Veganer Flammkuchen mit Rucola und Pilzen: Herrlich herbstlich!

rabenhorst rezepte
Zutaten für 20 Stücke:
- 350 g Mehl
- 4 EL Olivenöl
- Salz
- 120 g Rucola
- 150 g Champignons
- 1 Knoblauchzehe
- 175 g Sojaquark
- 1 Msp Kurkumapulver
- Pfeffer, aus der Mühle
- Mehl, zum Arbeiten
- 200 g geriebener, veganer Käse
Pro Portion etwa:
- 619 Kalorien
- 39g Eiweiß
- 18g Fett
- 68g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Das Mehl mit 2 EL Öl, 0,5 TL Salz und ca. 200 ml Wasser zu einem festen, glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt ca. 10 Minuten ruhen lassen.
Den Ofen auf 240°C Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
Den Rucola abbrausen, putzen und trocken schleudern. Die Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und in eine Schüssel pressen. Mit dem Sojaquark, restlichem Öl, Kurkuma, Salz und Pfeffer würzen.
Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche vierteln und länglich dünn auswellen. Auf die Bleche legen und mit der Creme bestreichen. Dabei rundherum einen schmalen Rand frei lassen. Mit den Champignons belegen und mit dem Käse bestreuen. Im Ofen 10-15 Minuten goldbraun und knusprig backen. Die Flammkuchen aus dem Ofen nehmen und mit dem Rucola bestreut servieren.
Dieses Rezept für veganen Flammkuchen beweist, dass leckeres Gebäck aus dem Ofen hervorragend auch nur mit rein pflanzlichen Zutaten zubereitet werden kann.
Auch unsere vegane Weißwurst und unser veganer Nussbraten sind fantastische pflanzliche Rezepte von altbekannten Klassikern. Probier sie aus uns und genieße ein rein pflanzliches Festmahl!
Lust auf noch mehr vegane Wohlfühlrezepte zum Nachkochen? Dann sind diese Gerichte genau das Richtige für dich: