So lecker!

Cocktail im Sommer: Erfrischender Wassermelonen-Daiquiri

Zwei Gläser Wassermelonen-Daiquiri dekoriert mit Minze und Zitronenscheiben, drumherum frische Minze und Melonenscheiben, dunkler Hintergrund.
© Adobe Stock/ petrrgoskov
Für noch mehr Frische verfeinere den Wassermelonen-Daiquiri doch mit etwas Minze und Zitronensaft.

Was für ein cooler Cocktail: Der Wassermelonen-Daiquiri erfrischt wie ein Eis und erheitert wie ein Drink. Schmeckt gut und ist ganz leicht gemixt.

Zutaten für 6 Personen:

  • 1 Wassermelone
  • 2 Limetten (Saft)
  • 150 ml weißer Rum
  • 4 EL Rohrohrzucker

Pro Portion etwa:

  • 145 Kalorien
  • 1g Eiweiß
  • 0g Fett
  • 20g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: ca. 5 Minuten (zzgl. 4 Stunden Kühlzeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Als Erstes die Melone schälen und würfeln. Die Kerne herauspulen und anschließend die Melone mehrere Stunden oder über Nacht einfrieren.

  2. Nun einfach alle Zutaten miteinander pürieren und kalt genießen. Das war's!

Wassermelonen gehören für die BILD der FRAU Redaktion eindeutig zu den liebsten Sommerfrüchten. Sie bieten Erfrischung, wenn es heiß ist, schmecken schön süß und liegen trotzdem nicht schwer im Magen. Daran ist ihr hoher Wassergehalt Schuld – der liegt bei sage und schreibe 95 Prozent! Was spricht also dagegen, aus dem Lieblingsobst einen Wassermelonen-Daiquiri zu mixen? Ganz genau: nichts.

Gut zu wissen: Die Wassermelone ist eine echte Figurschmeichlerin. Auf 100 Gramm kommen gerade einmal 24 Kilokalorien.

Ein Daiquiri ist ein Getränk, das mit weißem Rum gemixt wird. Der kubanische Cocktail gehört zu den Sours und ist ein klassischer Shortdrink. Bereits im Jahr 1898 soll es ein amerikanischer Bergbauingenieur in Santiago de Cuba gewesen sein, der seinen Rum Sour mit Eis mischte, was zur damaligen Zeit ein echter Luxus war. Heute haben wir es immer auf Vorrat im Tiefkühlschrank, vor allem im Sommer, um damit leckere Drinks wie den Wassermelonen-Daiquiri zuzubereiten.

Neben dem Wassermelonen-Daiquiri kannst du die lauen Sommerabende und heißen Nachmittage auch bei einem anderen Drink genießen. Wie wäre es mit einem Frozen Aperol Spritz? Den kannst du ruhig auch schon mal zum Sonntagsbrunch mit deinen Lieben servieren. Wir können aber auch einen Mojito empfehlen, der den Cocktailklassiker für Juli und August. Weitere passende Getränke für die vielleicht schönste Jahreszeit findest du in der nachfolgenden Galerie. Aber denken Sie dran: Genuss immer in Maßen, nie in Massen. Cheers! 

Noch mehr alkoholische Getränke findest du hier. Da kommen noch mal richtige Summer Feelings auf, versprochen! 

Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: