenden Papier-Eiern in sanften Farbtönen: An einem Ast mit zarten Weidenkätzchen sind fünf Papier-Eier in harmonischen Farben Rosa, Gelb, Grün und Orange aufgehängt. Die Eier zeigen ein interessantes gefaltetes Design, das ihnen eine dreidimensionale, skulpturale Qualität verleiht. Sie hängen an feinen Schnüren, die farblich auf jedes Ei abgestimmt sind, gegen einen einfarbigen beige-farbenen Hintergrund, der die Einfachheit und Eleganz der Komposition unterstreicht.
© gettyimages/ lenta
Aus Papier kannst du stylische Wabeneier aus Papier basteln.

Osterdeko muss nicht viel kosten. Wabeneier sehen toll aus und lassen sich ganz leicht basteln. Wie es geht und was du dafür brauchst, liest du hier:

Langsam sind sie überall! Bunte Eier. Klar. Das Osterfest steht an. Also wird es Zeit, die Osterdeko herauszuholen und kräftig zu dekorieren. Damit der Osterhase auch was zu gucken hat, wenn er bei dir vorbeischaut.

Wer noch keine Ostereier hat, der kauft sie. Oder noch besser: bastelt sie selbst! Drei einfache Bastelideen für Ostern findest du hier:

Drei einfache Oster-DIYs zum Nachmachen

Auch deinen Osterstrauß kannst du hübsch aufpimpen – mit Wabeneiern oder Fächereiern. Die kannst du super leicht basteln. Wie das geht, zeigt dir BILD der FRAU:

Osterdeko aus Papier: Wabeneier

Wabeneier sehen nicht nur toll aus, sie lassen sich auch schnell basteln. Alles, was du dazu brauchst, ist Papier! Du kannst beispielsweise Backpapier, Butterbrottüten, Druckerpapier, Seidenpapier, alte Bücher oder Kaffeefilter benutzen.

Osterdeko aus Papier: Wabeneier aus Büchern 

Du hast alte Bücher zu Hause? Praktisch! Wenn du die nicht mehr lesen willst, hauchst du ihnen einfach ein neues Leben ein. Aus dem alten Schmöker wird ganz leicht Osterdeko.

Das brauchst du: 

  • Alte Bücher
  • eine Schere
  • Bastelkleber
  • Schnur
  • Pappe

So geht's: 

  1. Zuerst stellst du eine Ei-Schablone her. Falte dazu ein Stück Papier in der Mitte. Setze mit einem Stift an der Faltlinie an und male ein halbes Ei. Dabei entscheidest du, wie groß oder klein dein Wabenei werden soll.

  2. Nun schneidest du die Ei-Schablone vorsichtig mit einer Schere aus.

  3. Aus einem alten Buch löst du jetzt 16 Seiten. Die Seiten werden einzeln in der Mitte gefaltet. Lege die Ei-Schablone auf die Faltlinie der Buchseite und malen den Umriss auf. Das wiederholst du 16-mal und schneidest dann deine Buchseiteneier aus.

  4. Nimm dir jetzt eine der ausgeschnittenen Seiten. Falte sie einmal in der Mitte. Dadurch entsteht eine horizontale Linie. Bis zu dieser Linie knickst du die obere und untere Eiecke. Dadurch entstehen drei Faltlinien. Diesen Schritt wiederholst du auch bei den anderen Eiern.

  5. Jetzt wird es klebrig. Schnapp dir ein Ei und einen Bastelkleber und trage ihn auf den gefalteten Mittelstreifen auf.

  6. Leg ein neues halbes Ei auf die Klebestelle. Und drücke beide halben Eier gut fest.

  7. Wiederhole das, bis du keine Eier mehr hast. Fächer das Wabenei vorsichtig auf, um die Enden aneinanderzukleben. Fertig.

Osterdeko aus Papier: Wabeneier als Girlande 

Anstatt die Wabeneier an einen Osterstrauch aufzuhängen, kannst du sie auch auf eine Schnur auffädeln und sie als Girlande benutzen: 

Osterdeko aus Papier: Wabenhasen 

Nicht nur die Wabeneier sehen genial aus. Auch Osterhasen kannst du aus Papier schnell und einfach basteln. Das Prinzip ist genau das Gleiche. Du schneidest nur eine andere Form aus. 

Lust auf noch mehr Bastel-und Dekoprojekte? Die schönsten Ideen hat BILD der FRAU für dich. Wie wäre es, wenn du deine Ostereier mal mit Konfetti gestaltest

Natürlich kannst du auch wunderschöne Frühlings-und Osterdeko mit Ostereiern basteln

Beim Auspusten ist ein Ei kaputtgegangen? Dann nutze die Schale für ein tolles Bastelprojekt. Du kannst aus Eierschalen beispielsweise Kerzen oder Vasen basteln

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: