Käse-Fans aufgepasst!

So easy: Tortellini mit Gorgonzolasoße in nur 25 Minuten

Tortellini Gorgonzola
© iStock/ Martin Rettenberger
Und übrigens: Auch zu Gnocchi schmeckt diese Gorgonzolasoße einfach himmlisch!

Bei Gorgonzola scheiden sich die Geister: Manche können ihn nicht ausstehen, andere lieben ihn wegen seines intensiven Aromas. Für Fans des italienischen Blauschimmel-Käses haben wir hier ein ganz tolles Rezept für Tortellini mit Gorgonzolasoße – frisch aus Italien!

Zutaten für 4 Portionen:

  • 800 g Tortellini, Kühlregal
  • 2 EL Butter
  • 150 g Gorgonzola
  • 100 ml Wasser
  • 1 Becher Schlagsahne
  • 4 EL Parmesan
  • Salz, Pfeffer
  • Muskatnuss, gerieben
  • nach Belieben gehackte Walnusskerne

Pro Portion etwa:

  • 676 Kalorien
  • 22g Eiweiß
  • 29g Fett
  • 76g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 25 Minuten

Und so wird’s gemacht:

  1. Die Tortellini nach Packungsanleitung in kochendem Salzwasser zubereiten.

  2. In der Zwischenzeit die Butter in einem Topf zerlassen. Gorgonzola grob hacken und in der Butter schmelzen lassen. Immer wieder umrühren, damit der Käse nicht am Topfboden anbrennt. Anschließend 100 ml Wasser aufgießen und alles ordentlich verrühren. Aufkochen lassen, dann auch die Sahne unterrühren und die Soße erhitzen.

  3. Zum Schluss 4 EL Parmesan unter die Soße heben. Alles mit Salz, Pfeffer und einem Hauch geriebener Muskatnuss abschmecken, dann mit den Tortellini servieren. Nach Belieben mit gehackten Walnusskernen garnieren.

Tipp: Einfach nur Käse ist dir zu wenig? Kein Problem, dieses Rezept lässt sich hervorragend mit etwas Gemüse ergänzen. Gerade Spinat oder gegarter, in Röschen geteilter Brokkoli verleihen dem zünftigen Gericht noch das gewisse Etwas.

Und wenn du ohne Fleisch nicht leben kannst, dann brate doch ein paar Filet-Spitzen an und servieren diese zur Soße und Pasta. Und übrigens: Auch zu Gnocchi schmeckt diese Gorgonzolasoße einfach himmlisch!

Dieses Rezept für Tortellini mit Gorgonzolasoße ist einfach nur ein weiterer Beweis dafür, wie köstlich Gerichte mit Pasta sind! Weitere schmackhafte Nudelgerichte – direkt aus Italien – findest du in unserer Rezept-Galerie:

Kleiner Exkurs: Gorgonzola

Ohne jeden Zweifel: Gorgonzola ist einer der beliebtesten und bekanntesten Edelschimmel-Käsesorten der Welt. Ursprünglich war er unter dem Namen "Stracchino di Gorgonzola" bekannt, was zu Deutsch "Der Müde aus Gorgonzola" bedeutet. Und dieser Name geht wiederum auf eine Legende zurück.

Demnach wurde ein Melker des Nachts von einer verführerischen Magd von seiner eigentlichen Arbeit abgehalten. Die Milch blieb über Nacht stehen – und war am nächsten Morgen geronnen. Angeblich hat der von den heißen Stunden noch müde Melker diese geronnene Milch dann mit frischer Milch vermischt und soll so auf wundersame Weise den Gorgonzola gekäst haben!

Nebenbei bemerkt: Es gibt nur zwei italienische Regionen, in denen der Käse hergestellt werden darf, um ein waschechter Gorgonzola zu werden – eine Gegend in Piemont und eine in der Lombardei.

Damit die Ursprünglichkeit des Käses erhalten wird, wurde das sogenannte "Konsortium für den Schutz von Gorgonzola" gegründet. Zu diesem Konsortium (Zusammenschluss mehrerer Unternehmen) gehören rund 40 Käsereien, die original Gorgonzola unter geschützter Ursprungsbezeichnung herstellen – und in die ganze Welt exportieren, zu unser aller Glück!

Liebst auch du den aromatischen Edelschimmelkäse? Dann versuche dich unbedingt auch mal an den folgenden Gerichten:

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: