Himmlischer Genuss

Diese Pistazien-Plätzchen sind das Highlight auf jedem Plätzchenteller

Draufsicht auf sternförmige Weihanchtsplätzchen mit Pistaziencreme.
© AdobeStock/knipseria
Einfach zum Anbeißen: Unsere Weihnachtsplätzchen mit Pistaziencreme werden diesjahr zum Star auf deinem Keksteller.

Nicht mehr lange – und schon ist wieder Weihnachten! In den meisten Küchen läuft der Ofen bereits auf Hochtouren, in freudiger Erwartung auf köstliche Kekse für die Adventszeit. Warum zu diesem Anlass nicht mal etwas Neues ausprobieren? Wir zeigen dir heute, wie du köstliche Weihnachtsplätzchen mit Pistaziencreme zubereitest. Herrlich aromatisch!

Zutaten (ca. 30 Stück):

  • 250 g Butter, weich
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste (oder Vanilleextrakt)
  • 1/2 Bio-Zitrone, der Schalenabrieb
  • 1 Eigelb, Größe M
  • 300 g Weizenmehl, Type 405
  • 100 g Stärke
  • 20 g Nüsse, gemahlen (z.B. Mandeln oder Pistazien)
  • 1 Prise Salz
  • Außerdem:
  • 100 g weiße Kuvertüre
  • gehackte Pistazien, für die Deko
  • ca. 200 g Pistaziencreme

Zubereitungszeiten:

Gesamtzeit: 45 Minuten (zzgl. 1 Stunde Ruhezeit & 11 Minuten Backzeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Zunächst die weiche Butter in Würfeln in eine Schüssel geben. Zucker, Vanillepaste und den Abrieb einer halben Bio-Zitrone hinzufügen und das Ganze mittels Handmixer cremig aufschlagen. Eigelb hinzufügen und einarbeiten. 

  2. Weizenmehl und Stärke in eine separate Schüssel sieben und mit den gemahlenen Nüssen und einer Prise Salz mischen. Die trockenen Zutaten zur Zuckercreme geben und kurz vermengen, sodass ein glatter Teig entsteht. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

  3. Kurz vor Ende der Kühlzeit den Ofen auf 150 Grad Umluft (10 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einer sauberen, bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, sodass die Teigplatte circa 3 mm dick ist. 

  4. Sternen-Pläzchenausstecher nehmen und Kekse ausstechen. In jedes zweite Plätzchen mittig mit einem kleineren Sternen-Ausstecher einen kleinen Stern  ausstanzen – diese Plätzchen bilden später die Oberseite der Plätzchen. Kekse auf mit Backpapier ausgelegten Blechen verteilen, dann 11 Minuten backen lassen. Anschließend auskühlen lassen.

  5. Weiße Kuvertüre schmelzen und die gestanzten Plätzchen mit etwas Schokolade und gehackten Pistazien dekorieren. Schokolade aushärten lassen. Die unausgestanzten Plätzchen mit etwas Pistaziencreme bestreichen und die mit Schokolade verzierten Oberseiten aufsetzen. Etwas andrücken – und das war's auch schon!

Tipp: Natürlich müssen deine Weihnachtsplätzchen mit Pistaziencreme nicht zwangsläufig in Sternen-Form daherkommen. Nimm einfach Ausstecher deiner Wahl! Und noch eine Idee: Du kannst sogar die Pistaziencreme selbst machen – unsere Kolleg*innen vom EAT CLUB verraten dir, wie es geht. 

Was wäre die Adventszeit ohne leckere Kekse und feines Gebäck? Und wir versichern dir: Unsere Weihnachtsplätzchen mit Pistaziencreme werden zum Star auf deinem diesjährigen Keksteller. Kein Wunder aber auch – dank des Hypes rund um Dubai-Schokolade sind Pistazien (insbesondere Pistaziencreme) sowieso in aller Munde. Warum nicht also auch auf den Weihnachtsplätzchen?

Du suchst noch weitere Ideen für den Keksteller? Gar kein Problem – in der Galerie haben wir noch viele weitere Rezepte für dich gesammelt. Von Klassikern bis hin zu kreativen Highlights ist alles dabei!

Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: