Schnelles zum Abendessen: Spargel-Pasta-Pfanne mit Parmesan & Pilzen

Nach einem anstrengenden Arbeitstag will man nur ungern lange in der Küche stehen. Muss man auch nicht– dank unserer Spargel-Pasta-Pfanne mit Parmesan & Pilzen. Die ist so schnell und einfach gemacht, schmeckt dabei aber derart phänomenal, dass es die Leckerei sicherlich häufiger whrend der Spargel-Saison geben wird.
Zutaten für 4 Portionen:
- 400 g Penne
- 300 g Kirschtomaten
- 300 g Champignons, braun
- 500 g Spargel, grün
- 4 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- nach Belieben: Basilikum, frisch
- 100 g Parmesan, gehobelt
Pro Portion etwa:
- 640 Kalorien
- 27g Eiweiß
- 25g Fett
- 74g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Im ersten Schritt die Penne nach Packungsanleitung in einem großen Topf Salzwasser al dente kochen.
Zwischenzeitlich die Kirschtomaten abwaschen und halbieren. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Spargel abwaschen und die holzigen Enden entfernen, dann in circa 3 cm lange Stücke schneiden.
2 EL Öl in eine Pfanne geben und den Spargel hineingeben. Dünsten, bis er leicht bissfest ist, dann die Champignons dazugeben und anbraten. Zum Schluss auch die Tomaten hinzufügen und mitbraten.
Abgetropfte Pasta mit in die Pfanne geben und das restliche Öl unterrühren. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und nach Belieben Basilikum abschmecken, gehobelten Parmesan unterheben und heiß servieren.
Alle Jahre wieder... fiebern wir dem Frühlingsstart entgegen. Nicht nur, weil dann endlich das Wetter wieder schöner ist, sondern auch, weil viele kulinarische Besonderheiten Hochsaison haben. So natürlich auch leckerer Spargel! Wenn unsere Spargel-Pasta-Pfanne mit Parmesan und Pilzen schon ganz nach deinem Geschmack war, dann probiere auch mal die folgenden Rezepte aus:
Du hast viel mehr Lust auf grünen Spargel? Dann stöbere mal durch unsere Galerie und entdecke unsere liebsten Rezepte:
Lust auf mehr Wissen rund um unser liebstes Saison-Gemüse? Wir verraten, worauf du beim Kauf von Spargel achten musst, wie viel Spargel pro Portion du einplanen musst und ob du Spargel womöglich sogar roh essen kannst!