Unter 2 Euro pro Portion

Spaghetti in cremiger Spinat-Schmand-Soße: Blitzrezept zum Niederknien!

Spaghetti in Spinat-Schmand-Soße auf gewelltem Teller auf blauem Untergrund.
© Getty Images/OksanaKiian
Blitzschnell und so günstig: unsere Spaghetti in Spinat-Schmand-Soße.

Manchmal haben wir einfach einen unbändigen Heißhunger auf köstliche Pasta. Heute stellen wir dir ein ganz besonderes Rezept vor, wenn es mal wieder schneller gehen muss: unsere Spaghetti in cremiger Spinat-Schmand-Soße. Da werden sicher alle Mitessenden glücklich auf den Teller starren – und einem Nachschlag nicht abgeneigt sein. 

Zutaten für 4 Portionen:

  • 400 g Spaghetti
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Öl
  • 1 Becher Schmand
  • 150 g Parmesan, gerieben
  • 4 EL Zitronensaft
  • 60 g Babyspinat, aus dem Salatregal
  • Salz, Pfeffer
  • Knoblauch, granuliert

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 20 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Im ersten Schritt die Pasta nach Packungsanleitung al dente kochen. Vor dem Abgießen unbedingt eine Schöpfkelle voll Kochwasser aus dem Topf heben und aufbewahren.

  2. Eine Zwiebel abziehen und hacken. Eine große Pfanne bereitstellen und das Öl darin erhitzen. Zwiebeln glasig dünsten, dann die Pasta dazugeben. Schmand, geriebenen Parmesan, Zitronensaft sowie das Kochwasser hinzufügen und alles einmal gründlich durchmischen.

  3. Spinat abbrausen und mit in den Topf geben. Alles mit Salz und Pfeffer sowie granuliertem Knoblauch würzen und Zutaten erneut vermengen. Das war es auch schon – es kann serviert werden.

Übrigens: Pasta kochen ist easy? Eigentlich schon – es gibt aber gleich mehrere Fehler, die viele beim Nudeln kochen so machen. Im Ratgeber verraten wir dir, um welche es sich handelt – und wie du diese Fehler vermeiden kannst. So geht garantiert nix schief!

Wer hat je behauptet, ein gutes, sättigendes Gericht müsse kompliziert oder gar teuer sein? Für unsere Spaghetti in Spinat-Schmand-Soße musst du nur knapp 20 Minuten in der Küche stehen, wobei die Leckerei mit nicht einmal 2 Euro pro Portion zu Buche schlägt. Ideal in Zeiten, in denen die Lebensmittelpreise irgendwie nicht recht sinken wollen. 

Suchst du nach weiteren günstigen Gerichten? Wir haben da noch ein paar mehr preiswerte Ideen für Pasta. Schau mal:

Übrigens: Auch, wer sein Brot selbst backt, kann dauerhaft sparen. Wir verraten dir, wie du Sauerteig haltbar machen kannst. Auch da freut sich der Geldbeutel. Und weitere spannende Spar-Tipps für den nächsten Shopping-Trip verraten wir dir gerne im Video:

Clever shoppen: Diese 8 Regeln musst du kennen
Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild