Stachelbeer-Baiser-Kuchen: So schmeckt der Sommer!

Mit unserem Rezept für den Stachelbeer-Basier-Kuchen servierst du etwas ganz Besonders zum Kaffeekranz oder als Sonntagskuchen. Süß, sauer und richtig saftig!
Zutaten:
- 400 g rote Stachelbeeren
- 3 Eier
- 100 g Butter
- 200 g Zucker
- Salz
- Schale von 0.5 Bio Orange
- 125 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 25 g Speisestärke
- 25 g Mandelblättchen
Pro Portion:
- 210 Kalorien
- 4g Eiweiß
- 10g Fett
- 24g Kohlenhydrate
Zubereitungszeiten:
Und so wird's gemacht:
Stachelbeeren waschen. Eier trennen. Butter, 100 g Zucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Eigelbe und Orangenschale unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, kurz unterrühren.
Teig in eine gefettete Springform (ca. 26 cm ø) geben, glatt streichen. Stachelbeeren darauf verteilen, dabei ca. 1 cm Rand rundherum frei lassen.
Eiweiße steif schlagen, dabei 1 Preise Salz und 100g Zucker einrieseln lassen. Speisestärke kurz unterrühren.
Masse in die Form geben und mit einem Löffel locker verstreichen. Mandelblättchen daraufstreuen und Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C, Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2) 45–50 Minuten backen.
Herausnehmen. Rand sofort lösen und Kuchen auskühlen lassen.
Stachelbeeren haben gerade Hochsaison! Die kleinen Früchte gibt es in rot, gelb oder grün. Wir haben für unser Rezept die süßsauren roten Früchte verwendet und schwärmen seit dem Probieren immer noch! Schließlich gibt es die stacheligen Beeren nur bis Ende Juli und deswegen solltest du dich mit diesen Rezepten ranhalten.
In diesem Sinne haben wir auch viele weitere Rezepte für dich parat, um die Saison auch voll auskosten zu können. Wie wäre s denn zum Beispiel mit dem Schmandkuchen vom Blech mit Stachelbeeren, der Stachelbeer-Quark-Torte oder aber der Käsetarte mit Stachelbeeren? Sommerzeit ist schließlich Beerenzeit und wir bekommen gar nicht genug davon!