Erst essen, dann basteln

Wie aus leeren Joghurtbechern Wohnaccessoires werden

Fruchtaromatisierter Jogurt in gelben Plastikbechern auf hellgelbem Hintergrund mit silbernem Foliendeckel - Yogurt-Cup-Hintergrund mit selektivem Fokus
© shutterstock/Madele
Leere Joghurtbecher müssen nicht in den gelben Sack. Sie können damit umwerfende Wohndekorationen basteln.

Erst auslöffeln, dann dekorieren. Joghurtbecher müssen nicht in den Gelben Sack. Sie können damit hübsche und preiswerte Wohndekorationen basteln:

Joghurtbecher landen bei vielen Menschen, nachdem sie leer gefuttert wurden, einfach im Müll. Dabei haben die kleinen und großen Kunststoffbehälter mehr Potenzial, als Sie vielleicht denken. Sie sind nämlich gar nicht so nutzlos, wie viele meinen. Anstatt sie in den Gelben Sack zu werfen, können Sie mit Ihnen preiswerte und schicke Wohnaccessoires basteln.

Mit ein bisschen Geschick und Kreativität verwandeln Sie sich zu echten Hinguckern, die Ihrem Zuhause eine persönliche Note verleihen. Von Blumentöpfen über Stifthalter bis hin zu dekorativen Lampen – die Möglichkeiten, Joghurtbecher sinnvoll zu nutzen sind riesig.

Sie benötigen nur ein paar Materialien wie Farbe, Klebstoff oder Stoffreste, um mit Ihrem ganz persönlichen DIY-Projekt loszulegen. Ein paar Inspirationen inklusive Bastelanleitung habt BILD der FRAU für Sie vorbereitet:

Mit Joghurtbecher basteln: Fünf kreative Ideen

Löffel raus und Joghurt rein. Bevor Sie mit den Bastelideen starten können, brauchen Sie erst mal leere Becher. Natürlich brauchen Sie nicht sofort fünf Kunststoffbehälter leer machen. Es reicht, wenn Sie Ihre leeren Joghurtbecher sammeln. Dann können schnell diese zauberhaften Wohnaccessoires entstehen:

Kerzenständer aus Joghurtbecher

Kerzen dürfen in Ihrem Zuhause nicht fehlen? Klar, das warme, flackernde Licht sorgt für eine gemütliche und einladende Atmosphäre. Wie wäre es also, wenn Sie aus Joghurtbechern ganz individuelle Kerzenständer herstellen?

Das brauchen Sie dazu:

 

  • Joghurtbecher (z.B. Fruchtzwerge)
  • Olivenöl
  • Blitzzement
  • Kerzen
  • Pinsel
  • Acrylfarbe

So einfach geht's: 

 

  1. Pinseln Sie Ihre leeren, ausgewaschenen Joghurtbecher von innen mit Olivenöl ein. Das Olivenöl sorgt dafür, dass sich der Kunststoffbecher später leichter vom Blitzzement entfernen lässt.
  2. Für das perfekte Kerzenloch können Sie einfache Kerzen verwenden. Schneiden Sie diese einmal in der Mitte durch. Sie stecken die Kerzenstücke nachher in den halbfesten Blitzzement.
  3. Rühren Sie den Blitzzement nach Packungsanleitung mit Wasser an. Hierbei kommt es auf die optimale Konsistenz des Blitzzementes an. Er sollte sich gut in die Joghurtbecher gießen lassen, aber auch nicht zu fest sein, damit das Trocknen nicht zu lange dauert.
  4. Gießen Sie den Blitzzement jetzt vorsichtig in die Joghurtbecher. Achten Sie darauf, dass noch ein Zentimeter Platz zum Becherrand ist. Lassen Sie den Blitzzement kurz antrocknen und stecken Sie dann eine halbierte Kerze circa zwei Zentimeter tief in den Zement. Halten Sie die Kerze kurz fest, bis Sie sicher sein können, dass Sie nicht mehr umkippt.
  5. Drehen Sie die Kerze jetzt vorsichtig hin und her, um das Kerzenloch ein wenig zu vergrößer. Das erleichtert Ihnen später andere Kerzen in den Kerzenständer zu stecken.
  6. Lassen Sie den Blitzzement über Nacht trocknen. Nehmen Sie die Kerzen aus dem Loch und lösen Sie vorsichtig den Joghurtbecher vom Zement.
  7. Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Kerzenständer jetzt mit goldener Acrylfarbe anmalen. Oder Sie bekleben ihn mit Perlen, Moosgummi oder Strasssteinchen. Ihrer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
  8. Stecken Sie neue Kerzen in Ihren dekorierten Kerzenständer. Fertig ist die schicke Wohndekoration.

Bei der Gestaltung haben Sie viel Spielraum: 

Teelichthalter aus Joghurtbecher

Sie wissen bereits, wie Sie einen Kerzenständer basteln können. Ein Teelichthalter funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Sie müssen bloß anstatt der halbierten Kerzen Teelichter in den halbtrockenen Blitzzement stecken. Größere Joghurtbecher eignen sich hierfür hervorragend.

Blumentöpfe aus Joghurtbechern

Grünpflanzen wirken beruhigend und helfen dabei, Stress abzubauen. Sie verbessern die Luftqualität in Ihrer Wohnung, erhöhen die Luftfeuchtigkeit und bringen Farbe in jeden Raum. Grund genug, sich davon viele in die Wohnung zu stellen. Aber nicht immer hat man den passenden Blumentopf parat. Gerade für kleine Pflanzen fehlt oft der passende Übertopf. Wie gut, dass Sie den einfach aus einem Joghurtbecher selbst basteln können.

Das brauchen Sie dazu:

 

  • Joghurtbecher
  • dicke Jutekordel
  • Heißklebepistole
  • Schere
  • Sukkulenten oder andere kleine Grünpflanzen
  • kleine Dekosteine

So einfach geht's: 

 

  1. Schnappen Sie sich wieder einen leeren, ausgewaschenen Joghurtbecher.
  2. Beginnen Sie diesen am oberen Rand mit einer dicken Jutekordel zu umwickeln. Damit Sie hält, können Sie sie vorsichtig mit durchsichtigem Heißkleber fixieren. Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht die Finger verbrennen.
  3. Wenn Sie den kompletten Joghurtbecher umwickelt haben, schneiden Sie die Jutekordel vorsichtig ab und kleben auch das Ende fest.
  4. Füllen Sie den Kunststoffbecher jetzt mit Erde und pflanzen Sie Ihre Grünpflanzen vorsichtig ein.
  5. Mit hübschen Dekosteinen können Sie nun die Erde verschwinden lassen.

Stifthalter aus Joghurtbechern

Bei Ihnen liegen tausend Stifte auf dem Schreibtisch oder im Wohnzimmer rum? Dann brauchen Sie dringend einen Stifthalter. Den können Sie super aus einem Joghurtbecher basteln.

Das brauchen Sie dazu:

 

  • Joghurtbecher
  • dicke Jutekordel/Wolle
  • Heißklebepistole
  • Schere

So einfach geht's: 

  1. Essen Sie einen großen Joghurtbecher leer und waschen Sie ihn aus.
  2. Umwickeln Sie Ihre Joghurtbecher mit Wolle oder einer Jutekordel und fixieren Sie das Ganze vorsichtig mit einer Heißklebepistole.
  3. Jetzt können Sie Ihren Joghurtbecher noch dekorieren.

Lichterkette aus Joghurtbechern

Bald kommt der Herbst. Vielleicht wollen Sie, dass Ihnen in dieser Zeit ein Licht aufgeht. Wie wäre es denn dann mit einer hübschen Lichterkette?

Dazu brauchen Sie:

 

  • eine Lichterkette
  • kleine, bunte Joghurtbecher 
  • Nagelschere
  • Küchenhandtuch

So einfach geht's: 

 

  1. Ihre bunten Joghurtbecher müssen wieder leer und ausgewaschen sein.
  2. Stellen Sie einen Kunststoffbecher auf den Kopf und schneiden Sie vorsichtig mit einer Nagelschere ein kleines Kreuz auf der Rückseite ein. Hier schieben Sie später behutsam die Lichter der Lichterkette durch.
  3. Drehen Sie den Joghurtbecher jetzt um. Schneiden Sie den oberen Rand ab. Mit der Nagelschere können Sie jetzt Wellen oder Zacken in das Plastikmaterial schneiden, damit es wie Blütenblätter aussieht.
  4. Nun fädeln Sie die Lämpchen durch die Becher und haben eine hübsche Lichterkette.
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: