Aperol Spritz wie im Beachclub: So baust du deine DIY-Cocktailbar aus Upcycling-Material selbst

Du trinkst im Sommer gern Aperol Spritz und andere Cocktails mit deinen Freund*innen oder der Familie? Wie wäre es dann, wenn du dir eine eigene DIY-Cocktailbar für deinen Garten oder Balkon baust? Wie du dieses geniale Upcycling-Projekt verwirklichst, erkläre ich dir gern.
Aperol Spritz & Co stilvoll serviert: Diese selbst gebaute Upcycling-Cocktailbar aus Paletten ist der Hit
Aperol Spritz oder Wild Berry Lillet gehören einfach zum Sommer dazu? Eiskalt genießt man die alkoholischen Drinks am besten mit Freund*innen oder der/dem Partner*in im Garten oder auf dem Balkon.
Vielleicht willst du in diesem Jahr aber auch noch eine Pool- oder Gartenparty schmeißen. Dann hab ich eine geniale DIY-Idee für dich, die ich auf Instagram gefunden hab: Bau dir doch einfach deine eigene Cocktailbar auf Rollen! Klingt verrückt, geht aber viel einfacher als du denkst!
Und das beste: Für dieses Upcycling-Projekt musst du nicht Unsummen an Geld ausgeben! Mit alten Europaletten, Obstkisten, Holz und Farben bastelst du dir dieses geniale Highlight für deinen Outdoor-Bereich. Wie es funktioniert, liest du in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Mehr Aperol geht nicht: Diese DIY-Cocktailbar macht deine Sommerparty perfekt
Sommer- oder Poolparty geplant? Dann kommt hier das DIY-Highlight für deinen Garten oder Balkon! Dafür kannst du Europaletten und Obstkisten upcyclen oder sie im Baumarkt oder bei Amazon günstig besorgen.
Das brauchst du dazu:
- Stichsäge
- Zwei Europaletten unbehandelt, in Weiß oder in Anthrazit
- Schleifmaschine oder Schleifpapier
- acht Holzlatten
- Akkuschrauber
- fünf Multiplex-Platten (eine davon kann etwas breiter sein, da sie als Theke dient)
- zwei Obstkisten
- vier Rollen, die sich um 360 Grad drehen lassen
- Holzlack in deiner Lieblingsfarbe
- Schrauben
- Outdoorstoff für die Markise
- Farbrolle
- Akku-Tacker
- Sekundenkleber
So einfach geht's:
Schritt 1: Schnapp dir deine Europaletten und kürze sie mit der Stichsäge auf die gewünschte Länge.
Schritt 2: Im nächsten Schritt gehst du mit der Schleifmaschine oder Schleifpapier über die Europaletten.
Schritt 3: Im Baumarkt kannst du dir dann fünf Multiple-Platten kaufen und auf die gewünschte Größe zuschneiden lassen. Wer mag, kann das zu Hause aber auch mit der Stichsäge machen.
Schritt 4: Befestige die zwei Europaletten nun mit Schrauben und einem Akkuschrauber aneinander. Die Füße der Europaletten stehen dabei aufeinander.
Schritt 5: Als Nächstes verkleidest du die Ober- und Unterseite mit einer zugeschnittenen Multiplex-Platte. Nutze dazu wieder deinen Akkuschrauber und Schrauben.
Schritt 6: Platziere die vier Rollen an der Unterseite deiner DIY-Cocktailbar und befestige sie mit Schrauben an der Multiplex-Platte. Achte beim Anbringen darauf, dass jeweils zwei Rollen gegenüber liegen, damit deine DIY-Cocktailbar für Aperol Spritz und Co. sicher stehen kann.
Schritt 7: Nun kannst du die zwei Obstkisten auf der Oberseite deiner DIY-Cocktailbar mit Schrauben und dem Akkuschrauber befestigen.
Schritt 8: Jetzt kannst du die breitere Multiplex-Platte an den Obstkisten befestigen und deine Theke ist fertig.
Schritt 9: Als Nächstes schraubst du zwei längere Holzlatten an der rechten und linken Seite und zwei etwas kürzere Holzlatten als Halterung für die Markise an deiner DIY-Cocktailbar an.
Schritt 10: Mit einer Farbrolle kannst du jetzt deine DIY-Cocktailbar mit Holzlack in deiner Lieblingsfarbe streichen. Warte, bis das Ganze getrocknet ist.
Schritt 11: Aus den übrig gebliebenen vier Holzlatten baust du jetzt einen Holzrahmen für die Markise und beziehst das Ganze mit dem Outdoor-Markisenstoff. Ein Akku-Tacker hilft dir dabei, das Material zu befestigen. Danach setzt du das Markisen-Dach auf die vier Holzlatten und schraubst deine Konstruktion fest. Klebe den Markisenstoff an der Vorderseite mit Sekundenkleber zusammen.
Schritt 12: Wer mag, kann mit einer Schere noch Halbkreise in den Markisen-Stoff schneiden.
Zum Schluss kannst du deine DIY-Cocktailbar an deinen Lieblingsort im Garten oder auf dem Balkon schieben. Befülle die Obstkisten mit Gläsern, Getränken, Eiswürfeln und Strohhalmen und schon kann die Pool- oder Gartenparty mit jeder Menge Aperol Spritz oder Cocktails starten. Im Video siehst du nochmal ganz genau, wie du diese Upcycling-Idee verwirklichen kannst:
Lust auf noch mehr DIY-Ideen für deinen Garten? Gerne:
- DIY-Solarbrunnen für Garten und Balkon: Günstig, schnell gemacht und ganz ohne Strom – so geht’s in nur 5 Minuten!
- So baust du deine DIY-Kräuterspirale im Garten: Tipps für Bau, Bepflanzung & den idealen Standort auf kleinem Raum.
- Aus einem alten Plastikeimer wird mit wenig Aufwand eine kreative DIY-Deko, die Garten oder Balkon aufwertet.
- Alte Ziegel, Flaschen & Co: Diese DIY-Beeteinfassungen bringen Struktur und Stil in deinen Garten.